Probleme mit Navi-Verbindung zum TomTom Live Service

  • Hallo Captur-Fahrer,


    weiß jemand wie man die Straßenkarten erstmalig kostenlos aktualisieren kann (Hinweis in R-Link Kurzanleitung Seite 3, dass es möglich ist)?
    Im R-Link Store (Updates) steht, dass keine Updates vorhanden sind.
    ?(


    Gruß
    VoHi

    Hallo VoHi,


    das Thema hatte ich hier auch schon angesprochen. Mir war das auch nicht bewusst. Aber die Captur-Freunde hier haben mir auch hier gut geholfen.


    Ich hatte mich schon an Renault und auch an TomTom gewendet. Über TomTom direkt (bzw. die Anwendung TomTom Home) werden die Karten nicht geupdatet. Hier wird noch nicht mal die SD-Karte im Computer erkannt. Laut TomTom unterstützen die das R-Link nicht.


    Und laut Auskunft von Renault, werden beim R-Link die Software und die Karten nur über die R-Link-Toolbox geupdatet. Wenn hier keine Updates angeführt werden, dann sind Software und TomTom-Karten wohl auf dem aktuellen Stand (will ich zumindest hoffen). Es reicht aber schon, wenn Du Dich über "My Renault" einloggst und im R-Link-Store auf Updates klickst. Wenn hier schon nichts steht, dann musst Du die SD-Karte auch nicht erst aus Deinem Wagen auswerfen und mit der Toolbox auf Updates prüfen.


    Zum Glück ist ja schon die Europa-Karte installiert. Wenn Du noch andere Karten brauchst, kannst Du diese im R-Link-Store noch dazu kaufen. Es gibt aber, so glaube ich, erst zwei weitere Karten. Der App-Store von Renault muss erst noch mal richtig bestückt werden. Da ist noch nicht allzuviel drin.


    Es wäre halt nur ärgerlich, wenn kurz nach dem Ablauf der kostenlosen Updates-Phase, neue Karten auf dem Markt kämen.


    Ich hoffe, ich konnte Dir hier weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Rudeldu

  • Dieses sei das erste mal in der Geschichte des R-LINKS das so ein Teil kaputt ging, mit dem Austausch hat dann ganz Renault keine Erfahrung!! - TOLL -
    Ich hab dann weitere 3 Wochen gebraucht um Mails und Twitter zu aktivieren, das funst jetzt! (aber nur das)
    ICH hab denen noch einen Tausch der GESAMTEN Einheit vorgeschlagen!! Laut Renault geht das aber nicht, wegen der Software, die wohl auch mit
    der Fahrzeugnummer übereinstimmen muß!

    aber auch ein Hammer, das hier das Multimedia-System R-Link mit der Fahrzeug-ID-Nummer verschweißt wird. Das mag zwar Diebe abhalten, jedoch verhindert dies ja dann wohl auch einen Austausch.

    Ich stelle mir nun mal vor , Diebe entwenden das Gerät . :cursing:
    Ich habe dann nen riesen Loch im Armaturenbrett und weil Renault es so will , fahre ich Rest des Autolebens mit dem "schwarzen Loch " rum . :?:
    Ich will kein anderes Radio einbauen , sondern ein R-Link Gerät und das geht laut Hersteller nicht, na dann aber "gute Nacht". :S

    Zitat

    Dieses sei das erste mal in der Geschichte des R-LINKS das so ein Teil kaputt ging

    Oh , wie überraschend , bei dieser jahrhundert alten Technik :lol: , ( Ironie aus) :whistling:


    Na ja , bleibt ja nur zu hoffen , das nie etwas kaputt geht oder Renault sich was anderes überlegt oder sich vorher die Frage stellt , was "machen wir " , wenn doch mal was defekt ist.upps ;(
    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Hallo Axel,


    bei uns in der Nachbarschaft wurden nun schon des Öfteren fest verbaute Multimedia-System aus Fahrzeugen gestohlen. Und keiner hier hat was bemerkt. Die sind so fix, das glaubt man nicht. Allerdings waren das Modelle wie BMW oder Daimler. Aber auch hier denkt man doch, diese System könnten nicht gestohlen werden - denkste.... Bei den Fahrzeugen entstanden Schäden zwischen 6000 und 8000 Euro. Super... da freut man sich doch. Die Diebe sind nicht zimperlich beim Ausbau.


    Aber wenn nun auch bei Renault noch mehrere R-Links ausfallen, wird ja nun auch hier der Bedarf geweckt. Ich hoffe doch, das die Diebe dann auch wissen, das ein geklautes R-Link nirgendwo anders verbaut werden kann (von wegen falscher Fahrzeug-ID).


    Zum Glück habe ich einen eigenen Stellplatz hier und muss nicht auf der Straße parken. Ansonsten hätte auch ich hier keine ruhige Minute nachts.


    Aber irgendwie kann ich kaum glauben, das die Ingenieure bei Renault bei der Entwicklung vom R-Link den Fall eines Austausches nicht bedacht haben. Das wäre ja schon grob fahrlässig. Keiner kann erwarten, das so ein System ein Fahrzeugleben lang hält. Oder bin ich da nun zu naiv?


    Ich werde mich nun auch gleich mal auf den Weg machen an die Mosel zu fahren und meine Schwester zu besuchen. Mal schauen, ob mein R-Link dann einwandfrei navigiert. Ich hoffe nicht auf Aussetzer.........


