Fensterheber auf der Fahrerseite

  • Hallo Leute,


    mein Captur ist nun 2 Jahre und 3 Monate alt und hat knapp 60.000km auf der Uhr.
    Bis jetzt hat er mich immer gut durch die Gegend geschaukelt. Aber vorige Woche ging es los. :thumbup:


    Das Fenster auf der Fahrerseite ging von ganzalleine auf und ließ sich auch nicht mehr schließen.
    Nach ein paar Kilometernund einigen Versuchen hab ich es dann aber doch wieder zu bekommen.
    Zu Hause angekommen hab ich es noch einmal probieren wollen, aber espassierte nix. Das Fenster blieb zu.
    Ich hab mir dann gleich für den nächsten Tag einen Termin in der Werkstattgeholt um den Fehler auslesen zu lassen.
    Der Werkstattmeister setzt sich insAuto, probiert und der Fensterheber funktioniert perfekt. Es stand auch keinFehler im Speicher. ?(


    Am Montag nach der Nachtschicht passierte es dann wieder. X(
    Das Fenster ließsich zuerst nur ein kleines Stück öffnen. Nach einer kurzen Pause und demNeustart des Autos ging es dann ganz auf, aber leider nicht wieder zu. ;(
    Also wieder in die Werkstatt. Die hatten aber keine Kapazitäten und habenerst einmal das Fenster manuell geschlossen und die Verbindung zum Schaltergetrennt, damit ich nicht wieder ausversehen das Fenster aufmachen kann.


    Nun steht also doch ein Termin zur Fehlersuche und evtl. Reparatur aus.


    Da ich aber kein so richtiges Vertrauen zu der Werkstatt habe (ist nicht dasAutohaus wo ich gekauft habe, wegen meinem Umzug) und ich ja auch eine Frau binder man viel erzählen kann, will ich mich erst einmal umhören was es seinkönnte, was wirklich gemacht werden muss, was es kostet (ca.) oder ob ich dasevtl. auch alleine könnte.
    Ich habe nämlich keine Lust viel Geld für unnötige Reparaturen zu bezahlen.


    Hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit einem solchen Fehler gemacht,welcher NICHT mehr in die Garantie fiel?


    Vielen Dank und viele Grüße...


    Mantaya

  • Hallo Crossi,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider hilft mir deine Antwort kein bissel weiter.


    Natürlich habe ich alle Threads zu diesem Thema gelesen, bevor ich diese Anfrage gestartet habe, hab aber leider keine Antwort gefunden.
    In diesem Thread steht lediglich das es WÄHREND der Garantiezeit geschah und das es irgend etwas Elektronisches war, aber nicht was genau und auch nicht wieviel es gekostet hätte.


    Danke trotzdem!

  • Ich denke es kann dir keiner sagen was es genau ist.


    Es könnte "nur" der Schalter sein, der kostet ein paar Euro oder es ist der Motor.


    https://www.autoteile-guenstig…erheber-renault-clio.html


    Vom Captur habe ich keinen gefunden aber da dürfte nicht viel Unterschied zum Clio sein.


    Weitere Möglichkeit, das sich was am Gestänge verhakt hat.


    Und wenn du kein Vertrauen zu der Werkstatt hast, dann würde ich dort auch nicht mehr hingehen. ;)


    Gruß Kurt

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • hört sich für mich auch an als wäre es "nur" der Schalter. Hatte ähnliches schon an Vorgängern meines Captur. Waren zwar keine Renault aber war das gleiche Problem. Nur wie Kurtler schon schreibt, es kann natürlich auch ein anderer Defekt sein.
    Nur wenn du kein Vertrauen zur Werkstatt hast, dann würde ich mir an deiner Stelle eine andere suchen ;)

  • ich tippe eher auf ein "Software Fehler". Wenn das Auto länger steht und alle Steuergeräte abschlaten bzw. stromlos werden, normalisiert sich wieder alles. Ähnlich einem PC nach dem Neustart

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Wie das ? Der Wagen stand doch schon einige Nächte inzwischen und das Problem blieb.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Wieso Softwarefehler? Welche Software?


    Der Fensterheber wird mittels Schalter betätigt. Da hängt keine Software dazwischen.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    auf der Fahrerseite doch: Die Auswertung des Widerstands beim Schließen, um z. B. die Finger nicht abzuklemmen, macht eine softwaremäßige Auswertung des Fenstermotors nötig - in diesem Fall kann also auch der Schalter OK sein und das Fenster bewegt sich trotzdem nicht... (gilt nur auf der Fahrerseite, da die anderen Fenster die "Lizenz zum Klemmen" haben)


    Gruß
    Uli

  • Richtig. Aber soweit ich weiß sitzt diese Sicherheits Elektronik direkt am Motor des Fensterhebers. Stellen dann Sensoren fest, das beim schließen sich schlagartig die Drehzahl ändert, hält der Motor an bzw. fährt dann herunter.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Kurt

    3 Mal editiert, zuletzt von Kurtler ()