R-Link Update: Update der Systemsoftware (April 2018, V 11.343.2931893-8052)

  • Uhu hat es genau richtig geschildert! Bei mir hat es jetzt auch problemlos funktioniert... :thumbup: Ca. 45 Minuten gesamt war die V1000 im Auto! :thumbup:


    Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen, habe das Auto in der Garage gelassen und das war wohl etwas dunkel.


    IMG_9345.jpg

  • Danke Uhu54 und MartinMobil für die Hinweise. Habe es genauso gemacht und auch die mehrseitigen Hilfestellungen des Technischen Services zu Rate gezogen. Aber entgegen früheren erfolgreichen Kartendownloads klappt es diesmal trotz zigfacher Versuche eben nicht. Habe die Update-Europakarte für 119.- € gekauft. Wird auch unter meine Produkte angezeigt als V1000. Kein Download, im R-Link stets nur Anzeige der alten 2016 erworbenen Europakartennummer. Aber weder der Technische Service von Renault noch die Werkstatt wissen Rat. Muss also reklamieren und Regress fordern. Schöne Sch...!
    Gruß RoKa

    Helly Hansen TCe 120 EDC, Dezir-Rot/Schwarz, Sitzheizung, Mittelarmlehne,Rückfahrkamera, Kumho Solus Ganzjahresreifen, Ladekantenschutz, Schmutzfänger vorn

  • Hallo Roka,
    wünsche Dir viel Erfolg - auch ich hatte über einen größeren Zeitraum Probleme mit den R-Link-Updates. Nur die sachlich geführten und nachhaltigen Gespräche mit der MultiMedia-Hotline haben nach und nach zu den Beseitigungen vieler Fehler geführt - danke an Renault D, die hier tatkräftig versucht haben, den "Genies" in Frankreich unsere Probleme zu vermitteln und auch auf deren Lösung gepocht haben.
    Zurzeit läuft alles - aber auch nur, weil ich die teilweise unlogischen Zusammenhänge immer wieder ignoriere und es einfach so lange probiere, bis sich der Erfolg einstellt - allerdings immer dokumentiert, damit man ggf. auf neue Fehler hinweisen kann...
    Gruß
    Uhu

    :auto:
    Captur Initiale, TCe 120 EDC, Shark-Antenne, R-Link Evo
    'Capitüri te salutant'

  • Will ganz vorsichtig mein Vorgehen schildern, vielleicht hilft's Euch:
    Karte aus R-Link abgemeldet, dann an den PC gegangen und die SD-Karte eingelegt.
    Im Web-Browser MyRenault aufgerufen und den R-Link-Store gestartet. Dort "meine Produkte bearbeiten" aufgerufen und die SD-Karte ausgewählt. Dann nacheinander alle angehakten Punkte kontrolliert, es MÜSSEN alle nicht aktuellen Karten deaktiviert werden, NUR bei Europa-Karte V1000 ein Häkchen setzen.
    Danach nochmal im Menü mit den Auswahlhäkchen nach ganz oben und "Synchronisieren" auswählen - dann warten (Geduld!).


    Danach in die R-Link-Applikation wechseln und "meine Downloads" starten (ggf. mehrmals - das dauert...). Nach ca. 1 Std. meldete mir das Programm dann, dass die Karte nunmehr aktuell sei...

    Hab alles nach Anweisung gemacht (außer dass es auf meiner SD keine alten Karten gab), 1000 ausgewählt, synchronisieren lassen (nach ein paar Sekunden kam das Fenster mit dem weiteren Vorgehen), dann die Toolbox, die meldet allerdings ständig "Speicherkarte auf dem neuesten Stand".
    Wenn ich dem beigefügten Bild glauben darf, kann das auch gar nicht funktionieren: die Karte ist 4 GB groß, auf der SD aber nur noch 900 MB Platz frei ...


    1.jpg

    Renault Captur Intens 160 EDC, Bj. 11/2021

    Easy Link 283C39788R , Karte 6/2023

  • Hallo stemo22,
    wenn Du in der bei Dir oben abgebildeten Dialogbox zur SD-Speicherkarte langsam nach unten scrollst und Kästchen für Kästchen prüfst, ob nicht doch noch eine andere Karte abwählbar ist (sollte bei der angezeigten Belegung 6511 von 7458 MB) der Fall sein, solltest Du dort das/die Kreuzchen entfernen und danach mit Geduld "Synchronisieren" ganz oben in der Dialogbox auswählen.
    Dann, wenn die Dialogboxen zum SD-Karten einlegen und R-Link-Tool erscheinen, prüfst Du nochmal, ob das R-Link-Tool jetzt seine Tätigkeit beginnt (ca. 30 - 40 Minuten).
    Hoffe, dass Du an den entscheidenden Stellen keine "Klick-zack"-Aktivitäten, sondern eher Fromage francaise mit Rotwein-Geschwindigkeit erträgst... ich war auch manchmal einfach zu verwöhnt von modernen Dialogführungen (kenne aber auch noch die Konrad Zuse-Gedenk-Minuten an Altsystemen...).
    Gruß
    Uhu

    :auto:
    Captur Initiale, TCe 120 EDC, Shark-Antenne, R-Link Evo
    'Capitüri te salutant'

  • Nur Stimmen und POIs, keine anderen Karten.
    Leider kann man die SD ja nicht "löschen" und neu synchronisieren ...

    Du kannst versuchen mit dem RLink Explorer die Karte auf eine größere Karte zu kopieren. Ich habe mir eine mit 16GB erstellt.

  • Nur die sachlich geführten und nachhaltigen Gespräche mit der MultiMedia-Hotline haben nach und nach zu den Beseitigungen vieler Fehler geführt -

    Hallo, Uhu54, welche MultiMedia-Hotline meinst du? Ich kenne nur den selten oder nie zu erreichenden Technischen Service von Renault, dessen E-Mail-Antworten mich keine Stück weitergebracht haben. Telefonischer Kontakt war nie möglich.
    Gruß RoKa

    Helly Hansen TCe 120 EDC, Dezir-Rot/Schwarz, Sitzheizung, Mittelarmlehne,Rückfahrkamera, Kumho Solus Ganzjahresreifen, Ladekantenschutz, Schmutzfänger vorn

  • Du kannst versuchen mit dem RLink Explorer die Karte auf eine größere Karte zu kopieren. Ich habe mir eine mit 16GB erstellt.

    Hallo @klaus S, könntest Du bitte beschreiben, wie eine lauffähige Kopie der Original-SD mit gleichzeitiger Kapazitätsverdoppelung gemacht wird?


    Mir ist es bisher nur gelungen, eine 1:1 Kopie herzustellen (Backup, falls die Karte kaputt geht) - hingegen zerstört der R-Link-Explorer immer die Akzeptanz am R-Link ("keine SD-Karte eingelegt", obwohl sie im Schacht ist). Eine Kapazitätsvergrößerung hat nie geklappt: Mit 7 statt 4 Dateien läuft die SD nicht am R-Link.


    Vermutlich würdest Du vielen Mitlesern damit helfen, zumindest aber einer Nachteule...


    Vielen Dank!
    Uhu

    :auto:
    Captur Initiale, TCe 120 EDC, Shark-Antenne, R-Link Evo
    'Capitüri te salutant'

    Einmal editiert, zuletzt von Uhu54 ()