Android Handy verbindet sich nicht mit Rlink

  • Hallo und Guten Abend.
    Nachdem ich aus dem Urlaub kam, wollte ich mit meinem Capture fahren, mein Handy per Bluetooth mit der Freisprechanlage verbinden ... funktionierte nicht.
    Danach noch ein paar Mal probiert ...nix geht.... meine Tochter hat versucht ihr iPhone zu verbinden ...auch nicht. Deshalb war ich gerade auf der MyRenault Seite
    um ein update zu machen. Leider ist diese Seite nicht verfügbar. Und nun ?
    Ach übrigens, ich habe ein Android Handy, sichtbar für Bluetooth.

  • Ist nur mal eine Idee!
    Ich hatte mal ein ähliches Problem und hatte das Handy neu mit dem R link gekpppelt.
    Sofern eine alte Kopplung auf deinem r link besteht würde ich diese löschen und im Anschluss dein Handy neu mit dem R Link koppeln.
    Möglicherweise macht es dann wieder was es soll.

  • Hallo Schokoerdbeer,
    das habe ich gestern auch schon ausprobiert, da mein Handy mit seiner Kennung immer noch im RLink ist..leider geht das auch nicht ...
    Und wenn ich alles auf Werkseinstellung zurück setzte, was passiert dann und/ oder worauf muss ich dann achten ?

  • Hallo @Mils,


    wenn Du das R-Link auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, hast Du anschließend ein R-Link, wie es nach dem Kauf des Fahrzeuges und vor der Erstinbetriebnahme war: Es vergisst alle POI, die Du eingegeben hast, alle ausgewählten und gespeicherten Ziele, alle Radio-Stationen, alle Einstellungen/Präferenzen (z.B. Klang, ...) - sogar die Verbindung zu den LIVE-Services wird erst nach einer Wartezeit neu hergestellt (automatisch).


    Habe es auch zweimal trotz Bedenken getan - der unüberschaubare Aufwand schreckte ab.... aber nach den zweiten Mal wusste ich schon, wo ich sofort Hand anlegen musste - den Rest immer dann, wenn man etwas nachzubessern hat.


    Gruß
    Uli

  • Geh mal beim Handy in den Bereich Bluetooth und dort auf RLink (Wird doch angezeigt ) Und dann auf „Gerät ignorieren“ (so heißt es bei IOS) oder so ähnlich. Und dann Bluetooth am Handy aus und wieder einschalten und dann das RLink neu verbinden.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

  • Wenn du auf Werkseinstellung zurück setzen willst solltest du beachten das deine persönlichen Einstellungen auch alle zurückgesetzt werden.
    Diese müsstest du nach dem zurücksetzen wieder so einstellen wie die von dir Eingestellt waren.
    Eingegebene Strecken im Navi die du bereits gefahren bist oder vorab Eingeben hast gehen da auch verloren und du müsstest die im Bedarfsfall neu Eingeben.


    Sehr Wichtig!!!
    Wärend dem zurücksetzen den Motor laufen lassen bis die Software komplett neu gestartet hat.
    Das heißt das wärend dem Zurücksetzen wird der Bildschirm eine Weile schwarz wird bis das R link neu geladen hat.
    Es kann danach noch ein paar min. Dauern bis die SD Karte vom r Link gefunden wird und die Navi Karte wieder angezeig
    Wird.
    Wenn du die Meldung bekommst SD Karte oder Navi Karte nicht gefunden, Bitte auf keinen Fall die SD Karte entfernen.
    Das r link versucht eine Verbindung zur Karte herzustellen.
    Das sollte in der Regel auch gelingen und kann schon ein paar min dauern.


    Du solltest danach eine Meldung bekommen über die erfolgreich zurückgesetztung.


    Sollte also ohne Problem gehen.
    Das ist nur meine Erfahrungen die ich schon gemacht habe daher übernehme ich keine Haftung wenn es bei dir nicht klappt.
    Zurücksetzen auf eigene Gefahr.

  • Hallo @ulim !
    Hallo @Blauer Knappe !
    Hallo @SJ-354,
    vielen lieben Dank für Eure Antworten. :)


    @Blauer Knappe, mein Handy zeigt nicht RLink an, sondern jetzt MISC und alle anderen Geräte um mich herum mit Bluetooth ( nur nicht das,was ich gerne möchte ?( )
    Mit der Werkseinstellung: ich glaube, da lasse ich die Finger davon. Ich denke ich gehe damit zu meiner Renault Werkstatt ( bin in der letzter Zeit fast wöchentlich da ) und stelle mich "blond". 8)


    Grüße
    Ina

  • Wie gesagt, Misc entfernen oder löschen, genauso wie das Handy im RLink. Handy dann auch mal Neustarten und BT aus und wieder an.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • @Blauer Knappe ,
    mein Handy ist im RLink gespeichert, aber es lässt sich nicht löschen. Wir haben es gestern ein paar mal probiert.
    Wie ich schon oben beschrieben habe, RLink verbindet sich noch nicht einmal mit dem Iphone was es sonst auch gemacht hat.
    Ich habe die SD Karte xmal heraus genommen, wieder hinein gesteckt.
    Ich gehe damit zur Werkstatt.



    Schönen sonnigen Sonntag noch
    Ina

  • Wenn du dich selber nicht an die Option Werkseinstellung ran traust ist das die richtige Entscheidung zum Händler zu gehen.
    Der kann schauen ob er eine Möglichkeit hat das Handy wieder mit dem R Link zu verbinden und wenn nicht wird er die Werkseinstellung für dich machen und du bist auf der sicheren Seite.
    Natürlich wären auch da deine Persönliche Einstellungen nicht mehr vorhanden.
    Drücke dir die Daumen das es bald wieder so klappt wie es soll.