Kartenupdate

  • Damit es keine Verwirrungen und Fragen mehr zu den (vermeintlichen) Kosten der Katen-updates gibt, hier die offizielle Liste von RD-A:


    Navikarten_Kosten.pdf


    Ich hoffe, als Übersicht und Vergleich ist dem Genüge getan ;)

  • Servus zusammen,


    ich habe heute ein Softwareupdate bei meinem Media Nav evo. gemacht und danach ein Kartenupdate.
    Das ganze hat 64€ gekostet. Bezahlt habe ich mit Paypal. Bekommen habe ich neue Karten für Deutschland, Österreich, Schweiz und
    Lichtenstein Quartal 2/17. Danach habe ich die Adresse von meiner Tochter eingegeben (sie hat vor 4 Jahren gebaut und wohnt jetzt
    3Jahre im Haus) da sagte mir das Navi "eine Hausnummer ist nicht verfügbar.... Sehr Aktuell diese Software :( . Eine Rechnung
    habe ich bekommen von eine Firma aus Ungarn.


    Gruß Jörg

    Captur Intens Energy Business Edition TCe 100
    Iron-Blau und Black Pearl Schwarz

    Anhängerkupplung Abnehmbar (Westfalia)

    Renault Full Service (60 Mon, / 80000 km)

  • Moin Jörg,


    hast Du die Adresse testweise mal bei Google und/oder einem R-Link oder anderen Navi probiert?
    Ist sie dort bekannt?


    Ich denke nicht, dass es so viele Quellen für die Karten/Adressen geben wird.
    Die meisten Anbieter werden die Daten wohl irgendwo einkaufen.
    Ich habe aber auch schon bemerkt, dass neu gebaute Straßen manchmal recht lange brauchen, bis sie den Weg ins Navi schaffen.


    Gruß Alf

  • Die Hausnummer wo wir wohnen weiß Google und bei Garmin Navis gibt es die Hausnummer auch. Bei Navis was in Renault verbaut werden gibt es die Hausnummer nicht. Die nächste Hausnummer ist ein paar Kreuzungen weiter. Ich bin schon froh das es die Straße gibt weil das ist auch nicht immer sicher. Darum neige ich unser Navi DumDum zu nennen. Ich bin nicht bereit Geld in neue Karten zu investieren weil aktuell waren die anno dazumal aber nicht in diesen Jahrhundert. Wenn ich mal wo hin muss wo ich noch nicht war schau ich mir die Adresse im Internet an denn wenn es wieder die Straße oder Hausnummer nicht gibt müßte ich die nächst gelegene Adresse nehmen und dann wenn ich dort angekommen bin wo ich hin will muß ich die Route manuell löschen, was bei DumDum auch nicht so einfach geht, weil ich ja bei der angegebenen Adresse nicht gehalten habe. Route löschen können andere Navis auch besser.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Ich weiß ja nicht welches Navi Du hast... aber die R-Link/TomTom Navis sind eigentlich ganz brauchbar.
    Und die Route löschen geht auch sehr einfach.


    Die anderen Renault Navis kenne ich diesbezüglich leider nicht.

  • Also Route löschen ist aus dem Homebildschirm kommend definitv nicht "sehr einfach" oder gar schnell.
    Einfach wäre max. 2 mal tippen.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Na komm... es sind genau 3 Tipper mit dem Finger... ich denke das ist nicht schwer... das sollte doch jeder hinkriegen.
    Und es ist sogar recht intuitiv... 1. Tipp auf das + (Menü)... 2. Tipp auf Route bearbeiten... 3. Tipp auf Route abbrechen... das wars.
    Da gibt es weitaus "Schlimmeres" :D

  • Das es nicht "was schlimmeres" gibt, hab ich ja nicht gesagt. Aber "sehr einfach" ist es imho nicht.


    Sind es nicht auch 4 Tipps vom Home-Bildschirm ?


    [Blockierte Grafik: https://bilder.pcwelt.de/3464930_620x310_r.jpg]

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Ja... da hast Du Recht... vom Homebildschirm sind es 4, aber normalerweise befindet man sich ja während der Navigation eben in der Navi-Ansicht.


    Deine Definition von "einfach" ist auch ungewöhnlich.
    Wenn man davon ausgeht, dass man aus "jedem" Bildschirm heraus nach 2 Tipps eine Route gelöscht haben muss, dann bin ich mir Recht sicher, dass dies so gut wie kein Navi hinbekommt.
    Gilt diese Definition von "einfach" dann für die gesamte Bedienung?
    Muss also ein beliebiges Lied von einer Playlist oder ein Radiosender oder ein Navigationsziel mit max. 2 Tipps ausgewählt sein?


    Meiner Erfahrung nach gibt es deutlich schlechtere und kompliziertere Navis als das R-Link.
    Aber seis drum... wenn Du ein Problem mit ein paar Tipps auf dem Bildschirm haben solltest und dies für nicht "sehr einfach" hältst, dann ist das eben Deine Meinung.
    Für mich ist es eben sehr einfach... daran wird auch Dein "das ist definitiv nicht sehr einfach" nichts ändern.
    Es kann sich ja jeder selbst ein Bild davon machen, ob es einfach oder nicht einfach ist.