Brummen beim anfahren und beim schalten vom 1ten in den 2ten...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brummen beim anfahren und beim schalten vom 1ten in den 2ten...

      Guten Morgen liebe Forumgemeinde,

      unser Captur bereitet uns momentan bissl Kopfschmerzen...
      Beim Anfahren und beim Gangwechel vom ersten in den 2ten, entsteht ein brummendes Geräusch. Es ist kein metallisches Geräusch. Auch egal, ob man mit hoher Drehzahl anfährt oder niedriger..
      Das Geräusch lässt sich schwer beschreiben, aber am ehesten hört es sich so an, wie ein brummen, wenn man untertourig fährt und dann beschleunigt.
      Das Geräusch ist bei anderen Gängen nicht zu hören und auch bei Gangwechsel, z.B vom 4ten in den 2ten hört man nichts. Bisher konnte ich selbst das Geräusch nicht eindeutig lokalisieren, aber da man da Gefühl hat, dass die ganze Karroserie brummt, vermute ich, dass irgendwas im Motorraum das Geräusch produziert. Der Auspuff ist fest und alle Abdeckungen untenrum auch.
      Es ist kein Leistungsverlust oder ähnliches vorhanden, aller prima, aber das Geräusch ist echt nervtötend.

      Bisher hat der "Freundliche" das Problem nicht finden können, aber das Geräusch eindeutig bestätigt. Also habe ich nix an den Ohren :rolleyes:
      Nun wird Ende dieser Woche der Motorhaubenschloss inkl. "Schnapper" an der Motorhaube (oder wie auch immer dat Ding heissen soll) getauscht, da man vermutet, dass die Motorhaube klappert.....Wir glauben nicht, dass es daran liegt, aber lassen uns gerne positiv überraschen...
      Der Luftfilterkasten lassen wir auch Ende der Woche überprüfen.

      Ich habe im Forum den Beitrag von Pogo23 über "brummen" gelesen, aber das passt zu unserem Fall nicht...

      Kennt evtl. jemand bereits das Problem?
      Habt Ihr andere Ideen woran es liegen könnte?

      Vielen Dank für eure Rückmeldungen im Voraus!

      Gruß
      IDL183

      ""

      Renault Captur Elysee
      110 dci
      BJ 5/2016

    • Hallo liebe CAPTUR-Gemeinde,
      so, habe gestern unsere französische Diva vom "freundlichen" abgeholt...
      Ergebnisse: keine <XX(
      Der Motorhaubenschloss wurde zwar getauscht, aber das Geräusch ist nicht verschwunden...
      Der Luftfilterkasten war/ist fest.
      Die Werkstatt ist ratlos und die Suche geht in 10 Tagen beim nächsten Termin weiter.

      Jetzt ist Internetsuche angesagt...Obwohl ich ehrlich gesagt nicht weiss, wonach ich suchen soll...
      Werde dann mal berichten, wenn ich das Problem endlich gelöst habe...

      Gruß
      IDL183

      Renault Captur Elysee
      110 dci
      BJ 5/2016

    • Vielen Dank für die Vorschläge!

      @ blacky:
      An den Rädern liegt es leider nicht. Habe die Winterschlappen seit 2 Wochen drauf - keinerlei Veränderung.
      Die Winterräder waren bereits auch im letzten Winter drauf.
      @ Katja858:
      Interessante Idee, ich schau mal morgen nach und berichte!

      Was ich selbst noch im Netz gelesen habe, allerdings im DACIA-Forum, dass es evtl. die Klimaleitungen sein könnten, die schlecht befestigt sind... Habe es noch nicht überprüft, werde morgen auch mal danach schauen...


      Gruß
      IDL183

      Renault Captur Elysee
      110 dci
      BJ 5/2016