Synthetische Stimmen nach R-Link Update verschwunden

  • Hallo an alle,


    ich habe schon seit längerem ein Problem und bisher konnte mir niemand helfen (auch bei Renault selbst nicht) :(
    Ich habe ein Update über R-Link am Computer bekommen und dieses eingespielt, soweit ok, nach ca 20 Minuten lief das System wieder ...
    Allerdings stellte ich dann fest, dass die Sprachsteuerung nicht mehr funktioniert, weil keine Computerstimme mehr verfügbar war.
    Na gut, man macht ja sowieso eine Sicherung ... Sicherung auf die SD Karte zurück kopiert, in den Captur gesteckt und .... leider kein Erfolg.
    Reset auf Werkseinstellungen und kompletter Neustart haben auch nichts gebracht.
    Nach gefühlten 1000 Telefonaten mit Renault und ein paar Tagen in der Werkstatt bekam ich das Auto zurück, ohne dass der Fehler behoben war :S
    mit der Aussage - ich hätte ja das Update nicht machen müssen (fand ich nicht wirklich witzig :cursing: )


    Ich hoffe nun sehr, dass ich vielleicht hier einen Tipp bekomme ...


    Viele Grüße und danke im Voraus! :)

  • Hallo, leider habe ich so ein Problem weder hier gelesen noch habe ich dies selbst gehabt...
    Ich mache immer regelmäßig Updates und nutze auch tgl. die Sprachsteuerung für Anrufe... Nie ein Problem!


    :cursing: Aber die Aussage, dass man das Update nicht hätte machen müssen finde ich unverschämt! :thumbdown:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Ist das R-Link softwaremäßig vergleichbar mit einem Smartphone? Ich finde das Media Nav was wir haben schon. Es gibt ein Update wo dir niemand sagen kann was angeblich besser sein soll oder was sich ändert. Nach dem Update kommt man drauf daß das Update nichts verbessert hat sondern eher was nicht mehr funktioniert oder was weg ist. Oft ist auch das die vorherige Version besser war. Dann kommen die verzweifelten Versuche die Software neu einzuspielen weil was nicht mehr funktioniert. Dann weiß man ein zurücksetzen geht nur auf die gerade eingespielte Software und nicht auf den Auslieferungszustand ab Werk. Die sagen einen es ist dies auch nicht möglich weil sie weder die Software davor herausgeben noch die Software mit dem es möglich ist. Darum mache ich am Handy und beim Auto nur Update wenn was nicht funktioniert.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hmmm ... bis jetzt keine Idee ...


    Kann man das gesamte R-Link System eigentlich austauschen? Das müsste doch möglich sein (ist ja auch "nur" ein Computer) ...
    Und solange Garantie besteht ...


    Hat jemand damit schon Erfahrung?

  • Ich kenne jemanden, der ein R-Link aus Ersatzteilen selbst "generiert" hat: Seiner Aussage nach besteht R-Link im wesentlichen aus drei getrennt eingebauten Computerteilen, die jeweils individuell mit dem Fahrzeug und untereinander kommunizieren. Ein Austausch gegen Ersatzteile sollte daher möglich sein (genormte Schnittstellen) - dagegen ein Austausch gegen andere Geräte auf dem Markt vermutlich mit hohem Funktionalitätsverlust (oder hohen Kosten für das Anpassen).


    Als ich bei meinem ersten Captur das MediaNav gegen ein R-Link tauschen lassen wollte, war der Kostenvoranschlag der Werkstatt bei 2.000€, aber Renault Brühl hat davon strikt abgeraten. Ein Austausch im Garantie-Fall auf gleichwertiger Basis (R-Link gegen R-Link) sollte immer möglich sein!


    Gruß
    Uli
    Nachtrag: Deutsche R-Link-Seiten werden zurzeit (1.12.-4.12.17) aktualisiert - bei mir wurden Fehler behoben - R-Link im Auto funktioniert, wie vorgesehen

    3 Mal editiert, zuletzt von ulim ()

  • @'Uli
    Ja genau das war meine Idee, mein R-Link gegen ein neues R-Link tauschen lassen ... ich werde mal bei meiner Renault Werkstatt nachfragen.
    Ich hoffe, das funktioniert hier in Ö auch ...


    Vielen Dank erstmal!

  • Mich hat es heute erwischt. Ich habe ein Ziel eingegeben und wunderte mich, das das Navi nicht mit mir sprach.
    Es kam dann die Meldung die eingestellte Stimme wird nicht unterstützt. Die Sprachsteuerung zeigt mir das gleiche an.
    Ich habe dann die Karte ausgeworfen und wiede neu eingesteckt und plötzlich war alles wieder da.
    Ich habe kein Update gemacht. Das Auto stand nur drei Tage ohne bewegt zu werden.
    Irgendwie ist es eine Wundertüte :?:


    LG ria

    Capture Intens TCe 120 Baujahr 07/17 Zweifarbig Dezir Rot mit schwarzen Dach Voll LED Scheinwefer LED Pure Vision R-Link Evolution Rückfahrkamera, Sitzheizung, Einparkhilfe HD-Traffic mit 36 Monate online Anbindung Renault Wartungspaket 60 Monate/100.000 km R-Link Version 11.344.3064886-8056
    Europa Karte v1011.V9022