TomTom Karten / Live nachkaufen vs. TomTom Go 5200/6200

  • Hallo zusammen,


    unser Cappi is nun fast 2 Jahre alt und ich überlege, ob ich ein Karten- und LiveDienst-Update nachkaufe oder gleich auf das modernere TomTom Go 5200 oder 6200 wechsle.
    3-Jahre R-Link Update für Karten und Traffic kosten 320€, ein TomTom Go mit lebenslagen Karten/LiveTraffic/Radar und integrierter SIM kostet ab 280 €
    Außerdem ist die Einbindung des Handys beim TomTom Go besser, es werden z.B. Nachrichten vorgelesen. Das R-Link würde dann nur noch für Musik und Rückfahrkamera herhalten dürfen.
    Ich habe bei Brodit auch schon ordentliche Halterungen gesehen, die ab 30 € zu haben sind, der Einbau ist ja ein Kinderspiel und 12 V finde ich auch noch irgendwo hinterm Radio :)


    Was meint Ihr? Hat das R-Link (nicht Evolution) überhaupt noch eine Zukunft? Bisher gab's ja keinerlei Updates (neue Features) oder neue Apps für das Gerät...
    Somit mache ich mit dem günstigeren TomTom Go nix falsch, oder?


    VG JJo

    Captur1 Helly Hansen dci90 EDC - EZ 6/2015

  • Horn-Flotte-norm - 1 (1).jpg
    Mit der von Dir angesprochenen Lösung bin ich 3 Jahre gefahren, da die Navigation des Medianav meinen Ansprüchen nicht genügte. Vom Prinzip her habe ich alles hier im Forum beschrieben (z.B. den Zusatzverstärker einbauen, der die Navi-Ansagen in das Musikprogramm einblendet).


    Im neuen Captur bin ich jetzt begeistert, dass ich ein aufgeräumtes Armaturenbrett habe und werde das R-Link EVO nutzen. Die Funktionalität ist wesentlich besser ins Auto eingebunden als mit dem Zusatzgerät vorher (TT6200LIVE). Die Zusatzkosten liegen beim R-Link im noch erträglichen Bereich... aber das soll jeder nach seinem Geschmack entscheiden. Wenn Du Fragen hast, helfe ich gerne. Übrigens wird das R-Link gerade nachgebessert... ich profitiere schon davon, weil ich ein 2017er Modell habe.


    Das kleine Display oberhalb des TomToms ist ein DAB+ Gerät, das beim Medianav auch nicht enthalten war...
    Mein damaliger Beitrag steht hier: LINK - klick mich


    Gruß
    Uli

  • Nennst du den Wegfall von Apps und Startbildschirmoptionen "nachbessern" ? Oder hast du da konkret Infos ?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Das würde mich aber auch mal interessieren -
    und danke ulim für den Link - so hatte ich mir das vorgestellt (aber ohne DAB+)


    Zeig doch mal Screenshots vom "nachgebesserten" R-Link bitte.

    Captur1 Helly Hansen dci90 EDC - EZ 6/2015

  • Was ich damit (Nachbesserung) meine:
    Ich kaufe eine App, gehe zum Auto und will die SD-Karte holen, da meldet mir das R-Link "Update läuft" und wenn ich das Update abwarte, ist die App schon drauf.
    Bei meinen Reklamationen bei Renault (anfänglich lief gar nix beim R-Link Evo wie erwartet) wurde mir mitgeteilt, dass im Oktober/November ein Restart mit Verbesserungen beim R-Link-Portal erfolgen soll.
    Ab Januar sollen/müssen die Renaults Telematik-Dienste bekommen, das ist jetzt schon (nicht aktiviert) in der R-Link-Software vorhanden...
    (der Eco-Computer ist nur deaktiviert - bei mir läuft er schon wieder...)


    Also gehe ich davon aus, dass Renault von der Baustelle weiß und daran arbeitet...


    Gruß
    Uli