Austausch Starterbatterie anlernen ?

  • Da gehen die Meinungen aber recht krass auseinander. Und was stimmt jetzt? Anlernen oder nicht?

    "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten"


    :thumbup: "Captur TCe 120 EDC Initiale Paris am 16.10.2017 bestellt - Amethystschwarz mit Platingrauem Dach. Abgeholt am 9.6.2018" :thumbup:
    :hex: Megane GT Tce EDC 205, Komplettausstattung ohne Schiebedach, Ironblau :hex:

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo15 ()

  • Nur wechseln! Anlernen muss man gar nichts! Habe vor 2 Tagen neue Batterie vom Freundlichen einbauen lassen. Kein einlesen, keine Fehlermeldungen!
    Gruss Urs

    Seit Dezember 2021: Arkana RS 160 EDC Stahlgrau mit allen Optionen ausser Schiebedach

    Bestellt am 18.5.2022 mit Lieferorakel 41. Woche, geliefert 7.10. alles bestellte dabei :thumbup: : Capture RS 160 EDC rot für meine Frau

    Einmal editiert, zuletzt von Urs der Grosse ()

  • Ich habe gehört das der Freundliche beim Batterie Tausch angeblich mit einer anderen Stromquelle den Strom erhält damit es keine stromlose Zeit im Auto gibt. Somit braucht nichts angelernt werden.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • War beim Tausch dabei, keine andere Stromquelle! Fahrzeug war stromlos, auch keine Fehlermeldungen im Clip!
    Gruss Urs

    Seit Dezember 2021: Arkana RS 160 EDC Stahlgrau mit allen Optionen ausser Schiebedach

    Bestellt am 18.5.2022 mit Lieferorakel 41. Woche, geliefert 7.10. alles bestellte dabei :thumbup: : Capture RS 160 EDC rot für meine Frau

  • Habe mir auch vor ca 1 Woche eine neue Starter Batterie zulegen müssen, da die bisherige nach nur 2 Jahren ihren Geist aufgegeben hatte. Fehlermeldungen wurden nach Batterietausch nicht gezeigt, nur habe ich seitdem das Gefühl, das die Start/Stop Funktion nicht mehr funktioniert.

  • Ich versuch mich mal mit meinem dünnen Kenntnisstand, Elektroniker haben da sich ein besseres Verständnis, können es eingehender erläutern.


    Start/Stop benötigt zur Funktion einen entsprechenden Ladezustand der Batterie. Das Steuergerät wertet diese aus und regelt entsprechend.
    Bei Tausch der Batterie, weiß das System aber nicht, dass die Battrie neu ist und kennt nicht die realen Werte. Dafür das "Anlernen".
    Funktioniert wohl über den ODB-Steckplatz. Auch wird die Batterie nur vernüftig geladen, wenn man häufig die Rekuperation nutzt, so erläuterte mir das mal ein Freundlicher.