Kalte Fahrtwindluft im Fahrerfussraum

  • Hallo! :)


    Fahre seit 1 1/2 Jahren meinen Capture. Neu gekauft. Nach einigen Monaten ( ca. im Spätherbst) habe ich kalten Lufteintritt durch die offene Stelle unten an der Lenkgabel reklamiert. Antwort: Das ist normal. Dann hätten Sie ein anderes Model kaufen müssen.
    Jetzt sind die Aussentemperaturen wieder niederig und ich bekomme den Fussraum nicht warm....kann den kalten Fahrtwind merken.


    Ist dieses Problem bekannt? Wie kann es behoben werden?


    Schon mal herzlichen Dank für Eure Anworten.


    Es grüsst,
    Martina

  • Da hilft es vielleicht selber mal nach zu sehen,ob im Fußraum alle Gummistopfen drin sind bzw. jemand im Fußraum guckt und ein anderer von der Motorseite mit der Taschenlampe leuchtet,wenn dann ein Lichtschein zu sehen ist,hat man ja die Stelle wo es zieht.
    Unser Cappi wird mollig warm ohne das es zieht.

  • Waren eben mit der Taschenlampe im Motorraum, aber kein Lichteinfall bei den Pedalen.


    Jedoch kommt die kalte Luft durch die Ôffnung wo sich der Hebel zum Verstellen des Lenkrades befindet.


    Hast du noch eine Idee, das axel?

  • bei meinem yaris hatte meine bessere hälfte auf der beifahrerseite auch immer über kalte luft gejammert. hatte das lange als frauenspezifisch abgetan. lies das dann mal von der werkstätte checken, und es stellte sich heraus, dass ein lüftungsschacht an einer trennstelle auseinanderklaffte. wieder zusammengesteckt und es war wieder warm genug.
    bei meinem captur ist es so, dass die klimaautomatik im vollautomatischen modus beim heizen zu wenig luft nach unten abzweigt, und der fußraum, verglichen mit dem rest, wesentlich kälter ist (vll wird das von dir als kalte zugluft wahrgenommen?). darum wird ab herbst die lüftungstaste zum fußraum gedrückt, dann passt es tadellos.

  • Benutze die Klimaautomatik im Winter gar nicht.. Habe die Lüftung/Heizung auf volle Pulle.... auch im Fussraum. Fahre 22 km zur Arbeit und der Wagen ist warm, nur die offene Stelle an der Lenkradgabel "schmeisst" kalte Luft direkt auf die Knie.

  • ich würde in eine andere Werkstatt oder Händler fahren.
    Es ist sicherlich nicht normal, dass es im Fahrzeug zieht.
    Mir kommt es zwar komisch vor, warum es an der Verstellung für Lenkrad zieht. Da die Lenkstange ja nach unten geht und diese Verstellung nur im Innenraum ist und keinen Zugang nach außen hat. Soweit ich weis.
    Was ich mir Vorstellen kann, ist, dass es vom Motorraum in das innere zieht, da sich vllt. die Dämmung gelöst hat oder ein Stopfen abgefallen ist und nun ein kleines Loch dort ist, wo es nun nach innen zieht.
    Es ist nur eine Vermutung, ich muss noch auf mein Cappi warten.
    Denke jedoch, es ist bei vielen Fahrzeugen gleich ^^
    Wenn ich falsch liege sry, ich bin kein Meister in Sachen KFZ :D

  • normal ???? anderes Modell kaufen ??? Alter, da bekomm ich ne dicke Beule am Hals. Da solltet Ihr am besten mal eine Mail an Renault schreiben. Bei uns zieht es bisher nicht, im Gegenteil, es wird eher zu warm an die Füße.


    Zum Thema andere Modell, steht das im Prospekt drin, das es im Captur zieht? Oder woher soll man deren Meinung nach wissen das es nicht das "richtige Modell" ist ? :wall: