Motorschaden Tce 120

  • Hmm, klingt alles nicht so wirklich schlüssig...
    Wenn dem so ist, wie es vom "Werkstattleiter" dargestellt wird, müssten ja alle aktuellen Renaults ab ca. 50.000 km Laufleistung den Geist aufgeben.
    Und mal ehrlich, was soll dass für ein "Werkstattleiter" sein, der vom Kauf des eigenen Produkts, beziehungsweise des Prudukts, welches er vertreibt, so nachdrücklich abrät?
    Wirkt auf mich alles andere als vertrauenswürdig...

  • Also bei so einem Verhalten einer Werkstatt wäre ich das letzte mal dort gewesen, zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, das ein Werkstattleiter solche vernichtende Aussagen macht.


    Zitat von VatusAUZijzPPkAd

    Der Werkstattleiter meines Autohauses hat mir geraten, den Wagen nach dem Motortausch schnellstmöglich abzustoßen (oder ihn ggf. direkt im Haus in ein anderes Fahrzeug zu tauschen)


    Super und dann erhält das getauschte Fahrzeug ein anderer und kann sich damit rum ärgern. Da sieht man dann wie er mit seinen Kunden umgeht.


    Und wenn es schon nur an einem Design Fehler beim TCE 120iger liegen sollte, warum will er dann keinen anderen Renault verkaufen? Sind die alle Schrott?


    Sorry, da kann ich die Geschichte nicht ganz nachvollziehen. ?( Da sind mir ein paar zu viel Ungereimtheiten drinnen. Außer er gibt in kürze seine Renault Händlerfunktion auf und macht dann nur noch Kia.


    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Sehe das eigentlich so ähnlich wie SJ-354
    Das ein Austauschmotor ebenfalls fehlerhaft ist ist natürlich nie ausgeschlossen, aber ich denke doch das ich persönlich dieses Risiko eingehen würde. Klar nach Ablauf der Garantie trägt man das Risiko für anfallende Defekte und Schäden am Auto immer selbst.
    Das ist ja nichts Neues. Will man auf der sicheren Seite sein, dann bleibt halt noch die Möglichkeit sich nach Ablauf der Garantie halt wieder einen Neuwagen zu kaufen. Raten kann und möchte ich da keinem etwas, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Mag ja sein das der Werkstattleiter schon öfter schlechte Erfahrungen mit den TCe Motoren gesammelt hat, nur ich denke ein klein wenig Verkaufs Taktik ist hier auch schon mit dabei. Denn gerade bei so einem Fall (Motorschaden mit gerade mal 55.000km) ist ein Kunde schon mal ganz gerne verunsichert und eher geneigt sich ein anders Fahrzeug zu kaufen.
    Aber alles meine persönliche Meinug möchte ich nur betonen!
    Was mich schon etwas irritiert ist das die Garantieabwicklung so lange dauert, seit Mitte Oktober und immer noch nicht die Freigabe von Renault? Das sollte doch etwas schneller gehen!

  • Hmmm, hat der Händler vielleicht seine KIA Quote für 2017 noch nicht erfüllt?


    Aber mal im Ernst, wenn der 1.2 TCE so ein Problemkind ist, wäre da nicht schon mehr bekannt geworden? In den Foren gibt es wenig zu lesen, die Presse ist auch unauffällig.


    Gerade Negatives kommt doch immer recht zügig an den Pranger, wer zufrieden ist bleibt zumeist im Hintergrund.


    Langfristig sicherlich generell interessant die Haltbarkeit der Downsizing Motoren aller Hersteller, vor allem der 3 Zylinder, zu beobachten.


    Just my 2 Cents.


    Gruß Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • hi, Google einmal nach Volkswage, 1400 cm und steuerkette...
    Du hörst nichts und die Kiste ist plötzlich Schrott. Die Probleme liegen zwar nur im Promille Bereich (sagt VW), das hilft dir bei null Kulanz aber auch nicht weiter.


    interessant wäre, ob und ab wann renault die Konstruktion geändert hat - oder eben nicht.
    wenn nicht, Finger weg vom billigbau.
    Der als nächstes an die Box fahrende könnte dies doch bitte einmal erfragen und hier kund tun.
    Munter
    Andreas

  • Hmm, klingt alles nicht so wirklich schlüssig...
    Wenn dem so ist, wie es vom "Werkstattleiter" dargestellt wird, müssten ja alle aktuellen Renaults ab ca. 50.000 km Laufleistung den Geist aufgeben.
    Und mal ehrlich, was soll dass für ein "Werkstattleiter" sein, der vom Kauf des eigenen Produkts, beziehungsweise des Prudukts, welches er vertreibt, so nachdrücklich abrät?
    Wirkt auf mich alles andere als vertrauenswürdig...

