E10, Super, SuperPlus oder sogar "Ultimate oder V-Power" tanken ?

  • Mein Beitrag war auch mehr als Witz gedacht, aber wenn Du schon fragst.....


    Der Verbrauch ist erwiesenermaßen so viel höher, das er den Minderpreis komplett auffrisst. Fakt. Wer sagt "warum mehr zahlen" belügt sich selbst.


    Viele Experten sagen das darüber hinaus die Leistung geringfügig geringer ist und die Motoren den Sprit vertragen, aber nicht wirklich dafür gebaut/abgestimmt sind.


    Letztendlich hat E10 keine Vorteile (auch nicht hinsichtlich Umwelt), höchstens im Gegenteil nur geringfügige Nachteile (darüber kann man aber streiten).


    Wenn der Freundliche, wie oben geschrieben sogar E10 "empfiehlt", muss ich mich schon am Kopf kratzen.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Ich tanke E10, seit es das gibt. Glaubhafte Berichte über negative Auswirkungen habe ich noch nicht gelesen oder gehört. Ich sehe also keinen technischen Grund zum Verzicht.


    Weil der Mehrverbrauch um die 10 % sein soll, habe ich bei der letzten Fernfahrt wegen des kleinen Tanks "normales" Super getankt, in der Hoffnung, den Tankstopp hinauszuzögern. Ich habe keinen Verbrauchsunterschied feststellen können.


    Ich rechne weiterhin mit 10 % mehr. Bei 2 Cent Differenz wechsele ich, wenn das Benzin 2 Euro kostet oder wenn ich einen anderen vorurteilsfreien Grund erfahre.

  • Ok, die Rechnung ist sehr "individuell".
    Der Mehrverbrauch ist nicht 10%, wie kommst du darauf ? Es sind um die 3,5 %. Aber immer noch mehr, als die 2 cent Ersparnis.
    Also => E10 ist teurer.


    Warum sollte man mehr zahlen ? Es gibt keinen einzigen Grund, da selbst der Umweltaspekt ja inzwischen widerlegt ist.
    Ich sehe daher keinen Grund ein technisch schlechteres Produkt zu verwenden, ohne auch nur ansatzweise einen Vorteil zu haben.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Ihr macht rechnungen auf da fliegt mir echt der Hut weg. Keine Fahrt ist wie die andere selbst wenn Du exakt die gleiche Spur fährst , schon eine rote Ampel wirft Deine Rechnung über den Haufen .
    Au man habt Ihr Probleme...


    Übrigens Ich Tanke kein E10

    grüsse aus SP


    CAPTUR TCe 120 EDC LUXE *Pazifik-Blau -IVORY * Komfort-Packet * CITY Packet-Plus * AUSSENLOOK-Packet * INNENLOOK-Packet /17 zoll




  • Wer keine Lust hat, sich zu an der Diskussion zu beteiligen, muss es ja nicht tun.
    Und darüber das ein Motor mit E10 mehr verbraucht, als einer mit E5, muss man auch nicht diskutieren, denn das ist Fakt.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Also nach vielen unterschiedlichen Tests liegt der Mehrverbrauch im Schnitt unter 2%.
    Das kann man sogar theoretisch am "Energiegehalt" ermitteln... damit müsste der Mehrverbrauch bei ~1,5% liegen.


    Ja... die Preisersparnis hebt sich ungefähr auf... aber nein... E10 ist insgesamt nicht teurer... eher ungefähr der gleiche Preis.
    Dafür ist wohl der CO2 Ausstoß geringer... wobei die Herstellung noch kritisch betrachtet werden muss um die Gesamtbilanz zu ermitteln.


    Ich gehe davon aus, dass die neuen Motoren mittlerweile besser auf E10 abgestimmt wurden und somit ggf. "bessere" Werte dabei herauskommen.
    Zumindest kann ich keinen wirklichen Unterschied bei unseren Fahrzeugen feststellen...

  • *Staub weg blasend, und Popcorn verteilend, und damit beim 1er auch mal wieder was gepostet wird* :45:
    Ich behalte meinen Stil bei: V-Power only für unseren Capturix.:auto:
    Unser 16V Twingo bekam nichts anderes. 0,0 Probleme auch mit >150Tkm. Und nach Tacho bis zu >210 :88: mit seinen 75 Pferdchen.
    Der Renault-Auszeit-3Topf-Mii bekam die E5 Suppe. Da war auch bei max. 170 Schluss, trotz seiner identischen PS. Und der Verbrauch der 3 Töpfe war ~2l über dem Twini. Spontane V-Power/102-Betankungen und danach wieder der 08/15-Stoff blieben ohne Effekt.
    Wie selbst bemerkt braucht der Umstellungseffekt 2-3 Tankfüllungen, aber ich gehe davon aus, dass auch der Captur, wie einst Twini, lernfähig ist. Daher V-Power-Abo, und tanke damit zum E5 Preis.
    Unsere gute Ernährung wird immer teurer, und bißchen was Gutes soll unser Liebling ja auch haben.

    Und uns geht es schon lange nicht mehr um Top-Speed, obwohl es schon recht lustig war, wenn es von vorbeiziehenden BMW&Co öfters ein :up:gab :floet:

    Beim unserem Captur soll es idealerweise um Sauberkeit und Werterhalt im Motor gehen. Interessant fand ich dazu das Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    auch wenn's schlecht getarnte Aralwerbung ist.

    'türlich jeder wie er/sie mag :cool:

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

    2 Mal editiert, zuletzt von Capturix ()

  • So wie ich weiß, mehr geht immer. Mehr Oktan ist immer besser für den Motor. Er läuft einfach etwas "runder" wenn man so will. ALLERDINGS muss man auch sagen das mit den kleinen Renault Motoren, und da zählt auch der 150PS Motor dazu. Nicht viel Unterschied spürbar ist. So richtig merkt man den Unterschied bei einem V6 oder V8 Motor. Ist also die frage ob man den Preis zahlen möchte. Ein fehler ist es auf jeden fall nicht. Schwierig wird es dann wenn (so wie bei unserem Freizeit Auto mit V6) der Motor abgestimmt wird auf einen bestimmten Spritt. Wenn man da zu wenig Oktan tankt, wäre das äußerst fatal.


    Liebe Grüße

  • Ich denke dabei gerne nur an die Vergleichsfahrten (Duelle :saint:) von anno dazumal mit baugleichen Twingos zurück. Psst, das ist 20 Jahre her, und ich war noch in entsprechendem Alter ;)
    Und da (mit Glück; Renaultwerkstattscheck seitens TÜV; und selbstverständlich der erlesenen Qualität seitens Renault ;)) unser Capturix unser vermutlich letztes Fahrzeug sein soll, bekommt er nur das Beste, für einen sauberen Motor. Soll uns ja möglichste lange -wie bisher- erfreuen ;)

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S, geb. 17.5.19


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

    2 Mal editiert, zuletzt von Capturix ()