R-Link Update: Update der Systemsoftware (April 2018, V 11.343.2931893-8052)

  • Hi MartinMobil


    Wie lange hats bei Dir gedauert? :evil:

    Habe vorgestern das Update gemacht, ohne zu bemerken, dass es auch eine neue Karte gegeben hätte...


    Das hat im Auto ca. 25 Minuten und vorher am PC waren es ca. 30 Minuten!


    Das Kartenupdate werde ich dann heute Nachmittag übertragen.

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Die Übersichtlichkeit und das gesamte Konzept dieser Update und Kartengeschichten ist ohnehin das vermurksteste, was ich je erlebt habe.
    SD-karte rein raus, aktuelle Kartenversionen mittels Wünschelroute identifizieren. Seltsame Programme am PC konsultieren usw.
    Ich hab jedesmal Panik das nach einem Update gar nix mehr funktioniert.
    Mir ist komplett schleierhaft, wie es solche Konzerne fertigbringen, funktionierende (!) Diesel-Manipulationssoftware hinzubekommen,
    wenn man sich schon bei den Basics so einen Knoten in die Beine programmiert.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Habe vorgestern das Update gemacht, ohne zu bemerken, dass es auch eine neue Karte gegeben hätte...
    Das hat im Auto ca. 25 Minuten und vorher am PC waren es ca. 30 Minuten!


    Das Kartenupdate werde ich dann heute Nachmittag übertragen.

    Na, neue Karte drauf? Wie lange hatts gedauert?

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip

  • Gestern hatte ich sehr großes Pech, bei zwei Versuchen habe ich es nicht hinbekommen... ?( Leider habe ich keinen Renault-Dealer in der Nähe!

    Dateien

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

    Einmal editiert, zuletzt von Martin ()

  • Na super......fast schon positiv, das mir mein R-link am PC noch kein Update oder neue Karten meldet, abwohl ich die o.g. Karte v1000 noch nicht drauf habe.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Eine Veränderung habe ich bemerkt: Auf der Navi Karte ist jetzt dauerhaft das gewählte Fahrzeugsymbol zu sehen, war vorher nur während aktiver Navigation der Fall.


    Gruß Detlef


    Also das ist bei meinem immer schon ab Werk so (seit 09/2017).

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Martin,
    Renault hatte probleme mit den Servern. Sollte heute aber wieder gehen!! :thumbup:

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip

  • Hallo Community,
    auch ich erhielt gestern in My Renault die Info, dass ein Update verfügbar wäre. Nach Klick auf Bereitstellen meldete die Renault-Seite, dass ich es aufgrund eines Fehler später noch einmal versuchen sollte.
    Nichtsdestotrotz wurde die SD-Karte in der Toolbox aktualisiert (ca. 30 Minuten inkl. Backup) und nach Abschluss ordnungsgemäß ausgeworfen.
    Heute früh ins Auto eingelegt und die anstehende Systemaktualisierung bestätigt. Dauerte ca. 20 Minuten, dann Neustart des R-Link, dann Meldung "Systemaktualisierung fehlgeschlagen".
    Seit dem meldet das R-Link "keine Karten vorhanden".
    Karte wieder zurück in PC: Die vier Tomtom-Dateien sind drauf, Toolbox erkennt sie auch, sagt Karte sei aktuell.
    Im Internetportal wird nun kein Update mehr für meinen Captur angezeigt, deshalb sagt die Toolbox alles sei aktuell.
    Kann jemand helfen? Wie kriegt man eigentlich ein durch die Toolbox erstelltes Backup wieder auf die Karte?
    Danke euch,
    Stephan

    Renault Captur Intens 160 EDC, Bj. 11/2021

    Easy Link 283C39788R , Karte 6/2023

  • Wer weiß Rat? Habe gestern ebenfalls problemlos das Systemupdate durchgeführt. Aber trotz zigfacher Downloadversuche sehe ich weder auf dem R-Link irgendwo die im Februar gekaufte Euopakarte V995 noch die gestern vergeblich herunterzuladene V100. In der Systeminfo des R-Links steht stets nur die alte 2016 erworbene Europakartennummer.
    MfG
    RoKa

    Helly Hansen TCe 120 EDC, Dezir-Rot/Schwarz, Sitzheizung, Mittelarmlehne,Rückfahrkamera, Kumho Solus Ganzjahresreifen, Ladekantenschutz, Schmutzfänger vorn

  • Will ganz vorsichtig mein Vorgehen schildern, vielleicht hilft's Euch:
    Karte aus R-Link abgemeldet, dann an den PC gegangen und die SD-Karte eingelegt.
    Im Web-Browser MyRenault aufgerufen und den R-Link-Store gestartet. Dort "meine Produkte bearbeiten" aufgerufen und die SD-Karte ausgewählt. Dann nacheinander alle angehakten Punkte kontrolliert, es MÜSSEN alle nicht aktuellen Karten deaktiviert werden, NUR bei Europa-Karte V1000 ein Häkchen setzen.
    Danach nochmal im Menü mit den Auswahlhäkchen nach ganz oben und "Synchronisieren" auswählen - dann warten (Geduld!).


    Danach in die R-Link-Applikation wechseln und "meine Downloads" starten (ggf. mehrmals - das dauert...). Nach ca. 1 Std. meldete mir das Programm dann, dass die Karte nunmehr aktuell sei...

    :auto:
    Captur Initiale, TCe 120 EDC, Shark-Antenne, R-Link Evo
    'Capitüri te salutant'