Geheimnisvoller Knopf am Armaturenbrett unseres Captur

  • Zwei Monate nach der Anschaffung unseres Captur ist uns jetzt ein geheimnisvoller Knopf aufgefallen. Er befindet sich rechts vom START/STOP-Knopf und vom Keycard-Einschub - siehe Foto. Er hat bisher immer grün geleuchtet, inzwischen haben wir aber bemerkt, dass der Knopf ein Druckknopf ist: Wenn man draufdrückt, geht die grüne LED aus. Nach intensiver Suche in der Bedienungsanleitung haben wir garnix gefunden - keine Abbildung, schon gar keinen Bedienungshinweis. Insoweit entspricht das der trostlosen Qualität der Bedienungsanleitung :( .



    Allerdings hat der Knopf uns zu einer überraschenden Erkenntnis über unseren Vertragshändler verholfen. Zwei längere Telefonate mit einem Kundendienstberater führten zu einem "Vielleicht-Funktionshinweis": "Vielleicht kann man mit dem Knopf die "Einparkhilfe vorne" ausschalten!" Das können wir jedoch nicht, sondern müssen demnächst mit dem Captur zum Vertragshändler fahren.



    Kann uns bitte, bitte jemand per Ferndiagnose und mit Therapieratschlag schon voher helfen?? Vielen Dank im Voaus!Drucktaste neben START STOP-Knopf klein.jpg

    Wir sind mit dem CAPTUR recht zufrieden. Sehr unzufrieden sind wir aber mit der schlecht gedruckten und unübersichtlichen „Captur Bedienungsanleitung“. Die „R-Link Kurzanleitung“ ist zwar besser gedruckt, ihre 22 Seiten sind als Hilfe für das umfassende Kommunikationssystem völlig unzureichend. Durch Zufall erfährt der Glückliche, wo man die 102 Seiten der „Bedienungsanleitung R-Link“ downloaden kann.

  • Sachen gibt's......bin gespannt was dabei rauskommt.


    War der Wagen denn ein komplett selber konfigurierter Neuwagen, ein Ausstellungswagen oder eine Tageszulassung ?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Unseren CAPTUR Crossborder ENERGY TCe 120 EDC haben wir als nichtzugelassenen Ausstellungswagen bei einem lokalen Vertragshändler gefunden. Auf unseren Wunsch wurde bei ihm vor Übergabe an uns die Einparkhilfe vorne nachgerüstet.


    Warum ist für eine Hilfe diese Information erforderlich??

    Wir sind mit dem CAPTUR recht zufrieden. Sehr unzufrieden sind wir aber mit der schlecht gedruckten und unübersichtlichen „Captur Bedienungsanleitung“. Die „R-Link Kurzanleitung“ ist zwar besser gedruckt, ihre 22 Seiten sind als Hilfe für das umfassende Kommunikationssystem völlig unzureichend. Durch Zufall erfährt der Glückliche, wo man die 102 Seiten der „Bedienungsanleitung R-Link“ downloaden kann.

  • @Horst_A


    Weil ich vermute, das an diesem Ausstellungswagen "ab Werk" etwas konfiguriert wurde. Warum auch immer. Ob auf Veranlassung des Händlers, der den Wagen ja als Ausstellungswagen bestellte, kann man nicht sagen.


    Oder es war ein Auto, das ein anderer Kunde mit einer speziellen Vorrichtung/Ausstattung (für Fahrschule, Anhänger oder sonstwas) bei dem Händler bestellte, dann aber den Wagen nicht abnahm und der Wagen dann notgedrungen als Ausstellungswagen verkauft wurde.
    Und das Lämpchen ist irgendwie übrig geblieben als man diese Sonderausstattung demontierte.


    Vermutlich kann nur der Händler das klären (wenn er das überhaupt will) , denn der hat das mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nachgerüstet.......oder der Händler, von dem er diesem Wagen zukaufte.
    Das es von Renault ist, ist der unwahrscheinlichste Fall.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

  • Hallo und Servus,


    also rein optisch kann ich mir jetzt fast nicht vorstellen, dass das wirklich original von Renault so verbaut wurde. Daher tippe ich auf irgendetwas nachträglich verbautes. Da es die vordere Einparkhilfe nicht ist fällt mir spontan noch eine eventuell verbaute AHK in Kombination mit den Rückfahrpiepern ein. Da gibt es auch Elektrokabelsätze, die die hinteren Piepser abschalten können, wenn ein Hänger dran ist und man rangieren möchte.


    Eine Gasanlage hat der Captur aber nicht? Dass es vielleicht der Umschalter Gas / Benzin Betrieb ist?


    Es ist jedenfalls definitiv ein ungewöhnlicher Schalter in einem Renault Captur...

  • Habt ihr Sensoren vorne? Bei mir wurden die vorderen Sensoren von meinem Händler eingebaut und ich ahbe so einen Knopf unter dem Schacht (an der Schräge) den ich betätige,wenn ich in die Waschanklage fahre...

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Lies nochmal Beitrag 1 und 3 in Ruhe, da steht alles.
    Fazit: Der Knopf hat die Funktion nicht.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Habt ihr Sensoren vorne? Bei mir wurden die vorderen Sensoren von meinem Händler eingebaut und ich ahbe so einen Knopf unter dem Schacht (an der Schräge) den ich betätige,wenn ich in die Waschanklage fahre...

    Vielen Dank, lieber Martin! Ich denke, du hast's getroffen, denn bei uns wurden die vorderen Sensoren auch vom Händler eingebaut und mit der Elektronik der standardmäßigen hinteren Einparkhilfe verbunden. Hoffentlich korrekt!! Sieht dein Knopf auch so oder ähnlich wie unserer - siehe Foto! - aus? Was passiert oder unterbleibt denn, wenn du ihn betätigst, um in die Waschanlage einzufahren?


    P.S.: Was bedeutet das Kürzel AHK bei der Beschreibung deines Captur?

    Wir sind mit dem CAPTUR recht zufrieden. Sehr unzufrieden sind wir aber mit der schlecht gedruckten und unübersichtlichen „Captur Bedienungsanleitung“. Die „R-Link Kurzanleitung“ ist zwar besser gedruckt, ihre 22 Seiten sind als Hilfe für das umfassende Kommunikationssystem völlig unzureichend. Durch Zufall erfährt der Glückliche, wo man die 102 Seiten der „Bedienungsanleitung R-Link“ downloaden kann.

  • Ich würde auch sagen, es ist der Knopf um die vorderen nachgerüsteten Sensoren abzuschalten. Es ist ansonsten in Waschanlagen, in denen der Motor an bleibt, etwas nervig. Allerdings wurde bei mir der Knopf an einer nicht direkt sichtbaren Stelle eingebaut. Langer Druck auf den Knopf und die Sensoren sind bis zum nächsten Motorstart ausgeschaltet.