Probleme mit Navi-Verbindung zum TomTom Live Service

  • Bin ich nicht absolut sicher!!


    Bei meinem wurde angeboten "Verlängern?"
    Hab dann mal ganz mutig "JA" gesagt, und hatte 30 Tage Verlängerung, die dann auch abgelaufen sind!!


    Im Auto, unter "Meine Produkte" den Butten angedrückt, dann wurde ich nach meiner E-Mail gefragt ......
    Keine Kosten!!


    Bei mir halt sowieso ohne Funktion!

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,

  • Also, nachdem heute immer noch nichts beim Live Service geht obwohl Verbunden und Abo noch 25 Tage läuft bei Händler angerufen. Hab dem gleich gesagt, dass das wohl bei vielen Captur vorkommt. Muss jetzt Donnerstag in die Werkstatt. Kann mir einer hier einen Tipp geben, was die da tun oder tun sollen? Befürchte nämlich, dass die Evtl auch nicht weiter wissen...


    Danke und Grüßle
    Sabine

    Ab 02.10.13 ist mein "Rennerle" bei mir - Captur Luxe 120EDC in Stahlgrau/Schwarz und Cross-Look Aussen und Innen

  • Hallo Sabine,


    sorry für die verspätete Antwort. Ich war bis gestern im Urlaub und habe in zwei Wochen fast 2000 Kilometer mit meinem kleinen Captur runtergerissen.


    Zu Deiner Frage: Mit dem Problem sind wir wohl nicht alleine. Allerdings wurde das nun bei mir und bei "Byfahrer" wohl behoben. Das war aber nun auch ein Akt. Allerdings mussten wir dafür nicht in die Werkstatt. Das ist ein grundsätzliches Problem vom R-Link, welches aber (zumindest bei uns) behoben wurde. Alles ging einzig und allein über die Internetverbindung vom R-Link direkt. Hier hat Renault ein Update eingespielt. Danach tratt das Problem nicht mehr auf.


    Mittlerweile sieht es so aus: Bei der Routenberechnung zieht R-Link sofort den HD-Traffic zur Berechnung dazu und nennt auch gleich eventuelle Verzögerungen oder fragt ob diese umfahren werden sollen. Wenn ich dann auf die Ansicht für die Navigation wechsel (also nicht der Startbildschirm mit mehreren Darstellungen, sondern die Navigation im Vollbildmodus) sehe ich zuerst die Darstellung für die Staumeldungen nicht. Diese erscheinen ca. 30 Sekunden später und sind dann auch immer topaktuell. Auch Baustellen wurden mir korrekt angezeigt und hat sich mal ein Stau während der Fahrt entwickelt, so wurde ich auch gefragt, ob dieser umfahren werden soll.


    Bei Dir erscheint hier ja direkt das gelbe Warndreieck und wenn Du dann darauf tippst, dann müsste Dir das R-Link laut vorlesen, das eine Verbindung zum TomTom HD-Traffic zur Zeit nicht möglich ist und Du es später nochmal versuchen solltest. Aber das wird auch nichts bringen. Auch später werden die HD-Live-Services nicht mehr angezeigt. Ich kann Dir hier nur empfehlen, Dich bei der Renault-Hotline zu melden, Deine Fahrzeug-ID-Nummer anzugeben und sich auf die beiden Fälle aus Frankfurt und Hamburg zu berufen. Ansprechpartner hier ist Herr Ernst. Er kennt das Problem. Das übrigens wohl auch andere außerhalb dieses Forums hier haben. Je mehr sich melden, desto höher wird der Druck bei Renault, hier allen auch ein Update zur Verfügung zu stellen.


    Das Autohaus kann Dir hier nicht helfen. Das geht allein über die Hotline. Die können über Dein R-Link direkt auf Deine Einstellungen im Wagen zugreifen. Und dann Dir direkt auch ein Update zur Verfügung stellen. Du solltest nur darauf achten, wenn Du im Wagen sitzt und Du die "kleine" Meldung am oberen Rand siehst, das eine Systemmeldung vorliegt und diese aufrufst und Dir gesagt wird, das ein Update eingespielt wird: BITTE NICHT DEN WAGEN AUSSCHALTEN. Das wäre fatal. Das Update läuft nur bei laufenden Motor. Es sollte auch keiner die Fahrertür aufmachen während dessen. Dadurch schaltet sich das R-Link aus. Wenn das Update durchgelaufen ist, siehst Du das in der Systemmeldung. Hier steht die Prozentangabe des Fortschritts der Installation. Danach dürfte dann alles wieder in Ordnung sein.


    Wie gesagt, wende Dich bitte an die Renault Hotline. Die helfen Dir weiter. Wenn Du meine Vorgangsnummer als Referenz brauchst, dann kann ich Dir auch meine Fahrzeug-ID persönlich zusenden. Aber Herr Ernst, zuständig fürs R-Link, weiß eigentlich Bescheid.


    Wenn Du nun noch Fragen hast, melde Dich.


    Lieben Gruß
    Thomas

  • Danke Thomas. Rufe dort gleich an! Das was Du sagst also mit stau, Baustellen etc hat ja bisher super geklappt.


    Nur nochmal kurz: ich muss NICHT die SD-Karte später am Rechner updaten, das läuft im Auto wenn die Meldung erscheint! Auto muss permanent laufen (Motor an)?


    Update: gerade mit Hotline telefoniert. Der Herr meldet den Vorgang direkt an Herrn Ernst, der mich entweder anruft oder direkt update draufspielt! Dann hoffen wir mal....!


    DANKE nochmal für den super Tipp!!!! :thumbup:


    LG Sabine

    Ab 02.10.13 ist mein "Rennerle" bei mir - Captur Luxe 120EDC in Stahlgrau/Schwarz und Cross-Look Aussen und Innen

    2 Mal editiert, zuletzt von pepperoni75 ()

  • Hallo Sabine,


    Du bist ja schneller als der Blitz.... :D


    Dann benötigst Du ja die Rufnummer nicht mehr. Herr Ernst ist schon der richtige Ansprechpartner. Allerdings hat sich Renault bei mir (oder auch den anderen) nicht mehr gemeldet. Es war dann einfach irgendwann behoben. Du solltest nur auf das kleine Icon am oberen Bildschirmrand achten, das auf eine Systemmeldung hinweist. Wenn das erscheint und Du darauf tippst, dann wird Dir angezeigt, was das System gerade macht (wenn ich mein Handy nicht dabei habe, wird hier z.B. angezeigt, dass das Bluetooth nicht verbunden werden kann, oder, oder...) Und wenn hier steht, Update .... X %, dann bitte auf keinen Fall den Motor geschweige denn das R-Link abschalten.


    Das mit dem laufenden Motor stimmt. Ich weiß, dass das wirklich blöd ist. Ich kam mir da auch öde vor, vor dem Haus im Auto mit laufenden Motor zu sitzen. Ich habe einfach eine "Spazierfahrt" gemacht. Mir ist es auch schon passiert, das ich vor dem Haus stand, gerade das R-Link programmierte und meine Freundin ankam, mir etwas sagen wollte und die Fahrertür aufmachte ...... schwupps war das R-Link aus.... würg.... :cursing: (Allerdings hatte ich hier nur die Zündung an und nicht auch noch den Motor). Bei dem Update sollte aber schon der Motor laufen (warum auch immer... ist ne Anweisung von Renault).


    Ich war aber genauso ungeduldig wie Du und habe dann zusätzlich am nächsten Tag nochmal die SD-Karte am Rechner geupdatet. Da aber das Update vom R-Link direkt im Auto eingespielt wurde, wollte die R-Link-Toolbox kein System-Update aufspielen. Die Karte war also schon aktuell.


    Ich drücke Dir mal ganz doll die Daumen, das alles schnell wieder funktioniert. :thumbup:


    LG - Thomas

  • Huhu


    also, ich war ja jetzt unterwegs. Das Icon kenne ich (stimmt, da kommt dann z.B. eine neue Nachricht wenn das Handy nicht dran ist etc.) - da erschien bis gerade nichts. Ich habe jedoch eine Email von Herrn Ernst erhalten. Dummerweise nur mit einer Antwort auf meine weitere Frage bzgl. der Verlängerung des Abo's ! Habe kurz zurück geschrieben und hoffe mal darauf, dass es morgen dann evtl. mal funktioniert. Schon witzig, dass die sich so von Weitem auf das Auto schalten können. Wäre mir jedoch seeeeeeehr recht, dann müsste ich am Do nicht zur Werkstatt!!!


    Ich bin gespannt, wie lange es dauert, halte Euch auf dem Laufenden :thumbup:


    Danke, Ihr seit SPITZE!!! 8o

    Ab 02.10.13 ist mein "Rennerle" bei mir - Captur Luxe 120EDC in Stahlgrau/Schwarz und Cross-Look Aussen und Innen

  • ... das dauert bis zu 48 Stunden, bis was passiert. Auf jeden Fall aber mindestens 24 Stunden. Die spielen die Updates immer erst über Nacht ein...

  • Schon witzig, dass die sich so von Weitem auf das Auto schalten können. Wäre mir jedoch seeeeeeehr recht

    Und da regt sich jeder auf , das die Amerikaner unser Handy ausspionieren können, :evil: , was macht denn Renault mit unseren Daten , weiterverkaufen oder was.
    Sorry , wollte dies nur mal loswereden. ;(


    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Heute morgen bekam ich von Herr Ernst die Mitteilung dass scheinbar keiner meiner Verträge vom R Link seitens des Händlers aktiviert wurde! Wie jetzt bitte das? Dann würde doch das bisher funktionierende Navi mit Live Service bisher schon nicht gehen, oder Blick ich es jetzt nicht? Man ich bekomme noch einen Föhn!


    Gruß Sabine

    Ab 02.10.13 ist mein "Rennerle" bei mir - Captur Luxe 120EDC in Stahlgrau/Schwarz und Cross-Look Aussen und Innen


  • Und da regt sich jeder auf , das die Amerikaner unser Handy ausspionieren können, :evil: , was macht denn Renault mit unseren Daten , weiterverkaufen oder was.
    Sorry , wollte dies nur mal loswereden. ;(


    Gruss Axel


    Hallo Axel,


    im Grunde gebe ich Dir Recht.


    Allerdings macht Renault das in diesem Fall nich geheim. Du wirst vom R-Link ganz konkret gefragt, ob Du dem Datenaustausch zustimmst. Du kannst das auch ablehnen. Ob aber dann Renault trotzdem noch an die Daten kommt???? Und wenn Du es ablehnst, dann nützt Dir auch das R-Link nichts und Du wärst mit einem normalen Radio, das nicht online gehen kann, besser bedient.


    Gruss
    Thomas