Keine Sprachsteuerung mit neuer Navikarte (Westeuropa v1000)

  • Hallo Mitfahrer,
    habe mir eine neue Karte gegönnt, jedoch kann ich die Sprachsteuerung des R-Link zur Eingabe von Navi-Adressen mit dieser Karte nicht nutzen
    Fehlermeldung: Die Dame sagt: "Sprachsteuerung ist für dieses Land nicht verfügbar "Deutschland""
    Wenn ich auf meine alte Europa v960 Karte wechsle, funktioniert die Sprachsteuerung einwandfrei.


    Habe Renault bereits angeschrieben, aber seit 10 Tagen keine Reaktion, nicht mal eine Eingangbestätigung meiner mail


    Kennt jemand das Problem? Nachteil der "billigen" Karte?


    VG jjo
    2018-04-29 21_44_42-Microsoft Edge.png

  • Witzigerweise hat bei meinem heutigen Test der Sprachsteuerung erstmalig das R-Link evo gesponnen: Mündliche Eingabe des Fahrtziels führte zum Abbruch der Sprachsteuerung (wiederholtes Probieren brachte immer wieder Abbruch) und das Radio blieb an (auch nach Verlassen/Absperren des Fahrzeuges, Abschaltknopf ohne Reaktion).
    In der Renault-Werkstatt wurde der Akku abgeklemmt und einige Minuten gewartet, dann wieder angeklemmt. Fehler ist wohl bekannt und wird bei ersten Jahresinspektion behoben - bis dahin gebe ich die Ziele weiterhin manuell ein...


    Gruß
    Uhu

    :auto:
    Captur Initiale, TCe 120 EDC, Shark-Antenne, R-Link Evo
    'Capitüri te salutant'

  • Radio blieb an (auch nach Verlassen/Absperren des Fahrzeuges, Abschaltknopf ohne Reaktion)

    Das hatte ich letztens auch. Der Ton vom R-Link Radio blieb an und auch die Innenbeleuchtung ging nicht aus.
    Ausserdem ließ er sich nicht abschließen. Das lag aber wohl an der nicht ganz eingerasteten Beifahrertür. Leider fehlte die sonst übliche Anzeige im Display, sonst wäre ich wohl früher draufgekommen. Als ich die Türe noch einmal richtig geschlossen hatte, waren auch alle anderen Problemchen weg.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Sprachsteuerung ist für dieses Land nicht verfügbar "Deutschland

    Sehr seltsame Erscheinung. Da bin ich aber auf die Antwort von Renault gespannt.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Also bei mir funktioniert die Sprachsteuerung auch mit der V1000 Europakarte...

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Danke für Eure Rückmeldung, hat es denn jemand explizit mit der Westeuropakarte v1000 probiert? Die Europa 1000 habe ich leider nicht.

    Captur1 Helly Hansen dci90 EDC - EZ 6/2015

  • Ja, genau mit der Karte (V 1000) hatte ich das Problem, das erst durch einen Besuch in der Werkstatt gelöst wurde (siehe weiter oben, Beitrag Nr. 3).

    :auto:
    Captur Initiale, TCe 120 EDC, Shark-Antenne, R-Link Evo
    'Capitüri te salutant'