Schalthebelmanschette

  • Hallo, weiß zufällig wer, wie man die Schalthebelmanschette ausklipst ohne die Haltenasen abzubrechen? Beim Einlegen des Rückwärtsganges (6-Gang-Getriebe) quietscht es leicht im Bereich der Mittelkonsole. Hat das schon mal einer gehabt?

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Hallo tomü :)


    das kam mir bekannt vor und Tatsache: ich hatte schon mal was dazu geschrieben:


    "Weiterhin gab es bei meinem dci110 mit Schaltgetriebe ein leidiges Quietschen in der Schaltbox, wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe. Hier habe ich einfach mal die Abdeckung der Schaltbox abgenommen und gesehen, dass der Stift, den man für's Einlegen des Rückwärtsganges hochziehen muss, beim Wiederloslassen auf eine ungeschmierte Stelle geschoben wird. Ein Mü Schmierfett dran und auch dieses Geräusch war weg."


    ABER: Leider ist mir dabei eine Haltenase kaputt gegangen und ich dachte nur "Toll, wie soll man das ohne die Dinger abzubrechen rausbekommen?!" :/ Dafür habe ich nun leider keinen Rat, aber vielleicht wer anders. :)

  • hallo capcar, kommt man nach dem man die Schaltheb
    elmaschette hoch hat direkt daran oder muss noch mehr demontiert werden? Und wo genau ist dir was abgebrochen?

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

    2 Mal editiert, zuletzt von tomü ()

  • Sorry für die Verspätung. :)
    Hier nun die Bilder. Die roten Kreise markieren die Halteklipse. Wie gesagt ist einer von denen leider abgebrochen. Zum Glück sitzt das Ding nach dem Wieder-zusammen-bauen fest und klappert nicht. :)


    Zuerst muss man vorn -also Nähe Kartenschlitz- sachte mit den Fingernägeln oder einem Schlitzschraubenzieher den Rahmen anheben. Anschließend den gesamten Rahmen greifen und leicht nach vorn anhaben.


    Die markierte Stelle dann einfach leicht einfetten und das ganze wieder eindrücken.


    Bildschirmfoto 2018-02-20 um 20.37.02.pngBildschirmfoto 2018-02-20 um 20.37.44.pngBildschirmfoto 2018-02-20 um 20.39.46.pngBildschirmfoto 2018-02-20 um 20.40.09.png


    Im dritten Bild seht ihr den Ganghebel in Neutral-Stellung. Im vierten Bild ist der Rückwärtsgang eingelegt und der hochzuziehende Stift liegt auf der Plasteschiene auf.


    Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich darstellen und drücke die Daumen beim Nachmachen. :)


    LG
    Carsten

  • Vielen Dank für die detailierte Beschreibung. Dann werdeich mich mal wenn es etwas wärmer ist und der Kunststoff weicher ist dran machen.

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015