Geheimnisvoller Knopf am Armaturenbrett unseres Captur

  • Ich denke, du hast's getroffen, denn bei uns wurden die vorderen Sensoren auch vom Händler eingebaut


    Jetzt bin ich verwirrt, Du schriebst doch im ersten Beitrag:


    Zitat

    "Vielleicht kann man mit dem Knopf die "Einparkhilfe vorne" ausschalten!" Das können wir jedoch nicht,


    Das lese ich so, das der Versuch der Abschaltung nichts gebracht hatte........also kann doch der Knopf nicht dafür sein. Oder was verstehe ich falsch ?



    Zitat

    Was passiert oder unterbleibt denn, wenn du ihn betätigst, um in die Waschanlage einzufahren?


    Was wird schon passieren ? Die Einparkhilfe ist aus und piept vorne nicht mehr.


    Gruß


    PS: AHK ist eine Anhängerkupplung.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Vielen Dank, lieber Martin! Ich denke, du hast's getroffen, denn bei uns wurden die vorderen Sensoren auch vom Händler eingebaut und mit der Elektronik der standardmäßigen hinteren Einparkhilfe verbunden. Hoffentlich korrekt!! Sieht dein Knopf auch so oder ähnlich wie unserer - siehe Foto! - aus? Was passiert oder unterbleibt denn, wenn du ihn betätigst, um in die Waschanlage einzufahren?
    P.S.: Was bedeutet das Kürzel AHK bei der Beschreibung deines Captur?


    Danke, lieber Freund! Klar - aber: Muss es ein "L a n g e r Druck auf den Knopf..." sein, oder reicht ein A n t i p p e n , damit vorne nichts mehr piept? Und muss ich den Knopf drücken, b e v o r die Einparkhilfe schon einmal gepiept hat? Hast du auch eine grüne LED am Knopf? Geht die beim Druck auf den Knopf an oder aus?

    Wir sind mit dem CAPTUR recht zufrieden. Sehr unzufrieden sind wir aber mit der schlecht gedruckten und unübersichtlichen „Captur Bedienungsanleitung“. Die „R-Link Kurzanleitung“ ist zwar besser gedruckt, ihre 22 Seiten sind als Hilfe für das umfassende Kommunikationssystem völlig unzureichend. Durch Zufall erfährt der Glückliche, wo man die 102 Seiten der „Bedienungsanleitung R-Link“ downloaden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_A ()

  • Also wenn die grüne Lampe aus ist, ist es vermutlich aus, wenn an, dann an.......würde ich mal sagen.


    Aber eine Frage: Warum probierst Du es nicht aus wann und ob die Einparkhilfe vorne reagiert oder nicht ? Steht Euer Auto nicht vor der Tür ?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • unser Wagen hat dort auch ein Knopf für die vordere parkhilfe die nachgerüstet wurde. Nur ist der Knopf bei uns rechteckig und hat eine orangene LED.

  • Vielen Dank, lieber Martin! Ich denke, du hast's getroffen, denn bei uns wurden die vorderen Sensoren auch vom Händler eingebaut und mit der Elektronik der standardmäßigen hinteren Einparkhilfe verbunden. Hoffentlich korrekt!! Sieht dein Knopf auch so oder ähnlich wie unserer - siehe Foto! - aus? Was passiert oder unterbleibt denn, wenn du ihn betätigst, um in die Waschanlage einzufahren?
    P.S.: Was bedeutet das Kürzel AHK bei der Beschreibung deines Captur?

    AHK = Anhängerkupplung


    Der Knopf scheint ein Original Zubehör zu sein, er sieht bei mir genauso aus...
    Kurzes Drücken reicht nicht, wenn man ihn länger gedrückt hält, wird durch Piepen bestätigt, dass die vorderen Sensoren aus sind!
    Dies kann man vorher machen(Waschanlage o.ä.) oder wenn beispielsweise Büsche vorne nerven und man aber so stehen möchte und das Auto nicht sofort verlassen will.


    Die Sensoren sind bis zum nächsten Motorstart abgeschaltet!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Also den Knopf finde ich persönlich optisch ja nicht so gelungen bzw. hätte man den bestimmt an einem unauffälligeren Platz anbringen können.


    Sieht auf den ersten Blick so aus, als wenn jemand selber "gebastelt" hätte und nicht das dem eine Fachwerkstatt montiert hat.


    Gruß Kurt

  • Zu dem Ort habe ich eine ähnliche Meinung wie Kurt...
    Ich werde nachher mal ein Bild von meoinem machen, der ist erheblich unauffälliger angebracht!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

    Einmal editiert, zuletzt von Martin ()