Welches Multi-Media/Navi-System?

  • Hallo Sebastian.
    Das ist ja enttäuschend. Ich vermute nur, dass genau dies mir niemand bei Renault sagen kann, ob es nun am Citypaket liegt.
    Ich komme nur immer mehr zur R&Go-Lösung, weil mir die Aufpreise für die Systeme nicht gefallen, wo ich dennoch erhebliche Kompromisse machen müsste.
    Etwa die Hälfte der Add-ons bei Intens sind Styling oder Sachen, die mir das nicht wert wären.


    Aber bei der R&Go-Variante ist es im Endeffekt auch so. Ich würde mir den Captur Experience dann incl. Klima und R&Go holen.
    Die Add-ons werde ich dann zusätzlich bestellen, wobei ich immer einen Hit und eine Niete mit im Paket habe:
    Ich will besseres Licht, daher das Vision-Paket mit LED Pure Vision. Vom Kurvenlicht, das ich schon beim Clio habe, halte ich dagegen wirklich nichts.
    Das neigt sich ja gar nicht mit der Kurve, sondern ist nur ein Spot, der angeht, wenn man einschlägt mit der Lenkung.
    Ich will halt die Einparkhilfe hinten. Wenn ich nun wüsste, dass ins R&Go eine Wifi Rückfahrkamera leicht extern eingebunden werden könnte, könnte ich mir das City-Paket sparen.
    So muss ich die Sensoren im Paket oder eben extra kaufen. Beim City-Paket habe ich die anklappbaren Spiegel, die bei Schaden 5x so teuer sind und ich in Berlin noch nie gebraucht habe.
    Dann noch Ganzjahresreifen und vielleicht ein DAB-Radio. Das wärs eigentlich. Kostet aber auch alles 1400€ zusätzlich.
    Ich verstehe halt nicht, dass Renault immer so Sachen kombiniert, die nun überhaupt nichts miteinander zu tun haben: wie z.B. R&Go und Klimaanlage im Paket.


    Beim Intens für 2000€ mehr hätte ich zwar das Licht und die Sensoren drin, auch das MediaNav Evolution mit DAB. Mit Ganzjahresreifen wäre ich bei 2200€.
    Dann hätte ich immer noch keine Chance eine Rückfahrkamera einzubinden oder ein Live-Navi. Außer ich nehme das R-Link für 650€ zusätzlich, also ingesamt 2850€ mehr.
    Das ist es mir nicht wert. Mal sehen, ob mein Händler da was machen kann. Aber bei Zusatzmodulen sind die selten zu Preisnachlässen bereit, eher bei größeren Varianten.

  • Hallo @Wolf Berlin,


    beim MediaNav kann man eine Rückfahrkamera nachrüsten, habe ich bei meinem ersten Captur durch Daniel Baum eingebaut bekommen - ein TomTom 6100 habe ich ebenfalls angeschlossen, lief super. Aber 650 € wären es mir, um ein mehrere Jahre lange dauerndes Nachdenken über eine Gesamtlösung mit R-Link zu vermeiden, wert... Aber wie gesagt, es lässt sich viel nachrüsten, das habe ich bei meinem ersten Captur gemacht und es hat funktioniert - die Threads findest Du hier im Forum. Gewechselt habe ich auf den zweiten nur wegen des Diesel-Skandals (und mir dann den Initiale "gegönnt", da ich als Rentner wohl das letzte Mal ein Auto gekauft habe...).


    Gruß
    Uli

  • Wenn ich mir den Captur jetzt noch mal nehmen würde würde es ein Intens sein mit Rückfahrkamera, beheizbare Vordersitze, Notrad und Bose. Da hätte ich alles was ich will und einiges mehr wie das Navi was ich nicht dazu bestellt hätte, aber was soll's. R-Link und wie die alle heißen, ist eins das ich so lange wie es geht nicht in einem Auto will.
    Die Pakete werden so zusammengesetzt um mehr Gewinn zu machen. War sogar einmal ein Bericht im TV über Ausstattungspakete und deren Zusammenstellung. Sie fanden bei sehr vielen Paketen keine Notwendigkeit eins mit dem anderen zu kombinieren aber einzeln gab es einiges nicht. So bringt man Sachen an was sonst alleine nie wer dazu bestellen würde.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo Uli.
    Auch ich bin mir bewusst, dass man beim MediaNav Evolution technisch eine Rückfahrkamera einbauen kann. Ich habe gepatchte Systeme gesehen, wo dies problemlos ging. Nur die angefragten Renault-Händler in Berlin vertreten die offizielle Firmenpolitik mit "es geht nicht". Sie gehen sogar noch weiter, darauf hinzuweisen, das Garantieverlust für das System besteht, wenn ein nicht von Renault autorisierter Eingriff durchgeführt wird. Wenn Du jetzt einen Elektroniker deines Vertrauens (Daniel Baum) hast, der das macht und auf seine Kappe nimmt, ist das OK. Man muss nur in der Firmware der MediaNav Veränderungen durchführen und dies würde ich bei Neuwagen zu vermeiden versuchen. Da ich aber die Wartung des Fahrzeugs (nicht unbedingt den Kauf) bei Renault in Berlin durchführen will, werden die mir etwaige Defekte in Rechnung stellen. Auch gibts ja die Systeme von Mena.##. Aber die würde ich eher bei älteren Fahrzeugen nachrüsten.


    Mit anderen Worten: wenn so ein saftiger Aufpreis fällig ist, der um ein Vielfaches über den Systemkosten liegt, dann sollte das schon sicher, stabil und offiziell autorisiert sein. Natürlich ist es bescheuert, dass Renault - sicher nur um das R-Link zu pushen - diese Funktion bewusst beim MediaNav Evolution deaktiviert hat. Du hast aber meinen vorigen Beitrag nicht ganz verstanden: Es besteht da nicht nur ein Unterschied von 650 € zum R-Link, sondern das Upgrade beinhaltet Optionen, für die ich sogar Geld ausgeben würde, sie beim "Intense" nicht zu bekommen: da wären Keycard Handsfree, andersfarbiges Dach, "SUV-Look", protziger Kühlergrill, klappbarer Außenspiegel, Kurvenlicht.....


    Ich muss mich wieder besinnen, was ich eigentlich will. Das habe ich im 1. Beitrag ja definiert:
    - Music Player: irgendwie wird sich ja eine Speicherkarte mit dem Radio verbinden lassen. Werde ich Sonntag mal checken.
    - Freisprecheinrichtung: einen großen Unterschied zwischen R&Go und Android Auto sehe ich da nicht
    - Navi: Hier wäre mir ein Live Navi lieber als ein TMC-Navi
    - Rückfahreinrichtung: Hier wäre mir eine Kamera lieber als ein "Radar"
    Ich frage mich halt, ob mir das eingebaute Live-Navi im Gegensatz zum Tablet/Handy-Live-Navi (R&Go) und das Radar im Gegensatz zur Kamera - und es wären wirklich nur diese 2 Dinge - einen Aufpreis von ca. 1500 € ggü. der R&Go -Version wert sind.

  • Hallo @Wolf Berlin,


    habe' schon verstanden, was Du sagst: Was meinst Du, wie viele nervige Telefonate mit Renault D hinter mir liegen (u.a. Vibrationsproblem beim cDi 90, Xenon-Nachrüstung, Spaltmaße, (falsche) Fehlermeldungen, R-Link Software, ...), um zu verstehen "es ist, wie es ist", das heißt, dass die meisten Renault-Händler fast gar nichts tun (können) und Renault D sich vorwiegend als rein kaufmännische Verwaltung sieht ("die Technik kommt aus Frankreich").


    Du wirst sicherlich auch Freude am Captur haben, wenn Du die "abgemagerte" Version fährst und das, was Du wirklich vermisst, selbst nachrüstest - es ist nur sehr eingeschränkt möglich, aber funktioniert auch. Viel Freude und Glück dabei, die richtige Entscheidung zu treffen - auch ich musste oft in meinem Leben sehr lange mit Kompromissen leben, das war besser, als sich aus Optimierungssucht das Leben zu versauen...


    Gruß
    Uli

  • Sehe ich ähnlich und das R-link ist für mich als iphone-Nutzer und auch sonst bedienungstechnisch wirklich nicht toll.
    Wenige/keine optischen Variationsmöglichkeiten, das manövrieren von einer Funktion zu einer anderen ist langwierig.


