R-Link Update: Update der Systemsoftware (April 2018, V 11.343.2931893-8052)

  • Ich komme bis zum Erstellen der neuen SD, die wird auch mit fast 16 GB befüllt (Dateien 000-007).
    Leider erkennt das R-Link dann im Fahrzeug die Karte nicht als SD-Karte ("Keine SD-Karte zum Auswerfen vorhanden."), so dass ich mir die nächsten Schritte sparen kann.
    Schade.

    Renault Captur Intens 160 EDC, Bj. 11/2021

    Easy Link 283C39788R , Karte 6/2023

  • Ich komme bis zum Erstellen der neuen SD, die wird auch mit fast 16 GB befüllt (Dateien 000-007).
    Leider erkennt das R-Link dann im Fahrzeug die Karte nicht als SD-Karte ("Keine SD-Karte zum Auswerfen vorhanden."), so dass ich mir die nächsten Schritte sparen kann.
    Schade.

    ..gleiches Problem, wie bei meinen Versuchen (s.o.) - lediglich die 1:1 Kopien mit funktionieren, aber nicht alle:
    Auf 32 GB-Nano-SD im Adapter funktioniert die geclonte 8 GB-SD, die 16 GB-Nano-SDs im Adapter (dieselbe Clone-Datei) werden auch nicht als SD-Karte erkannt.
    Gruß
    Uhu

    :auto:
    Captur Initiale, TCe 120 EDC, Shark-Antenne, R-Link Evo
    'Capitüri te salutant'

  • So, Update ging direkt durch, keine Probs.


    Ich habe auch wieder versucht eine 16gb-Kopie zu erstellen. Die Toolbox erkennt und akzeptiert die Karte, aber das RLink meckert mit "Fehler 775 - Sie können die Karte hier nicht verwenden" (oder so ähnlich).


    Micha

  • Hallo @PAKO,
    die Karten müssen mit FAT32 (vor-)formatiert sein, danach werden sie mit Containern (4 bei 8GB, 7 bei 16GB) belegt, die nur mit speziellen Tools lesbar sind (z.B. R-Link-Explorer).
    Ob sie richtig oder falsch bearbeitet wurden, lässt sich schwer feststellen - außer dadurch, dass sie entweder vom R-Link akzeptiert werden oder nicht.
    Gruß
    Uhu
    Nachtrag:
    Das Ganze wird dadurch erschwert, dass mit dem Tool "R-Link-Store" die Karte "virtuell" im Web-Browser bearbeitet und dann (in nicht nachvollziehbarer Weise) mit dem Befehl "Synchronisiere" durch die "R-Link-Toolbox" beschrieben wird. Das führt manchmal zu Problemen, z. B. werden falsche Kartenversionen nicht vorher gelöscht oder immer wieder geschrieben, obwohl im Browser diese explizit abgewählt wurden ... Dann wird die SD-Karte als zu klein bemängelt und man muss viel Zeit verwenden, um die Ursache zu finden und zu beseitigen. Bei meiner SD-Karte ist es so (sie funktioniert), dass sie beim Bearbeiten meiner Produkte zwar die Belegung mit einer Karte anzeigt, aber in der Dialogbox nicht erkennbar ist, welche Karte drauf ist - denn alle Karten sind deaktiviert. Ich wähle dann die neueste Karte aus (Kreuzchen) und synchronisiere - nach einer Stunde weiß ich dann (nach Aktualisierungsvorgang), ob ich alles richtig gemacht habe, sonst fange ich wieder von vorne an... Das Procedere ist äußerst nervig.

    :auto:
    Captur Initiale, TCe 120 EDC, Shark-Antenne, R-Link Evo
    'Capitüri te salutant'

    3 Mal editiert, zuletzt von Uhu54 ()

  • Für einen Laien am PC sehr schwer oder garnicht lösbar??? ?(

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip

  • Bei den billigen mobilen TomTom Navis funktionieren die Kartenupdates problemlos ohne diesen Aufwand. Warum bekommt das Renault nicht auf die Reihe? Zahlen die vielleicht Lizenz Gebühren pro Kartenupdate und wollen gar nicht, dass es einfach ist?

  • Hallo @Olix,
    wo die Gründe für diese Probleme bei Renault liegen, könnte ich nur mutmaßen... es ist mir aber wurscht: Ich bin Renault-Kunde und erwarte, wenn ich etwas im Auto mitgekauft habe, dass es funktioniert - vor allem das Navigerät! Wenn es Probleme gibt, versuche ich den Problemen auf den Grund zu kommen und Lösungen zu finden, bis jetzt klappt es (manchmal recht zäh und zeitintensiv, aber bei der Hotline habe ich schon häufig gute Unterstützung bekommen).

    :auto:
    Captur Initiale, TCe 120 EDC, Shark-Antenne, R-Link Evo
    'Capitüri te salutant'

  • ...ist denn die neue SD-Card richtig formatiert?

    Kannst Du kurz beschreiben wie das Geht. Ich bin nicht so Fit am PC.(70Jahre) :whistling:

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip

  • Hallo @macwilmas (Wolle),


    da Renault offiziell wohl nicht vorsieht, dass man eigene SD-Karten verwendet (obwohl man im R-Link-Store Karten kaufen kann und nicht unbedingt vorher bereits eine SD-Karte mit einer alten Version vorhanden sein muss oder diese auch nicht überschrieben werden soll), habe ich in Brühl angerufen und um Unterstützung gebeten, um Deine Frage "offiziell" beantworten zu können... Das wird einige Tage dauern (mir wurden ca. 10 Tage in Aussicht gestellt).


    Gruß
    Uhu

    :auto:
    Captur Initiale, TCe 120 EDC, Shark-Antenne, R-Link Evo
    'Capitüri te salutant'