    Nun, wie erwähnt, bietet das gleiche Autohaus eben auch Kia an. Er sagte auch, er kann das nur aus technischer Sicht und seiner Erfahrung sagen, aber Renault hätte in der aktuellen Serie (2016er/2017er-Modelle) nachgelassen.


    Das ein Austauschmotor ebenfalls fehlerhaft ist ist natürlich nie ausgeschlossen, aber ich denke doch das ich persönlich dieses Risiko eingehen würde. Klar nach Ablauf der Garantie trägt man das Risiko für anfallende Defekte und Schäden am Auto immer selbst.
    Das ist ja nichts Neues. Will man auf der sicheren Seite sein, dann bleibt halt noch die Möglichkeit sich nach Ablauf der Garantie halt wieder einen Neuwagen zu kaufen. Raten kann und möchte ich da keinem etwas, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Natürlich bin ich verunsichert, noch dazu habe ich keine 8000 Euro rumliegen, um nach X km mit dem Austausch-Motor wieder an der selben Stelle zu stehen.
    Noch dazu käme mir ein Tausch grundsätzlich auch entgegen. Ich vermisse CarPlay, habe kein allzu gutes Soundsystem, hätte das Auto lieber in weiß nehmen sollen wegen Folierung... Aber stand halt damals auf der Fläche und ich brauche dringend ein Fahrzeug.


    Ob ich den Tausch mache oder nicht hängt einzig und alleine am Angebot des Autohauses. Wenn ich nicht viel daran verliere (vielleicht könnt ihr hier eure Erfahrungen posten), dann würde ich gerne tauschen.


    Eine Alternative wäre natürlich, erneut eine Garantie abzuschließen, oder eben mit dem Risiko zu leben...

    Er sagte tatsächlich in einem der ersten Gespräche, dass der TCe 120 das Problem sei und er einige größere (Motor-)Schäden an eben diesem Fahrzeug auch selbst bearbeitet hat. Ich weiß halt nicht, ob ich dem Glauben schenken soll...


    Klar, man kann immer Glück oder Pech haben, keine Frage.

  • Noch dazu käme mir ein Tausch grundsätzlich auch entgegen. Ich vermisse CarPlay, habe kein allzu gutes Soundsystem, hätte das Auto lieber in weiß nehmen sollen wegen Folierung... Aber stand halt damals auf der Fläche und ich brauche dringend ein Fahrzeug.
    Ob ich den Tausch mache oder nicht hängt einzig und alleine am Angebot des Autohauses. Wenn ich nicht viel daran verliere

    naja eigentlich hast du dir deine Frage hier ja dann schon selbst beantwortet und eine Entscheidung getroffen ;)

  • Die Frage war ja eigentlich nicht, ob ich wechseln soll oder nicht, sondern wie ich die Aussage werten soll, dass Renault bei den aktuellen Modellen generell nicht empfehlenswert ist (zuerst hieß es ja nur der TCe 120 sei betroffen, im späteren Gespräch rät er von Renault komplett ab)...

  • Jeder darf sich eine eigene Meinung bilden und haben. Dein Händler wäre mit dieser Meinung sicherlich kaum mein Händler geworden, da ich mir meine Meinung selbst bilde und zu anderen Ergebnissen gekommen bin, als er sie darstellt.
    Ich habe verschiedene schon Marken gekauft (VW, Mercedes, OPEL, Citroen, BMW) und "er"fahren - bin jetzt ganz zufrieden mit dem Captur Initiale... war es aber bei den vorherigen Modellen meist auch (die Ausnahmen führten dann zu den jeweiligen Wechseln).


    Gruß
    Uli

  • Das sehe ich genau so wie Ulim (Uli)
    Gerne kann dein Händler, Werkstattleiter seine Meinung haben.
    Ich würde die nicht mit ihm Teilen da es nicht sein kann das Renault so schlecht ist.
    Bei anderen Marken kann man auch ein Montagsauto bekommen und würden die dann auch davon abraten?
    Ich glaube nicht.
    Wie schon geschrieben das ist meine Meinung und jeder soll und kann sich seine eigene Meinung dazu bilden. ;)