Kalte Oberschenkel bei langer fahrt

  • Hallo Leute,


    meine Mutter Reklamiert, dass bei längerer Fahrt Ihr Oberschenkel, jeweils der an der Türe je nachdem ob sie fährt oder Beifahrer ist, kalt wird. Sie legt mittlerweile ne Decke drüber, was ja nicht der Sinn sein kann.


    Es strahlt Kälte an der Türverkleidung ab welche dann das Bein kalt macht. Es scheint wohl eine mangelnde Wärme-Isoilierung ab Werk zu sein. Es ist nicht die Luftdüse die man zumachen kann. || Da es nur bei längerer Fahrt ist und man sonst keinen Luftstrom spürt, könnte ich mir vorstellen, das ist halt so bei dem günstigen Renault.
    Bei dem alten Golf 4 von Mama hatte Sie das nicht ^^


    Hat das auch jemand? Es muss keiner von euch zurückschreiben, der kein kaltes Bein bekommt. Nur die Forumfreunde, die das auch haben. Das spart den ebenfalls betroffenen Capi Fahrern sich durch viele Antworten zu quetschen.
    Danke euch.


    gruss stefan

  • hallo Stefan, mein 110 dCi hat - wie wahrscheinlich alle - eine sehr bescheidene Heizleistung. Insofern ist nachvollziehbar dass es nach "außen" sich kälter anfühlt. Du hast doch auch einen Diesel, richtig?

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Am besten den Luftstrom auf Mitte und Unten einstellen. Dann wird der Fußraum mehr beheizt :m0013:


    Mein 90 dCi hatte bisher keine Probleme mit der Heizleistung; nach einigen 100 m wird die Luft schon warm. Nur kalte Hände behebe ich wie oben beschrieben.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

    Einmal editiert, zuletzt von I love my Captur ()

  • Mutter sollte zunächst als erste Maßnahme eine Hose anziehen..... :P;)

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • meine liebste ist maximal zug- und kälteempfindlich.
    das heißt, die lüftungsdüsen auf beifahrerseite sind zu (es gibt bis dato kein auto, das nicht zieht).
    aber kalte oberschenkel wurden noch nie beklagt.
    die heizleistung finde ich absolut ok. nach 2-3 minuten kommt lauwarme luft, nach einer viertel stunde heißt es zurückdrehen oder ausziehen.
    wichtig ist, dass dem motor halbwegs last abgefordert wird. wenn das nicht geht, fahre ich im kalten zustand höhertourig als sonst, also im bereich an die 2500, damit wird der motor wesentlich schneller warm.
    Ich würde an deiner stelle mal probieren, heizung aufdrehen und die lüftungsdüse rechts außen leicht auf die beifahrertüre blasen zu lassen.

  • Ich habe das Gefühl, dass beim dci an kalten Tagen auch elektrisch zugeheizt wird. Meiner wird im Stadtverkehr schon nach wenigen Minuten gut warm (habe Klimaautomatik) - ggf. ist die eco-Taste aktiv, dann ist sicher der Zuheizer auch deaktiviert...

  • Manche technische Interpretationen halte selbst ich als Laie für mehr als abenteuerlich....aber wie heißt das so schön: „Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich.“

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hallo Leute,


    danke für die vielen Varianten 8o .


    Zur Beantwortung einiger Fragen zu meinem Bericht hier als Auflistung:


    • Habe einen Benziner
    • Nein es handelt sich nicht um kalten Fußraum
    • Heizung ist erst nach ca. 10-15 km warm ( kommt auf Temperaturen außen an- logisch. ) [ Beim Golf mit Benzin und Bj. 2002 war es nach 5 min warm und gab keine Probleme mit Zugluft oder ähnliches :D ]
    • Hose hat Sie immer an ||
    • Mitteilung, dass es wohl kein Auto ohne Zugluft gibt muss ich widersprechen: Mein Phaeton vor 3 Jahren hat nicht gezogen und meine Passat und Golf GTI jetzt zieht auch Null ! Ok andere Preisklasse :S
    • Mit Drehen der Heizung nach unten bzw. Luftdüsen in die Mitte ist das Problem nicht weg, da es Abstrahlkälte von der Türverkleidung ist


    Somit ist mir klar, dass das Empfinden meiner Mutter wohl sehr speziell ist und kein Mangel, denn sonst hätten es einige von euch ja auch. Kälte im Fußraum beklakt sie nicht.


    Also Beitrag kann zu und allen gute Fahrt und guten Rutsch in 2018 :go:


    gruss stefan


  • Wie du über spezielles Empfinden schreibst, auch das Thema Zugluft ist ein subjektives Empfinden.
    Um Beispiele für das Zugempfinden meiner Liebsten zu nennen:
    - Sharan zieht
    - Touareg zieht
    und ist nicht diskutierbar, da subjektiv. Gleich wie man mit einer Frau nicht diskutieren kann, dass die Wohnung warm genug ist, man(n) mit dem T-Shirt rumläuft, und die Heizung nicht wärmer drehen muss ;-).


    Wegen der Kälte abstrahlenden Türverkleidung: genau deswegen habe ich dir den Tipp gegeben, die seitliche Düse Richtung Beifahrertüre zu richten. Dann wird die ein wenig gewärmt. Vielleicht bringt das was.