    Allein die Quellenauswahl ist fürchterlich, wenn man zb. von FM-Radiofunktion auf eine BT-Quelle wechseln will, muss
    man auf dem Screen 4 mal tippen und von Lenkrad-Bedienungssatellit noch öfter........schlimm, wenn man
    "mal schnell" die Quelle wechseln will.
    Und nach jedem Start muss man BT wieder neu manuell anwählen, das R-link merkt sich BT noch nichtmal als letzt geenutzte
    Quelle......gruselige Technik.


    Das war selbst bei beinem Ford Cmax Bj 2010 besser gelöst.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

  • Hier noch ein kurzer Erfahrungsbericht von mir...


    Ich hatte vor Kurzem einen Leihwagen mit dem MediaNav (ohne Rückfahrkamera und ohne Sensoren vorne) zur Verfügung.
    Im Großen und Ganzen war das auch ok... mir sagt jedoch das R-Link deutlich mehr zu.
    Mir gefällt die Bedienung besser und auch die LiveServices sind schon klasse.
    Das ist natürlich sicher auch ein Stück weit Geschmackssache.


    Was mir am meisten gefehlt hat sind die nicht vorhandene Rückfahrkamera und die fehlenden vorderen Sensoren.
    Natürlich kann man den Wagen auch ohne diese Extras einparken... aber mit geht es deutlich einfacher und ist auch wesentlich "komfortabler".


    Kurz... ich möchte diese ganzen Features nicht mehr missen.


    @Blauer Knappe
    Beim MediaNav hat sich das Teil auch die letzten Einstellungen nicht gemerkt.
    Bei jedem Neustart landet man wieder in der Menüansicht... und muss z.B. jedes mal wieder die Navigation anschalten (mit Bestätigung, etc.).
    Es scheint auch keine "Parallelansicht" für Audio und Navi zu geben... die finde ich persönlich beim R-Link sehr gut gelungen.
    Ich habe mich zwar nicht viel damit beschäftigt, da ich den Wagen nur 2 Tage hatte, aber rein bedientechnisch/funktionell gefällt mir das R-Link deutlich besser.

  • @Blauer Knappe
    Beim MediaNav hat sich das Teil auch die letzten Einstellungen nicht gemerkt.


    Wieso „auch“ ? Das RLink kann das ja. Es schaltet die Audioquelle beim Start an, die als letztes gewählt war.......Ausnahme: :( Bluetooth


    Das ganze System ist außerordentlich lieblos zusammengestellt und programmiert.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

  • Das ganze System ist außerordentlich lieblos zusammengestellt und programmiert.

    Hallo


    Uppssss... hatte lang ein Carminat1 und jetzt für knapp eine Woche ein Carminat2 (Megane). Die Teile waren wirklich grausam. Vor allem das Carminat2 im Megane ist kaum ordentlich zu bedienen... schon gar nicht während der Fahrt. Die Freisprecheinrichtung ist allenfalls für ankommende Gespräche geeignet.


    Dagegen ist das R-Link richtig gut. Klar... die Bedienung vom Navi ist ein wenig MickeyMouse... so kenne ich es von TomTom seit Jahren. Es stört mich aber nicht weiter... die Bedienung ist Gewöhnungssache... Hauptsache das Routing stimmt... und da sehe ich TomTom an der Spitze. Im Vergleich zu VW würde ich sagen: Das ist zwar ergonomisch besser... aber das Routing ist grausam. Die Sprachqualität der Freisprecheinrichtung beim R-Link passt für mich.


    Richtig gut beim R-Link finde ich die Sprachsteuerung... einfach aber sie funzt. Musik, Radio und Medien... ich komme zurecht... aber ist in der Tat auch ein wenig MickeyMouse. Von USB auf DAB2 sind's 8 Klicks auf dem Sattelit... könnte besser gelöst sein.


    Insg. will ich aber nicht zurück zu Carminat oder Carminat2.


    Gruß

  • Schön das es noch was "schlechter bedienbarereres" gibt ;) Macht mich aber auch nicht glücklicher. Bei meinem Nutzungsprofil wechsle ich die Audioquellen oder nutzte BT.
    Beides eine haptische Katastophe.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK