E10, Super, SuperPlus oder sogar "Ultimate oder V-Power" tanken ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• E10, Super, SuperPlus oder sogar "Ultimate oder V-Power" tanken ?

Hi Leute,

ich hoffe die Frage ist noch nicht gestellt worden hab zu dem Thema nichts gefunden hier im Forum.

Ich wollte mal, vor allem die fragen die ihren Captur schon etwas länger haben, was ihr so tankt.
      Hab bisher nur normalen Super getankt ist ja auch in Ordnung laut Anleitung, aber wollte mal wissen ob schon jemand den Test gemacht hat, eventuell sogar mit den "Premium" Sprits von Aral bzw. Shell.

Freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen.

Grüße aus Düsseldorf

""
    • Ich habe 39xxx km auf der Uhr und Tanke von Anfang an das normale Super.
      Bin mit dem Verbrauch und Leistung vom Captur zufrieden.

Viele Grüße Cappifahrer S&J
      Sondermodell Renault Captur Helly Hansen TCe120 EDC EZ.01.2015
      Rückfahrkamera * Sitzheizung * Ladekantenschutz * Velourfußmatten mit Schriftzug "Schokoerdbeer" * Original Gummifußmatten * AHK abnehmbar * Fußstütze * Mittelarmlehne * Osram Night Breaker Unlimited * Forum Aufkleber * "Eigenes entworfenes Design" Aufkleber Namenszug "Captur" in Schreibschrift über dem Scheinwerfer

"Vorgänger Opel Corsa 1.2L"
    • Schließe mich Jürgen an.
      Am Anfang habe wir Ultimate bzw. V-Power getankt aber da fühlten wir uns ab 230km/h nicht mehr wohl im Captur. :D:D

Gruß Willi
      Captur Helly Hansen TCe 120 EDC, J5M0 mit 4mal OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED, EZ 11.03.2015. ------- Bilder
      und Mégane 4 GT Grandtour ENERGY TCe 205 EDC, EZ 03.12.2016.
      Vorher: Twingo1 1,3 , Megane2 1,6 16V Dynamique Luxe.
    • Nun E10 muss nicht unbedingt schlechter sein, bei mir ist es so das ich schon immer das normale Super Tanke. Gewohnheiten. ;)

Viele Grüße Cappifahrer S&J
      Sondermodell Renault Captur Helly Hansen TCe120 EDC EZ.01.2015
      Rückfahrkamera * Sitzheizung * Ladekantenschutz * Velourfußmatten mit Schriftzug "Schokoerdbeer" * Original Gummifußmatten * AHK abnehmbar * Fußstütze * Mittelarmlehne * Osram Night Breaker Unlimited * Forum Aufkleber * "Eigenes entworfenes Design" Aufkleber Namenszug "Captur" in Schreibschrift über dem Scheinwerfer

"Vorgänger Opel Corsa 1.2L"
    • Ich empfehle die Kraftstoffe mal zu googeln. Es gibt reichlich, auch gute, Berichte.

Meine pers. Meinung:

Ultimate/V-Power ... Kraftstoff plus teures Additiv = ein paar Oktan mehr. Die spürt keiner und wenn rechnet es sich nicht.
      E10 ist Lebensmittel im Tank ... dazu empfehle ich gute Recherche was zum Beispiel Monsanto in dem Bereich macht, wie Landwirte unter Druck gesetzt werden.
      E10 hat einen niedrigeren Wärmekoeffizienten ... der günstigere Preis wird durch entsprechenden Mehrverbrauch bezahlt. Mehr Verbrauch = mehr CO2.
      normales Super mir 95 Oktan reicht, dafür sind die Motoren gebaut worden.

Selbiges kann man entsprechen auch auf Dieselkraftstoffe anwenden. Werbung informiert zwar, dient aber, wenn man sie nicht hinterfragt, nicht unbedingt dem Kunden.
      ...

_______
      LG
      rüdiger
    • uns wurde von E10 abgeraten und manche Händler wollen das Zeug auch nicht in ihren Werkstattersatzwagen bzw. Vorführfarzeugen.
      E10 darf man zwar tanken aber wirklich gut scheint es nicht zu sein.

Die Premiumkraftstoffe sollen wohl erst nach ca. 3 Tankfüllungen etwas bringen, wobei man den mehrpreis wohl nicht mehr reinholen wird.

Im Smart haben wir nur den Premium Diesel von dieser blauen Tanke gefahren und damit lief der kleine Super ruhig und hat nach etlichen Tankfüllungen richtig gut gezogen, bei einem "normalen" PKW würde ich das nicht unbedingt machen, außer bei einer fahrleistung von unter 10000 Km / Jahr. Oder wenn man nicht so aufs Geld schauen muss.

LG Katja

2017 Captur Crossborder TCe120 EDC
    • Mein Beitrag war auch mehr als Witz gedacht, aber wenn Du schon fragst.....

Der Verbrauch ist erwiesenermaßen so viel höher, das er den Minderpreis komplett auffrisst. Fakt. Wer sagt "warum mehr zahlen" belügt sich selbst.

Viele Experten sagen das darüber hinaus die Leistung geringfügig geringer ist und die Motoren den Sprit vertragen, aber nicht wirklich dafür gebaut/abgestimmt sind.

Letztendlich hat E10 keine Vorteile (auch nicht hinsichtlich Umwelt), höchstens im Gegenteil nur geringfügige Nachteile (darüber kann man aber streiten).

Wenn der Freundliche, wie oben geschrieben sogar E10 "empfiehlt", muss ich mich schon am Kopf kratzen.

Captur Crossborder Energy TCE 120, schwarz und Dach Platin mit BOSE und Innendesign rot

• Ich tanke E10, seit es das gibt. Glaubhafte Berichte über negative Auswirkungen habe ich noch nicht gelesen oder gehört. Ich sehe also keinen technischen Grund zum Verzicht.

Weil der Mehrverbrauch um die 10 % sein soll, habe ich bei der letzten Fernfahrt wegen des kleinen Tanks "normales" Super getankt, in der Hoffnung, den Tankstopp hinauszuzögern. Ich habe keinen Verbrauchsunterschied feststellen können.

Ich rechne weiterhin mit 10 % mehr. Bei 2 Cent Differenz wechsele ich, wenn das Benzin 2 Euro kostet oder wenn ich einen anderen vorurteilsfreien Grund erfahre.

TCE 120

• Ok, die Rechnung ist sehr "individuell".
      Der Mehrverbrauch ist nicht 10%, wie kommst du darauf ? Es sind um die 3,5 %. Aber immer noch mehr, als die 2 cent Ersparnis.
      Also => E10 ist teurer.

Warum sollte man mehr zahlen ? Es gibt keinen einzigen Grund, da selbst der Umweltaspekt ja inzwischen widerlegt ist.
      Ich sehe daher keinen Grund ein technisch schlechteres Produkt zu verwenden, ohne auch nur ansatzweise einen Vorteil zu haben.

Captur Crossborder Energy TCE 120, schwarz und Dach Platin mit BOSE und Innendesign rot

• Ihr macht rechnungen auf da fliegt mir echt der Hut weg. Keine Fahrt ist wie die andere selbst wenn Du exakt die gleiche Spur fährst , schon eine rote Ampel wirft Deine Rechnung über den Haufen .
      Au man habt Ihr Probleme...

Übrigens Ich Tanke kein E10

grüsse aus SP

CAPTUR TCe 120 EDC LUXE *Pazifik-Blau -IVORY * Komfort-Packet *
      CITY Packet-Plus * AUSSENLOOK-Packet * INNENLOOK-Packet /17 zoll

• Wer keine Lust hat, sich zu an der Diskussion zu beteiligen, muss es ja nicht tun.
      Und darüber das ein Motor mit E10 mehr verbraucht, als einer mit E5, muss man auch nicht diskutieren, denn das ist Fakt.