Unfall-Melde-Dienst UMD über Versicherung

  • Habe mich heute aus Sicherheitsgründen für nachfolgenden Unfallmeldedienst entschieden. Die Kosten hierfür sind mit 9 /Jahr überschaubar.
    Ab spätestens nächsten Jahres ist es ja dann sowieso in der Serienausstattung vorhanden. Wie gesagt - nur mal als Überlegung.
    Alle Merkmale zum UMD siehe hier:
    UMD_HUK.png

  • Hallo Rüdiger,


    wie soll der Fehlalarm Deiner Meinung nach aussehen?


    Ich habe das so verstanden, dass, wie der Name schon sagt, es nur bei einem Unfall automatisch über Crash-Sensoren funktioniert. Wenn man z.B. einen Schaden melden will, geht das auch, dann über das Handy. Deshalb auch die Anmeldung.


    M.E. ist ein manueller Fehlalarm ausgeschlossen.

  • Das System läuft ja, wenn ich das richtig verstanden habe, über eine APP im Smartphone in Verbindung mit Crashsensorik im Stecker und NICHT mit fahrzeugeigenen.


    Ich sehe das so:


    - relativ sicher gegen Fehlalarm: Airbagsensor löst Airbag und Notruf aus; so oder ähnlich funktionieren wohl die Hersteller-Systeme
    - unsicher, weil Drittanbieter: Meldestecker mit eigenem Sensor (wie oben beschrieben)... Auf was und ab welchem g-Wert reagiert er? Wie ist er geeicht? Dann noch die Software auf dem Smartphone ...


    Bei Fehlalarm mit PKW eigenen Systemen haftet der Hersteller. Haftet der Steckerhersteller somit auch? Ist das verifiziert?


    Ich stimme dir zu, ein manueller Fehlalarm ist vermutlich ausgeschlossen. Was ist aber mit automatischen? Die APP sendet ja automatisch!

  • Ich habe den Stecker mittlerweile installiert und übers Smartphone aktiviert. Ging übrigens ganz einfach. Sicher werden die neuen Systeme, die ab 2019 Pflicht in den neu zugelassenen Fahrzeugen sein werden, genauer sein, mir ist das jetzige System bis dann ausreichend und ich habe ein sicheres Gefühl.
    Hier nochmal ein kleiner Auszug:44F96631-7228-4547-BE32-542AB092DD3E.jpeg

  • ...hab' den Stecker von der HuK im der hinteren Mittelschalen-Dose installiert (mit zweiseitigem Haftband gesichert, so dass er nicht versehentlich und unbemerkt rausrutscht).


    Gruß
    Uhu54

    :auto:
    Captur Initiale, TCe 120 EDC, Shark-Antenne, R-Link Evo
    'Capitüri te salutant'