Neuwagen 90ps Benzin

  • Hey Leute. Hab seit Anfang Januar meinen Cappi vor der Tür stehen und bin eigtl zufrieden bis auf die Tatsache dass er mir die Haare vom Kopf frisst. Ich bin seit her twingo gefahren und hab einmal im Monat getankt. Mein verbrauch liegt bei 12 Litern!!!!!!!! Das ist ja wohl der Oberhammer!!


    Ich fahre ausschließlich Kurzstrecken (bislang) und sei es eco oder nicht der Verbrauch ist immens. Ich schalte immer früh hoch und rase nicht. Geht auch schlecht in der Stadt. Ich versteh nicht was ich falsch mache.
    Der Wagen hat 1100 runter seit 5.1 in Besitz! Ich bin echt verzweifelt und es trübt meine Freude über dieses Auto :(

  • Ja, der Verbrauch ist - auch bei mir - höher, als man es nach aktuellem technischem Standard erwarten sollte.
    :(
    12 Liter bei 90PS ist aber auch heftig.

    Captur Crossborder TCe 120 EDC Facelift mit Easy-Parking-Paket braun/schwarz
    EZ: August 2017, Rlink, Version Navikarten v1045.v1045

  • Ja, das ist sehr viel, aber warte mal ab 3000 km ab, da erfolgt eine Umstellung in den Motoreneinstellungen.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Da stimmt aber was nicht. Der 90 PS geht auf Dauer so um die 7 Liter
    im Winter eventuell auch bis 8 l .
    Aber einen richtigen Durchschnitt kannst du eh erst nach ca. 5000 km sehen
    würde ich sagen.
    Die Herstellerangaben stimmen bei fast keinem Fahrzeug eher sind es 10 -15 % mehr.


    Hier gibt es ja schon einige Themen die sich mit dem Verbrauch beschäftigen.
    Sonst mal beim Freundlichen anfragen.

    Captur BOSE Edition TCE 120 Panorama-Dach
    Rlink Evolution
    LED PURE VISION
    Keycard Handsfree
    Bicolor Perlmuttweiß /Schwarz
    LM 17" Chrom Vredestein Quadrac 5 205/55 R17
    Kurvenlicht,Licht u.Regensensor,Nebelleuchten
    Parksensor vorne und hinten + Rückfahrkamera
    EZ : Aug /2017

  • 12 Liter? Das ist ja krass...da wäre ich aber auch schon beim Händler vorstellig geworden...

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Unser braucht in der Stadt/Kurzstrecke 7-7,5L und auf der Autobahn ,Richtgeschwindigkeit,6,5-7,0 L.
    Finde ich immer noch zu hoch,läßt sich aber nicht ändern. :evil:
    Er hatte die ersten 3000 - 5000 km aber auch bis 8,5 L, :cursing: , verbraucht.

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Man weiß ja nicht wie das Fahrprofil ausschaut. Bei entsprechender Strecke würde ich auch meinen Diesel auf 12l bringen (Minusgrade, Motor warmlaufen lassen, 100Meter fahren, das im Stau mit stop+go, abstellen und auskühlen lassen).
    Ich hatte den 90Tce eine Woche, wo er Landstraße und flott Autobahn um die 6,5l verbraucht hat.
    Ich würde den betroffenen Captur mal eine längere Strecke mit konstant 100 bewegen. Wenn da mehr als 5,5 bis 6l verbraucht würden, würde ich skeptisch werden.

  • Man weiß ja nicht wie das Fahrprofil ausschaut. Bei entsprechender Strecke würde ich auch meinen Diesel auf 12l bringen (Minusgrade, Motor warmlaufen lassen, 100Meter fahren, das im Stau mit stop+go, abstellen und auskühlen lassen).
    Ich hatte den 90Tce eine Woche, wo er Landstraße und flott Autobahn um die 6,5l verbraucht hat.
    Ich würde den betroffenen Captur mal eine längere Strecke mit konstant 100 bewegen. Wenn da mehr als 5,5 bis 6l verbraucht würden, würde ich skeptisch werden.

    So sehe ich das auch, aber 12l ist extrem... Aber entscheidend ist natürlich nicht das Momentum sondern der letztendlich Durchschnitt!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Hey ihr


    Danke für eure Antworten. Ich hab den gestern mal „Testgefahren“ und habe noch früher als gewöhnlich hochgeschaltet und mich auch stets an die 50 gehalten. Bin auf 10,5 runter gekommen (Durchschnitt). Vll liegt es tatsächlich an meinen kurzen Strecken. Fahre 10 min Stadt. Dann Pause da meine kleine in die Schule gebracht wird. Weiter 10 min zur Arbeit. Dann steht er wieder. Das selbe auf dem Rückweg.


    Als ich den Wagen in Köln abgeholt habe habe ich mit einem vollen Tank 500 km geschafft (Köln - Hamburg). Ich weiß auch nicht... nehmen wir mal an es liegt nicht an der Fahrweise... woran könnte der hohe Verbrauch noch liegen?


    Dazu bin ich heute vom Bordstein gefallen. Nicht schnell aber seitdem klackert vorne rechts etwas. Was für ein sch... Tag
    *genervt*