Kalte Fahrtwindluft im Fahrerfussraum

  • Hallo Martina,


    was kam denn bei Deinem Werkstattbesuch heraus?
    Hast Du eine Lösung gefunden?


    Als heute die Temperaturen bei uns im Keller waren habe ich ebenfalls einen sehr kalten Luftzug an einem Spalt der Lenksäulenverkleidung gespürt... war schon sehr unangenehm.
    Ich kann also bestätigen, dass es dort zieht.
    Ich werde definitiv auch einmal in die Werkstatt fahren... so kann das auf keinen Fall bleiben.


    Gruß Alf

  • Hallöle :56: Gemeinde


    Also bei meinem Cappi ist alles warm, oben, unten, seite, richtig schön mollig warm. :thumbup:
    Wenn es ziehen würde, würde ich zum Vertrauten fahren und rabatz machen. :ru:
    Ist aber bestimmt ne Kleinigkeit. Da wos zieht Glaswolle rein. :rolleyes2: ach nee dann juckts. :88:
    War ein spass! :wue:

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip

  • So... nachdem mein Händler momentan keine Lösung parat hat, habe ich mal ein wenig getestet... hier mein Eindruck...


    Ich nehme keinen "Geschwindigkeitsunterschied" bei dem kalten Luftzug war... genauso scheint auch die Lüftungsstärke keinen Einfluss auf die kühle Luft zu haben.
    Wenn ich die Automatik - inkl. Schnappatmung ;) - aktiviere, dann kommt es mir vor, dass der Fußraum wärmer wird als mit "manueller Steuerung".
    Ich kann mir nun aber nicht erklären, wo die Automatik die warme Luft anders rausbläst, als die manuelle Steuerung (ich habe oben, mitte und unten getrennt und in Kombinationen probiert).


    Vielleicht kann das ja mal jemand mit kalten Füßen gegenchecken, ob das tatsächlich so ist, oder ob ich mir das nur einbilde.

  • Guten Morgen!


    War nun mit meinem Capture in einer anderen Renault Werkstatt-Händler.
    Der Servicemitarbeiter und ich haben gemeinsam eine Probefahrt mit meinem Capture gemacht. Ergebnis: Ja, du hast Recht...ist doch sehr kühle Luft die dort eintritt. Unsere nächste gemeinsame Fahrt mit einem gleichen Model hatte auch kühlen Lufteintritt, aber nicht so schlimm wie bei meinem.
    Die Werkstatt hat jetzt mit Gaffatape (ha,ha) den Kasten umklebt, der sich hinter dem Gitter unter der Sprinkleranlage befindet. Sie meinen, das könnte die Ursache für den kalten Lufteintritt sein. Ein Versuch, ansonsten nehmen sie den Wagen für einen Tag zur weiteren Fehlersuche und ich bekomme einen Ersatzwagen. Waren sehr nett und hilfsbereit.
    Ergebnis: Es hat den Eintritt der kalten Luft gemindert, ist leider aber immernoch sehr unangenehm kalt.
    Werde nach den Feiertagen einen erneuten Termin vereinbaren.


    Frohe Weihnachten!

  • Frohe Weihnachten!

    Guten Morgen, ich drücke die Daumen dass es irgendwann mal vernünftig behoben wird...


    Aber zunächst wünsche auch ich Frohe Weihnachten!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Gestern war es auch in Köln mal deutlich unter 0°C... da habe ich den kalten Luftzug im Bereich der Mittelkonsole auf verspürt.
    Das ist nicht sehr angenehm. Gibt es hier neue Erkenntnisse?


    Micha

  • Hallo Micha, wo genau spürst du das?


    Ich habe bisher bei meinen längeren Autobahn-Touren nichts dergleichen festgestellt.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )