Fahrersitz außermittig

  • Hallo, ich besitze seit ca. 3 Wochen einen Capture TCE90 Luxe von 2013 mit ca. 30000km.


    Jetzt ist mir heute nach langem hin und her prüfen ein absurdes Problem aufgefallen.
    Ich merke schon eine Weile, daß ich irgendwie nicht so die richtige Sitzposition finde.
    Jetzt habe ich heute mal das Lenkrad ganz gerade gestellt und hab von hinten unter
    der Kopfstütze durchgeschaut.
    Tatsächlich ist der Fahrersitz gegenüber der Lenkradachse ca. 1,5-2cm nach rechts zur
    Fahrzeugmitte hin versetzt eingebaut.
    So etwas dämliches habe ich noch nie bei einem Auto gesehen. Dadurch sitze ich
    meist auf der linken Sitzwange des Sitzes.


    Könnte mal jemand prüfen, ob dies sonst noch jemandem auffällt ?
    Ich dachte zuerst, ich spinne, aber das ist tatsächlich so. Ich habe es mit der
    Wasserwaage überprüft.


    Das Auto muss sowieso nochmal zurück ins Autohaus wegen div. Kleinigkeiten,
    das ist nicht das Thema. Aber so was kann doch wirklich nicht sein, ich hab schon
    Rückenschmerzen wg der Kiste :/


    Viele Grüße, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang ( @charlieb78 ),


    nach einem kurzen Blick auf den Kalender bin ich heute morgen in die Garage gegangen und habe Deine Aussage geprüft, allerdings habe ich jetzt einen Captur mit Baujahr 2017 (neues Modell), bei meinem vorherigen Captur von 2013 hatte ich auf den gefahrenen 45 Tkm keine Sitzprobleme wegen eines möglicherweise nicht auf meine Körpermitte zentrierten Lenkrades um 1,5 - 2 cm.


    Ergebnis: Auch beim neuen Captur kann ich nichts Störendes feststellen, allerdings würden mir wahrscheinlich 1,5 bis 2 cm bei diesen Dimensionen nicht auffallen.


    Wenn Dich diese Problemetik so beeinflusst, dass Du Dich "meist auf der linken Sitzwange des Sitzes"(Zitat) befindest, solltest Du hoffen, dass Dein Händler Dir ein Fahrzeug anbieten kann, das diesen bei Deinem Auto für Dich vorhandenen Mangel nicht hat und es gegen den Captur tauschen - eine andere Möglichkeit sehe ich kaum.


    Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt
    Uli

  • Tatsächlich hatte ich bestimmt das ganze erste Jahr mit dem Auto größte Probleme bzgl. des Sitzes...


    Ich bin immer nach kurzer Zeit rumgerutscht, da meine linke Gesäßseite sehr unangenehm beansprucht wurde.
    Jetzt frage ich mich, ob dies der Grund sein kann!


    Im Augenblick kann ich es nicht überprüfen, da meiner in der Werkstatt steht zur Beseitigung eines Unfallschadens.

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Wir sind mit 2 Mann sofort ins Auto als wir den Bericht gelesen haben.
    Und nix: der Sitz ist mittig, hab auch keinerlei Probleme mit dem Sitzen. Sprich deinen Dealer mal darauf an, der sollte Abhilfe schaffen können. :kl:

  • Hallöle :56: Gemeinde


    Ich habe auch mal nachgesehen. Mein Sitz ist in der richtigen Lage eingebaut :27: . Kein Problem :auto: Baujahr 16

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip

  • Du willst nicht ernsthaft das Bild als Maßstab nehmen ?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Du willst nicht ernsthaft das Bild als Maßstab nehmen ?

    Natürlich nicht... Das war mein Eindruck, den ich mit dem Bild nicht bestätigen kann!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)