ein kurzer Erfahrungsbericht: 2 Jahre Captur XMOD

  • Hallo,


    unser Captur ist nun 2 Jahr alt und hatte ich mir vorgenommen einen Erfahrungsbericht zu schreiben. Zwar hatte ich schon früher einen Renault (einen Clio aus der ersten Serie), aber nach über 20 Jahren mit japanischen Autos (immer Nissan) ist die Qualtätslatte schon sehr hoch.
    Und was habe ich zu berichten: Eigentlich nichts, denn unser XMOD TCE 0,9 hat sich keine Blöße gegeben. In den letzten 2 Jahren war ich 3mal beim Händler (einmal zur Abholung des Wagens und 2mal zur Inspektion), es gab also keinen außerplanmäßigen Halt. Und um ehrlich zu sein, dies hat bisher kein anderes Auto in unseren Händen geschafft. Alle mussten innerhalb des Garantiezeitraums nachgebessert werden.


    Auffällig war nur das R-Link. Einmal gab es keine Sprachanweisungen mehr bei der Navigation, was sich aber von selber behob und bei einem anderen Mal hat der Touchscreen nicht mehr funktioniert. Dieses Problem ließ sich aber durch einen Neustart beheben, indem die Sicherung kurz entfernt wurde (Eigenleistung). Auch die Spracheingabe ist ein Hort der Freude. Es ist schon erstaunlich wohin uns das Navigationsgerät schon hinschicken wollte ,-)


    Und sonst: Der Captur ist ein äußerst attraktives Auto (wie haben ihn in rot mit schwarzem Dach) und sehr bequem. Lange Strecken sind viel eher auszuhalten als mit unseren bisherigen Autos.
    Wir hatten auch noch keine negativen Reaktionen (eher das Gegenteil) erfahren, weder von Passanten noch von Mitfahrern. Ohne das wir dies wollten oder Einfluß genommen haben, hat sich sogar ein Cousin meiner Frau einen gekauft und sein Mercedes C-Klasse dafür in Zahlung gegeben. Auch sind wir schon mehrfach positiv auf das Auto von wildfremden Menschen angesprochen worden. So etwas kannten wir bisher nicht.


    OK, mit 90 PS ist er kein Rennwagen, aber zum entspannten Dahingleiten mit ca. 130 km/h auf Autobahn vollkommen ausreichend. Selbst vollgeladen mit 3 Fahrrädern auf der Anhängerkupplung ist man auf der A7 bei der Durchquerung vom Harz kein Verkehrshindernis (dies war früher anders mit einem 100 PS-Kombi), hier ist die Turboaufladung ein Segen. Und der Verbrauch? Im Schnitt liegt er bei 6,3 l/100 km, bei hauptsächlichem Kurzstreckenverkehr (bis 20 km). Sobald längere Strecken anstehen (auch mit Autobahnanteilen) sinkt der Verbrauch auf knapp unter 6 l/100 km.


    Die anfänglich verstreut wirkenden Schalter und unlogisch erscheinenden Bedienelemente sind auch Schnee von gestern. Nach kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt und alles erscheint ergonomisch richtig. Wenn ich nun in den Golf meines Schwiegervaters steige, ärgere ich mich über die unmögliche Bedienung - aber so ist das, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.


    Und wie sieht das Fazit aus? Ganz einfach, wir würden und den Wagen sofort wieder kaufen.


    Schnuffi2009

  • @Schnuffi2009


    Danke für den Bericht. :upp:
    Der liest sich gut und deckt sich weitgehend mit unseren Erfahrungen die wir in den etwas mehr als 3 Jahren bisher hatten.
    Einige Male musste unser Cappi wärend der Garantiezeit leider schon in die Werstatt allerdings waren das überwiegend Rückruf Aktionen.
    Auch wir würden zum heutigen Stand unseren Cappi wieder in Rot/Schwarz mit dem Tce 120 EDC kaufen. :)

  • Hallöle :56: Gemeinde
    Unser Ist 2016 und 33000km


    Ich würen den CAPPI immer wieder kaufen. Immer noch begeistert und seeeehr zufrieden. Die paar Mängel die ich hatte, kann man bei jedem anderen auch haben.
    Die Mängel wurden alle zu meiner Zufriedenheit behoben :dan: . Und mein Vertrauter ist auch schwer in Ordnung. :10:
    Einmal Cappi immer Cappi :bl:

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip

  • Mir geht es auch nach 76.000km und 3,5 Jahren so, ich bin sehr zufrieden... Keine unplanmäßigen Werkstattbesuche!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Hab jetzt 31 Tkm und nur ein Kurzer unplanmässiger Werkstatt Stop .
    Er macht was er muss fahren wenn ich es will und das sicher und zuverlässig.