Erfahrung mit dem Captur Initiale Paris

  • Hallo Leute,


    wollte jetzt mal nach gut 8000km mein Erlebnis schreiben.


    Mein Capi ist jetzt gut 8 Monate alt und habe fast nur Probleme, an sich ein tolles Auto ohne Frage, wären da nicht die Probleme.
    Beim Abholen vor 8 Monaten ging es los. Spur verstellt, wurde behoben. Werkstatt hat es behoben.
    R-Link von Anfang an Probleme, bei 10 Resetts habe ich aufgehört zu zählen, mal ging Verbindung zum Handy nicht, dann konnte er keine Kartenladen oder einfach mal ein total Ausfall. Updates gemacht und alles nichts gebracht. Werkstatt versucht heute noch das Problem zu lösen, soll laut AH ein Update geben, aber es lässt sich nicht drauf spielen.
    Rückfahrkamera mag keine feuchte Luft oder Regen, flackern beim Einparken. Werkstatt hat es bestellt und dann mal schauen.
    Rückleuchten mögen auch kein Wasser, leichten Wassereinbruch und jetzt hat man wie bei jedem Renault Kondensfeuchtigkeit drin, scheint mittlerweile normal zu sein bei Renault, alle Autos auf dem Hof hatten das. Früher war es immer trocken^^ :)
    Beim Leder gingen die Nähte auf. Werkstatt hat bestellt und wurde frisch neues Leder aufgezogen.
    Lüftung macht auch was sie soll, mal an und dann wieder aus. Werkstatt hat es erst garnicht behandelt, wohl zu viele Fehler.
    Automatik hat regelmäßig beim anfahren den 2. Gang raus gehauen. Werkstatt hat nach guten 4 Monaten geschafft neue Software für das Getriebe eingespielt. Bin gespannt was kommt. :)
    So jetzt kommt der Knaller. Seid 6500k habe ich ein Kratzen im Motorraum bei guten 2000-3500 Umdrehungen. Heute hat die Werkstatt den Fehler entdeckt, naaaaaa was wird es ein, jawohl der Kettenspanner für das Getriebe ist im Eimer XD ( Hatte mein Kadjar auch ). Werstatt bestellt und wieder ein Termin.


    für jeden Fehler war das Auto in der Werkstatt mal wurde was versucht oder die Zeit war zu knapp :)
    Der Händler hat mir angeboten eine Rückabwicklung zu starten um das Auto wieder zurück zunehmen und ich mir ein anderes kaufe. Er hat mit angeboten Captur S, aber ich denke werde mir entweder ein Kadjar ( wieder mal ) diesmal ein Benziner mit EDC Bose Edition kaufen oder der Talisman Initiale.


    Grundsätzlich ist es ein tolles Auto und ich habe einfach nur ein Montagsauto bekommen.


    So wollte das einfach mal los werden. :D


    Gruß Olly



    Rechtschreibfehler können gerne behalten werden :P

    Kadjar Bose Edition mit Protection- und Winterpaket in Black-Pearl Metallic, Sharkantenne (in Black-Pearl-Metallic) und Einklappbare Anhängerkupplung mit 13 poligem Elektrosatz
    ENERGY TCe 130 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe EDC
    Erstzulassung 07.2018


    R-Link 2 und Karten auf den neusten Stand

  • Hallo OLLY tut mir echt leid was Du mit deinem Capi erlebst.
    Meiner wird im Juli zwei Jahre alt und was soll ich sagen nur einen ausserplanmässigen Stop für eine Garantiesache ( Scheppern Linke Lüftungsdüse neben Lenkrad)
    und das wars. Du musst aber auch ein volles Montagsauto erwischt haben, lass es wandeln und werde Glücklich.
    Allzeit gute Fahrt und Gruss aus dem Schwarzwald.


    Jürgen

  • Hallo OLLY tut mir echt leid was Du mit deinem Capi erlebst.
    Meiner wird im Juli zwei Jahre alt und was soll ich sagen nur einen ausserplanmässigen Stop für eine Garantiesache ( Scheppern Linke Lüftungsdüse neben Lenkrad)
    und das wars. Du musst aber auch ein volles Montagsauto erwischt haben, lass es wandeln und werde Glücklich.
    Allzeit gute Fahrt und Gruss aus dem Schwarzwald.


    Jürgen

    Danke, aber das mit dem Wandeln dauert 1 bis 3 Wochen und muss über Renault Deutschland genehmigt werden, denke ich. Schauen wir mal was auf mich zu kommt, wie gesagt an sich ein echt schönes Auto mit einer super Ausstattung.

    Kadjar Bose Edition mit Protection- und Winterpaket in Black-Pearl Metallic, Sharkantenne (in Black-Pearl-Metallic) und Einklappbare Anhängerkupplung mit 13 poligem Elektrosatz
    ENERGY TCe 130 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe EDC
    Erstzulassung 07.2018


    R-Link 2 und Karten auf den neusten Stand

  • Meine Güte, wenn man das liest kann man es kaum glauben. Meiner wird bald 2 Jahre, z.Zt. 12000 Km gelaufen, 1 Werkstattbesuch außerplanmäßig wegen der Kotflügelverbindung, Dauer 1 Stunde. Egal wie lange ich grüble, mir fällt nichts ein, der funktioniert einfach nach Vorschrift. Werden die wirklich alle in einem Werk gebaut? Oder habe ich meinen einfach lieber und Er dankt es mir? <3
    Eigentlich war zum Jahresende ein Umstieg auf den Kadjar geplant, aber was erwartet mich dann, auch so eine Problemkarre?


    Gruß Detlef

  • Meine Güte, wenn man das liest kann man es kaum glauben. Meiner wird bald 2 Jahre, z.Zt. 12000 Km gelaufen, 1 Werkstattbesuch außerplanmäßig wegen der Kotflügelverbindung, Dauer 1 Stunde. Egal wie lange ich grüble, mir fällt nichts ein, der funktioniert einfach nach Vorschrift. Werden die wirklich alle in einem Werk gebaut? Oder habe ich meinen einfach lieber und Er dankt es mir? <3
    Eigentlich war zum Jahresende ein Umstieg auf den Kadjar geplant, aber was erwartet mich dann, auch so eine Problemkarre?


    Gruß Detlef

    Ich mag mein Auto auch, weil es einfach toll ist, aber so ist es auch nicht gut auf dauer. Kadjar hatte auch mit R-Link 2 Probleme und auch da war der Kettenspanner im Arsch. Bin ja umgestiegen auf den Initiale Paris, weil Automatik und schön :-).
    Jetzt gibt es auch den Kadjar mit EDC Benziner :)

    Kadjar Bose Edition mit Protection- und Winterpaket in Black-Pearl Metallic, Sharkantenne (in Black-Pearl-Metallic) und Einklappbare Anhängerkupplung mit 13 poligem Elektrosatz
    ENERGY TCe 130 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe EDC
    Erstzulassung 07.2018


    R-Link 2 und Karten auf den neusten Stand

  • ....
    Der Händler hat mir angeboten eine Rückabwicklung zu starten um das Auto wieder zurück zunehmen und ich mir ein anderes kaufe. Er hat mit angeboten Captur S, aber ich denke werde mir entweder ein Kadjar ( wieder mal ) diesmal ein Benziner mit EDC Bose Edition kaufen oder der Talisman Initiale...

    Hallo Olly,
    ...solltest Du auf den Kadjar BOSE mit EDC zurückgreifen wollten, empfehle ich Dir, die Modellpflege abzuwarten. Das kann ja bei den von Renault gewohnten Lieferzeiten kein Problem sein - würde mich aber an Deiner Stelle bei Deinem Freundlichen dahingehend absichern.
    Ich habe ja auch mit dem IP spekuliert aber dann werde ich es wohl sein lassen. Bin mit meinem jetzigen BOSE (03/17) sehr zufrieden. Natürlich könnte das R-LINK2 etwas besser funktionieren, habe aber das Pech gehabt noch kurz vor der hardware-Verbesserung mein FZ erhalten zu haben - ab Produktion 03/17 war dann 3.3.xx.xxx on board.
    Wie Du Dich auch entscheiden wirst - ich wünsche Dir ein glückliches Händchen hierfür. :thumbup: