Anzeige des Fahrstils

  • Hallo


    seit einigen Tagen bin ich nun Besitzers eines neuen Captur´s. Wunderbarers Auto, gefällt mir sehr und ich habe mich gefreut, dass das neue Auto bereits vier Monate vor angesagtem Liefertermin bei mir ankam.


    Nun zu meiner Frage, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.


    Ich habe im Bordbuch gelesen, das es eine Anzeige des Fahrstils gibt, welche in den Farben rot, gelb und grün die Fahrweise in Echtzeit anzeigt. Näheres zur Aktivieren etc ließe sich im Multmedia Bereich nachlesen. Allerdings finde ich nichts darüber, wie ich diese Anzeige aktiviere.


    Nutzt jemand von Euch diese Echtzeitanzeige? Wie kann diese aktiviert werden? Ich habe bisher gesucht gesucht gesucht, aber nichts brauchbares dazu gefunden.


    Kann mir jemand freundlicherweise weiterhelfen? Vielen lieben Dank!


    Euch noch einen schönen Tag!

  • @eggi4u


    Nun ich kann jetzt nur von der ersten Generation (vor dem Facelift) vom Captur sprechen.
    Da ist es so das es die Anzeige des Fahrstils nur in Verbindung mit dem R Link gibt und es nicht Aktiviert werden musste.
    Sobald man anfährt schadet die sich ein und je hälftiger man Gas gib um so mehr wird die von Grün über Gelb zu Rot wechseln.
    Das gleiche Passiert auch wenn man sehr Stark Bremst auch dann gibt es ein Wechsel von Grün in Richtung Rot, letzteres hatte ich mal per Zufall gesehen als ich mal scharf Bremsen musste da man mir die Vorfahrt genommen hatte.
    Wo sich die Fahrstiel Anzeige befindet kannst du auf dem Bild sehen.
    Ist meiner Meinung nach allerdings nur eine Spielerei (wie immer eine Ansichtssache)

  • Kann man aktivieren, ich habe es deaktiviert weil es nervte.....ich meine sogar im Homebildschirm das + Zeichen und Fahrstilindikator oder so. Bin nicht ganz sicher.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hab nochmal nachgeschaut, die Ein- und Abschaltung des Fahrstilindikators erfolgt beim R-link über die
    Taste rechts oben mit dem Häuschen und dem Zahnrad.
    Siehe Bild
    0327127034010_LI (3).jpg
    Dort kann man dann ein entsprechendes Häkchen setzen/entfernen.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK


  • Dort kann man dann ein entsprechendes Häkchen setzen/entfernen.

    In der ersten Generation des R-Link sind die Knöpfe etwas anders und mir ist nicht bekannt, dass der Fahrstilindikator abschaltbar ist...

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • mir ist nicht bekannt, dass der Fahrstilindikator abschaltbar ist...

    Mir schon ;)


    Das sollte auch im "alten" R-link gehen. Ich kann daas aber nicht testen, evtl. schaust Du mal ob das geht.
    https://www.cdn.renault.com/co…ungen/R-Link_Handbuch.pdf
    Seite D78
    Fahrstil.JPG


    Aber der (leider verschwundene) Fragesteller hat ohnehin das aktuellere R-link, von daher gilt für ihn Beitrag #5 als Lösung.


    VG

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

  • Und noch dazu:


    Beim Facelift ist es auch so wie von SJ-354 es beschrieben (haben auch das R-Link).


    Nein, es ist beim Facelift wie in Beitrag #5 beschrieben.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • @Blauer Knappe
    Ich fahre meinen Cappi schon über 3 Jahre und beim R link der Ersten Generation gib es nicht die Funktion den Fahrstiel abzuschalten.
    Da hat @MartinMobil schon das richtige geschrieben in Beitrag 6 das erste R Link schaut schon von außen anders aus.
    Alleine die Funktion und das aussehen der oKnöpfe wie von dir im Beitrag 5 sind schon andere wir bei mir, dem zufolge haben die auch eine andere Funktion.
    Auch in den Einstellungen gibt es da keine Option dafür.

  • Habe ja nicht behauptet, das es bei Dir und Martin nicht so ist, nur das die BA etwas anderes sagt. Da geht es nciht um die Knöpfe.
    Also hast Du jetzt nochmal nachgesehen, ob es die Einstellungsmöglichkeit auf Seite D78 bei Dir gibt ?
    Die Bedienungsanleitung betrifft ja Dein r-link.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK