Kalte Oberschenkel bei langer fahrt

    • Heizung ist erst nach ca. 10-15 km warm

    Was genau meinst Du damit?
    Brauchst Du 10-15 km bis warme Luft aus den Düsen kommt oder bis der komplette Innenraum warm ist?


    Unser Cappi ist eigentlich recht schnell warm... geschätzt - nicht gemessen - nach 2-3 Minuten kommt warme Luft aus den Düsen... nach ~10 Minuten ist auf jeden Fall der gesamte Innenraum mollig warm.
    Evtl. ist da bei Eurem etwas defekt... lass doch mal einen Freundlichen prüfen.


    Ist sowieso komisch, dass Euer Problem erst nach längerer Fahrt auftritt... wenn es dort wirklich kalt ist, müsste es das doch von Anfang an sein.
    Evtl. ist es einfach das "kühle" Gefühl, wenn die Heizung runter dreht, weil der Innenraum warm geworden ist.
    Meine Frau meint dann auch manchmal es würde kälter werden, dabei wird die Temperatur einfach gehalten und nicht weiter erhöht.
    Dieser Unterschied im Temperaturverlauf wird dann als "Kühlung" empfunden.


    Und Zugluft haben wir definitiv keine. Bei unserem wird nur der Fußraum nicht "richtig" warm, bzw. unterhalb des Armaturenbretts spürt man kühle Luft austreten.
    Dies gibt sich eben leider erst dann, wenn wirklich der gesamte Innenraum warm geworden ist.

  • Warme Luft nach 2-3 min jetzt im Winter ?
    Never.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Ich werde demnächst nach einer frostigen Nacht wenn ich morgens losfahre mal die Zeit stoppen.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Doch... bei Außentemperaturen knapp über 0 Grad... kannst gerne zu einer Probefahrt vorbeikommen :)

    Also dem kann ich nur zustimmen, das geht recht fix.

    Viele Grüße Crossi


    CAPTUR II INTENS TCe 140 EDC

    DeZir-Rot /Black-Pearl-Schwarz, Style-Paket, 360° City-Paket, Komfort-Plus-Paket, Infotainment-Paket-Premium, 18"


    :ach:

  • HAllo Leute, danke für die Tips,


    ja es stimmt, Fraune reagieren bei Temp. Änderungen etwas sensibler. Ist so.


    Wegen dem Punkt was einige erwähnen, dass es erst nach langer Zeit warm wird, kann man auch nur mitmaßen. Ihr müsst euere Autos immer paralell vergleichen

    • der eine hat Diesel,
    • der andere Benziner
    • der eine fährt langsam herum
    • der andere gibt gut stoff. Auch das ist subjektiv.
    • Der eine hat das Gefühl dass es bei außen 4 grads warm wird
    • der ander bei -10 Grad.

    Wir sollten nicht diskutieren, wann bei wem es warm wird wenn wir die Parameter des Fahrers, dessen Fahrstil und Umwelteinflüsse nicht kennen. Nur wenn Ihr nebeneinander herfahrt ist es vergleichbar.
    Es bringt nix zu sagen:" ICh glaube dass, oder ich meine" Man muss den Beweis haben wie die Technik und Paramenter sind. ^^


    Wenn ein Auto extrem langsam warm wird kann der Thermostat defekt sein dass er nicht schließt und somit das ganze Kühlwasser aufheizt. Dann dauert es natürlich lange. Der Themostat ist bis zum bestimmten Zeitpunkt zu, um den kleinen Wasserkreislauf aufheizen.


    Also guten Rutsch ins neue Jahr.


    Zu Meinem Thema zurück. Meine Mutter wird wohl extrem feinfühlig sein bei dem Auto und legt nun eine Decke über das Bein- ist eh nur 3 mal im Jahr, weil sie nur Kurzstrecke fährt.


    gruss stefan

  • Hallo Alf, einfach richtig lesen.


    Bei längerer Fahrt zieht es Ihr an das Bein. Da dies nur 3 mal im Jahr vorkommt wenn Sie langstrecke fährt ( ist eh nur 3 mal im Jahr, weil sie nur Kurzstrecke ) weil Sie sonst nur Kurzstrecke fährt, ist doch alles gesagt.


    Ich verstehe deine Frage nicht.


    Egal müssen darüber auch nicht weiter reden, es geht hier um die Beanstandung ob einer von euch das gleich Phänomen hat dass es ihm auf den Oberschenkel zieht..


    Beitrag kann zu.


    gruss stefan

  • Moin Stefan,


    sorry... dann habe ich Deinen Satz falsch interpretiert... es klang für mich so als ob sie nur Kurzstrecken fährt.
    War auch nicht böse gemeint... ich war nur verwirrt ;)


    Gruß Alf