    Ich habe aber auch schon ein schlechtes Gewissen. Bis auf den Fehler mit den Live-Services, der ja nun auch behoben wurde, funktioniert bei mir alles einwandfrei. Mein Wagen fährt super, ist leise, es klappert nichts, die Spaltmaße stimmen, der Motor läuft ruhig und ist durchzugsstark und der Verbrauch liegt bei 6,8 Liter Benzin (gemäß meinem Fahrtenbuch und nicht laut Bordcomputer). Mein Verkäufer hat sich noch persönlich bei mir erkundigt ob jetzt alles ok ist. Die Zusammenarbeit mit Euch hier, der Renault-Hotline und meinem Autohaus war super gut. Es könnte also nicht besser sein. Wenn ich dann allerdings so verschiedene Threads hier lese, wird mir immer ganz mulmig, wie sehr, so finde ich, vieles auch von den verschiedenen Persönlichkeiten und dem Engagement der Servicemitarbeiter hier in Deutschland abhängt. Und ich für mich persönlich, scheine da ja nun immer an den Richtigen geraten zu sein.


    Also, ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt
    Thomas

  • ... ich glaube, ich habe den Mund zu voll genommen. Mist ...


    Die TomTom HD-Live-Services sind schon wieder ausgefallen. Die funktionieren mal ein paar Tage und dann ist wieder Schluß ...


    Hat jemand hier Erfahrungen damit gemacht und eventuell eine Lösung. Ich kann ja nicht jedes Mal bangen, ob mein Wagen richtig funktioniert oder nicht. Das ist zum Mäusemelken. Und nichts was ich gemacht habe (SD-Karte neu einlegen, Werkseinstellungen wiederhergestellt ... und, und, und) hat geholfen.


    HILFE ....

  • Mich würde interessieren, wie bei dem Gratis Abo Mail etc funktionieren soll. Bei mir geht nur das Wetter und die Live Service für die Straße, was jedoch gut ist. Ich bin aber noch am überlegen, ob ich nach Ablauf das Abo kaufe. Hat mir einer der Erfahrenen einen guten Tipp? Danke und Grüßle


    Sabine

    Ab 02.10.13 ist mein "Rennerle" bei mir - Captur Luxe 120EDC in Stahlgrau/Schwarz und Cross-Look Aussen und Innen

  • Hallo Sabine,


    sorry, ich habe die Dienste Mail und etc. nicht eingerichtet. Irgendwie fände ich es seltsam, wenn mein Auto meine E-Mails abruft.


    Und wenn mein Wagen geklaut wird, kann der Dieb meine Mails lesen?.... Der würde dann wohl einschalfen :sleeping: oder vielleicht auch nicht :whistling: ... ?


    Hier kann zumindest ich Dir keine Antwort liefern. Vielleicht jemand der anderen.


    Trotzdem noch viel Erfolg und viel Spass mit Deinem Wagen
    Thomas

  • Hy zusammen,


    Twitter und E-Mail sind Kennwortgesichert!


    Benutzerkonto usw ....
    Hab die Konten mal testweise von mir, meiner Frau, Tochter Sohn eins und Sohn zwei angelegt, kein Problem!
    Auch zurücksetzten, kein Thema!


    Server und die anderen Infos habe ich von T-Online (Ja ich bins, der letzte Kunde der Telekom)
    Konnte ich auf meinem Kundenkonto nachsehen!


    Besonders mußten wir lachen als eine Mail eintraf und diese dann unaufgefordert vorgelesen wurde!!!!!
    (einstellungssache)



    Gruß Thomas

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,

  • Hallo Ihr Lieben


    seit gut zwei Tagen bekomme auch ich das gelbe Dreieck mit dem Hinweis dass keine Verbindung möglich ist. Abo läuft noch 25 Tage. Muss ich jetzt wirklich in die Werkstatt oder reicht es wenn ich morgen bei Renault anrufe? Nervt echt...


    Gruß Sabine

    Ab 02.10.13 ist mein "Rennerle" bei mir - Captur Luxe 120EDC in Stahlgrau/Schwarz und Cross-Look Aussen und Innen

  • @ Sabine!


    Keine Erfahrungswerte! Leider!!


    Unter Service, Verbindungen steht VERBUNDEN??

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,

  • Ja, komischerweise geht alles andere ja einwandfrei, was zu dem Probe-Abo gehört, sprich Wetter etc.


    Es fing bereits am Donnerstag an - als ich unterwegs war schaue ich im Vorfeld immer auf den Straßenkarten der Umgebung, ob irgendwo meine "Glühwürmchen" angezeigt werden, d.h. ob irgendwo zähfließender Verkehr ist. Bei uns in der Stadt ist derzeit eine Baustelle. Bisher hat mein Navi das einwandfrei angezeigt, so dass ich sofort wusste, dass hier Stop/Go ist... Donnerstag war das gelbe Warndreieck noch nicht vorhanden, er zeigte jedoch keinerlei Verzögerungen an - obwohl diese def. da waren, da wurde ich schon skeptisch! Und seit Freitag nix mehr. Habe SD-Karte entfernt, am Rechner gecheckt, aber keine Besserung.


    Andere Frage: am 03.01. läuft mein Probe-Abo ab. Muss ich direkt im Anschluss schon das neue Abo abschließen sprich verlängern oder kann ich dies auch erst zum 01.03 machen (wir sind den ganzen Februar im Ausland, da wäre es ja blöde, wenn ich davor abschließe!).


    Danke und Grüße
    Sabine

    Ab 02.10.13 ist mein "Rennerle" bei mir - Captur Luxe 120EDC in Stahlgrau/Schwarz und Cross-Look Aussen und Innen