R-Link Update: Update der Systemsoftware (April 2018, V 11.343.2931893-8052)

  • Hallöle Klaus S
    Als ich mit Renault gesprochen habe und gefragt habe ob man die SD Karte erweitern kann, also ne 16 oder 32iger; wurde mir gesagt, daß das nicht möglich wäre.
    Da die orginale SD 8mb gesichert ist das man sie nicht kopieren kann.? ?(
    Was sagt der Fachmann, also Du dazu? :rolleyes:

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip

  • ich habe es mit demTool R-Link explorer hinbekommen, es gab aber auch schon Fälle da hat es nicht geklappt und eine Datei hat gefehlt.

  • Hallöle Klaus S
    Als ich mit Renault gesprochen habe und gefragt habe ob man die SD Karte erweitern kann, also ne 16 oder 32iger; wurde mir gesagt, daß das nicht möglich wäre.
    Da die orginale SD 8mb gesichert ist das man sie nicht kopieren kann.? ?(
    Was sagt der Fachmann, also Du dazu? :rolleyes:

    32GB ging nicht, max 16GB.

  • ...na toll. Ich weiß nicht, warum ich mir so oft die Mühe gemacht habe, Euch alles genau zu beschreiben - danke für die genauen Anweisungen, die mir jetzt weiterhelfen: Die Zeit werde ich mir zukünftig auch einsparen
    ...

    ich habe es mit demTool R-Link explorer hinbekommen, es gab aber auch schon Fälle da hat es nicht geklappt und eine Datei hat gefehlt.

    Um es noch einmal präzise zu sagen: Genau das Vorgehen, das zum Ziel führte, hätte mich interessiert.
    Vielen Dank für nix ?(

    :auto:
    Captur Initiale, TCe 120 EDC, Shark-Antenne, R-Link Evo
    'Capitüri te salutant'

  • Also: Ich habe es folgendermassen gemacht (altes R-Link, nicht EVO, 8GB Karte mit Europa ab Werk)


    • R-Link Explorer heruntergeladen (Version 1.4.1)
    • neue SD-Card gekauft (16 GB SanDisk Extreme SDHC UHS-I Card) für 13€ im MediaMarkt (32er geht nicht, mehrfach probiert)
    • im R-Link auf SD-Entfernen geklickt
    • Original SD rausgenommen
    • neue SD eingesteckt, auf Anzeige "Keine Multimedia Inhalte" gewartet und neue SD wieder abgemeldet und entfernt


    Am Rechner:


    • R-Link Toolbox beendet/via Taskmanager abgeschossen
    • R-Link Explorer gestartet,
    • Original SD Karte in ext. Kartenleser gesteckt (Transcend TS-RDF8K) und im R-Link Explorer im linken Fenster mein SD-Laufwerk ausgewählt.
    • Die 4 TOMTOM Dateien auf Platte kopiert
    • SD-Karte am Rechner ausgeworfen (abgemeldet) und R-Link Explorer neu gestartet
    • neue SD eingesteckt und im R-Link Explorer "Werkzeuge / Build new SD Card" ausgewählt
    • R-Link Explorer fragt nach Laufwerksbuchstaben und ob alte Dateien kopiert werden sollen (ja auswählen, und die .000 TomTom Date von der Festplatte auswählen)
    • Danach war die neue SD Karte mit TOMTOM 000-007 befüllt.
    • Ab ins Auto, neue Karte einstecken, R-Link starten und warten bis die Traffic Infos geladen werden (war für mich eine Kontrolle, dass alles klappt)
    • neue SD Karte im R-Link abmelden und R-Link Toolbox am Rechner starten
    • neue SD Karte in Rechner einstecken, warten, das R-Link Toolbox sie erkennt und einmal "meine Downloads starten"
    • Kaffee holen und trinken (vorher geht der R-Link Store im myrenault nicht)


    • www.renault.de aufrufen und "alle meine Services" auswählen, dann "meine Produkte bearbeiten"


    voila...

  • sehr gut beschrieben. Auch für Dummys :thumbup::thumbup: . Ich werde es mal versuchen.

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip

  • Hallo @jjo,
    :upp: herzlichen Dank - jetzt werde ich es auch nochmal versuchen... hoffe, dass es dann diesmal auch bei mir klappt ;) .
    Viele Grüße
    Uhu

    :auto:
    Captur Initiale, TCe 120 EDC, Shark-Antenne, R-Link Evo
    'Capitüri te salutant'

    Einmal editiert, zuletzt von Uhu54 ()

  • Hallo liebe Cappi-Freunde,
    leider ist es mir nicht (trotz der hilfreichen Beschreibung) gelungen, die Speicherkapazität der Karte zu erhöhen. Sie wird nach wie vor als 8 GB angezeigt, obwohl sie physikalisch 16 GB hat.
    Gruß vom gefrusteten
    Uhu

    :auto:
    Captur Initiale, TCe 120 EDC, Shark-Antenne, R-Link Evo
    'Capitüri te salutant'

    3 Mal editiert, zuletzt von Uhu54 ()

  • Na toll, ich vor ner Stunde ne 16er SD gekauft. Teste das morgen auch mal.


    Mein Problem hat Autohaus gelöst, hatte in MyRenault eine falsche (alte) Karte zum Bearbeiten ausgewählt.


    Mal zum allgemeinen Verständnis: ich muss zwingend auf demselben PC im MyRenault-Portal die Updates "anstoßen", auf dem ich dann die Karte mitdem RLink-Explorer aktualisiere?
    Ich hab beim letzten mal nämlich mit meinem "Standalone"-Desktop-PConline gesehen dass Aktualisierung verfügbar ist, wollte aber auf einemanderen Laptop mit SD-Kartenslot aktualisieren - das geht dannsicherlich schief, oder?
    Danke, Stephan

    Renault Captur Intens 160 EDC, Bj. 11/2021

    Easy Link 283C39788R , Karte 6/2023

  • Hallo liebe Cappi-Freunde,
    leider ist es mir nicht (trotz der hilfreichen Beschreibung) gelungen, die Speicherkapazität der Karte zu erhöhen. Sie wird nach wie vor als 8 GB angezeigt, obwohl sie physikalisch 16 GB hat.
    Gruß vom gefrusteten
    Uhu

    Das ist aber mal ein Ding! ?(

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip