Rückrufaktionen (Hinweise)

  • Ich mache hier mal ein neues Thema auf, welches Links und Hinweise zu Rückrufaktionen für unsere Fahrzeuge beinhaltet.


    Ich bitte Euch darum, aus Gründen der Übersichtlichkeit und Aktualität keine überflüssigen Beiträge zu schreiben, allerdings sind eventuell neue oder hier nicht aufgeführte Links gerne gesehen [Blockierte Grafik: https://www.kadjar-forum.de/wcf/images/smilies/thumbup.png]


    Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich mir vorbehalte, ungeeignete Beiträge zu verschieben bzw. ganz zu löschen.


    Also los geht´s

  • 270.000 Renault Captur müssen die Werkstatt aufsuchen: Radhausverkleidung kann Bremsschläuche durchscheuern


    Renault ruft den Captur in die Werkstätten. Durch eine möglicherweise nicht konforme Montage des vorderen Bereichs der Radhausverkleidung könnten durch Scheuern die Bremsschläuche beschädigt werden. Dadurch könnte Bremsflüssigkeit austreten, was im schlimmsten Fall ein Bremsversagen bewirken könnte.
    Auf Redaktionsanfrage bei Renault sind weltweit 270.340 Fahrzeuge mit Fertigung bis zum 07. November 2014 im spanischen Werk Valladolid betroffen. In Deutschland werden rund 22.240 Fahrzeuge zurück in die Werkstätten beordert.
    Als vorbeugende Maßnahme ist eine Positionskontrolle der vorderen Radhausverkleidungen vorgesehen. Bei nicht konformer Montage müssen die Bremsschläuche sowie ggf. die Radhausverkleidungen ausgetauscht werden. Den Zeitaufwand beziffert eine Renault-Sprecherin zwischen 20 Minuten bei einfacher Kontrolle bis hin zu zwei Stunden, sofern Teile ausgetauscht werden müssen. Eine durchgeführte Reparaturmaßnahme ist für die Werkstätten anhand eines Markierungsaufklebers an der Stoßdämpfer-Fahrerseite im Feld A1 erkennbar. Das Kürzel der Aktion lautet 0C07.


    Automobilrückruf: Renault Zoe muss wegen scheuerndem Bremsschlauch in die Werkstatt


    Renault ruft aktuell den Zoe in die Werkstätten. Ursache ist ein möglicher Verschleiß durch Scheuern des Bremsschlauches vorne an der Radhausverkleidung. Wie ein Unternehmenssprecher gegenüber der Redaktion mitteilte, geht es um Fahrzeuge im Produktionszeitraum 2013 bis 2015. Betroffen sind weltweit 18.150 Wagen, in Deutschland beläuft sich die Zahl auf 2.159.
    Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) informiert die Halter der Fahrzeuge. Es handelt sich um einen von der Behörde überwachten Rückruf.


    Als Abhilfemaßnahme erfolgt eine Sichtprüfung bei beiden Vorderrädern und der Position der hinteren Partie der Radhausverkleidung in Bezug zum Bremsschlauch sowie der Austausch des Bremsschlauchs und der Radhausverkleidung, falls diese beschädigt sind oder nicht konform sitzen. Der Hersteller rechnet für die vorbeugende Sichtprüfung mit 0,2 Stunden Zeitaufwand, für den Austausch von Bremsschlauch und Radhausschale mit 3,9 Stunden und für den Austausch beider vorderen Bremsschläuche und Radhausschalen mit 4,4 Stunden.
    Die Aktion startete bereits am 1. März 2016. Das interne Kürzel lautet 0C6W. Da das KBA bei der Halterermittlung sowie der Überwachung des Rückrufs involviert ist, werde der in Deutschland existente Fahrzeugpark zu 100 Prozent erledigt, hieß es. Haltern, die diesen Rückruf verweigern, droht die behördliche Stilllegung des Fahrzeugs.


    Quelle:
    https://www.rueckrufe.net/






    _______________________________________________________________________________________________


    Renault Captur TCe 130 GPF Collection Schwarz


    5-türig, 96 kW (131 PS), Schalt. 6-Gang, Frontantrieb, 1333 ccm, 96 kW (131 PS), Schalt. 6-Gang, Euro 6d-TEMP

  • Steht alles schon oben.
    Bitte nicht ganze Textpassagen kopieren, die schon hier zu lesen sind.
    Schade für Deine Arbeit.