Motorleistung / Verbrauch

  • Du machst Witze, oder ?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Natürlich... 8)

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Immer schon ein lupenreines Führungszeugnis und Punktekonto in Flensburg kennt mich nicht...

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Ich bitte Dich.......wegen Verwendung einer Blitzer-App oder einer Warnufunktion im Navi wird NIEMAND in Deutschland bestraft.
    "Gesetzte brechen" ist da nun wirklich der total falsch Kontext. Selbst der Begriff Kavaliersdelikt wäre masslos übertrieben.
    Da müsste eng gesehen jeder Radiosprecher ein Bussgeld bekommen, wenn er vor Blitzern warnt.


    Nicht böse gemeint, aber man kann es auch übertreiben mit der Obrigkeitshörigkeit. ;)
    Und dies ist definitiv einer dieser Fälle.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Ich finde die deutsche Gesetzgebung in dem Punkt genauso sinnlos ABER:


    Die Ansagen im Radio haben keine klare Definition, wo der Blitzer steht. Nur Straße und Fahrtrichtung. Somit gilt es wohl der Verkehrserziehung,
    da man quasi dazu gezwungen ist, auf der gesamten Straße die Geschwindigkeit zu beachten (man weiß ja nicht wo er steht).




    Zitat

    Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte


    Blitzerapps befinden sich in einer rechtlichen Grauzone. Der Besitz ist erlaubt, die Benutzung eigentlich nicht. Sollte man in einer Verkehrskontrolle damit erwischt werden, kann ein Bußgeld von 75 € + 1 Punkt in Flensburg erhoben werden.
    Bei meinem Dienstwagen (Ford) ist auch ein Warner mit im Navi. Diesen kann ich weder deaktivieren noch aktivieren. Sobald ich die deutsche Grenze verlasse (Österreich zum Beispiel), werde ich vor Blitzern gewarnt, da dort die Nutzung nicht verboten ist.


    Edit:
    Der Beifahrer darf übrigens eine BlitzerApp nutzen, dir aber nicht des Standort mitteilen. Irgendwie sinnlos ;)

    Viele Grüße
    Sebastian

    Captur TCe90 Life BlackPearl
    R&Go, PDC hinten
    BJ 11/17

    Einmal editiert, zuletzt von Bastix ()

  • Ja, ja, das ist alles klar, aber eben wischi-waschi-Quark. :P Wer aufgrund dessen auf die Nutzung verzichtet, ist schon sehr, sehr......mir fällt kein wohlklingendes Attribut ein............"folgsam" vielleicht ?


    (Und selbstverständlich teilt unser Radiosprecher meistens den absolut EXAKTEN Standort des Blitzers mit, sowie die Richtung in die geblitzt wird.)

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Ich würde auch nicht darauf verzichten, das stimmt wohl. Ich habe es aber tatsächlich bei einem Kollegen schon live erlebt, dass ihm das Bußgeld aufgebrummt wurde.

    Viele Grüße
    Sebastian

    Captur TCe90 Life BlackPearl
    R&Go, PDC hinten
    BJ 11/17

  • Ehrlich ?
    Oder ist das eventuell schon ein paar Jahre her ?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Ist jetzt ca. 2 Jahre her. Hat sich auch etwas "blöd" angestellt. BlitzerApp warnt vor Blitzer bzw. Laserkontrolle, er hat aber nicht darauf gehört, eher gemächlich gebremst
    und wurde dann rausgezogen.
    Da er aber sein Handy mit angeschaltetem Display in einer Halterung an der Scheibe hatte und die 7 km/h Überschreitung wohl nicht genug
    Geld gebracht haben, nutze man dann die Gunst der Stunde.


    Ob das Gang und Gebe ist und inwiefern die Rennleitung da wirklich immer genau hinguckt, mag ich nicht zu beurteilen.

    Viele Grüße
    Sebastian

    Captur TCe90 Life BlackPearl
    R&Go, PDC hinten
    BJ 11/17

  • OK, bei so demonstrativ betriebenen Installationen mag das im Eimnzelfall passiert sen. Ein Bekannter, der Polizist ist, sagte mir kürzlich noch, das sowas grundsätzlich gar nicht mehr verfolgt wird (Ausnahme Störgeräte)
    Ist ja auch wirklich lächerlich.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK