Motorschaden Tce 120

  • Also, bei unserem Cappi mit 46.000 KM auf dem Tacho wurde zunächst in einer Bewertung (durch Renault, die mir einen ZOE anbiedern wollten) festgestellt, dass die Stirndeckelabdichtung defekt sei und Öl raustropfen würde.


    Also brachte ich heute Morgen unseren Cappi zu meinem Händler, bekam einen Clio (schrecklich) als Leihwagen. Nach 1 Stunde rief mich der Meister an, sagte, ich könne den Cappi wieder abholen. Denn: auch hier stellten die Mechaniker beim Reinfahren in die Werktstatthalle fest, dass die Steuerkette rasseln würde, allerdings nur ab und zu und leicht. Also sagte der Meister: Steuerkette, Spannhebel, Gleitbacken müssten neu bestellt werden, das kann aber bis Januar dauern, dann würden sie diesen Eingriff, der eigentlich schon für die defekte Stirndeckelabdichtung nötig gewesen werden, alles gleich in einem Aufwasch reparieren. Macht ja irgendwie Sinn, da schon der erst genannte Schaden ja quasi einen Eingriff am offenen Herzen mit zwei Tagen Werkstattaufenthalt bedeutet hätte.


    Meine Frage, ob ich denn mit dem Cappi bis Januar noch rund 4000 KM ohne Panne fahren könnte, meinte der Meister "keine Sorge", da wird nix passieren.... ich konterte das mit dem Satz: o.k, wenn wir auf Strecke sind, der Cappi versagt, wir haben ja eine Mobilitätsgarantie.....


    Soweit so gut, merkwürdig finde ich es trotzdem irgendwie.....

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • ...vielleicht kennt der Händler Deinen Usernamen im Forum und ist möchte Dir den Weg "back to Italian quality" nicht verbauen... ;)
    Auf jeden Fall: Viel Glück - mir kann ähnliches auch noch drohen... :45:

  • Hallo Panda, bei mir war das Geräusch auch leise und nur beim anfahren und auch nicht immer, trotzdem sagte Renault sofort den Wagen stehen lassen.
    Mit dem neuen Motor fährt er bisher einwandfrei.

    Captur, Helly Hansen, 6,4 Liter Verbrauch, Automatik.
    DLZG Bolt

  • Gibt es eine Tonaufnahme von dem Geräusch ? Ich habe auch manchmal das Gefühle eines Geräusches beim Beschleunigen in bestimmten Situationen, das wie ein leises, trockenes Reiben klingt und ca. 1 sec andauert.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Gibt es eine Tonaufnahme von dem Geräusch ? Ich habe auch manchmal das Gefühle eines Geräusches beim Beschleunigen in bestimmten Situationen, das wie ein leises, trockenes Reiben klingt und ca. 1 sec andauert.

    das geht uns ebenso, gern auch länger als 1. sec.
    Normal ? Defekt? Manchmal denkt man es soll so sein und manchmal wartet man auf den großen Knall. :ah:

    LG Katja



    2017 Captur Crossborder TCe120 EDC

  • ...in meinem Fall scheitern alle genutzten Archivierungsprogramme: Kann nicht entpackt werden... (MuZip, iZip, UnArchiver, Ez7z, ... - macOS 13)
    Kann daher nichts zum Geräusch sagen...
    Gruß
    uli