Fahrbericht nach den ersten 1.000 km

  • Das ECO-Programm ist das Programm, das schon in dem R-Link des "alten" Captur enthalten war - es muss nur wieder aktiviert werden. Beschreibung bei den Anleitungen zum R-Link für den Captur bis 2016.
    Gruß
    Uli


    Verbrauch pro 100 km, Fahrverhalten (Bremsen/Beschleunigen), Fahrtstrecke ohne Verbrauch, etc...

  • Hat sich Renault schon dazu geäußert, warum das ECO Programm nicht mehr aktiviert wird, obwohl es vorhanden ist?

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Dazu ist mir nichts bekannt. Beim Händler stellte man nur fest "Ach, das ist jetzt nicht mehr da?"...
    Eine Vermutung habe ich: Alles, was Platz im Gerätespeicher benötigt und nicht unbedingt von allen Kunden gefordert wird, fällt zugunsten neuer Funktionen weg. So hat der neue Captur z.B. den Parkassistenten und demnächst kommen noch die Telematikdienste dazu - vielleicht gibt es ein Platzproblem? Daher wird erstmal deaktiviert (nicht mehr angezeigt) und irgendwann ist das Modul nicht mehr da (dafür evtl. neue Funktionen).


    Gruß
    Uli

  • Habe nun auch 1000 Km mit meinem Capture Initiale Paris Energy TCe 120 EDC erreicht.



    Zu Punkt 2 Innenraum und Sitze und Multimedia.
    Ich habe Nappal Leder Sitze diese gefallen mir optisch sehr gut und ich empfinde sie keineswegs als zu hart.
    Sämtliche Mitfahrer/innen fanden die Sitze bequem mit ordentlichem Seitenhalt!
    Ansonsten stimme ich den anderen Punkten voll zu!
    Der Wagen macht mir bei jeder fahrt ordentlich Freude!

  • Der Captur hat doch 45 Ltr.Das ist, für mein Empfinden, für ein "Kleinwagen / Stadtauto" doch OK.
    Was soll den ein Fahrer von einem Renault Talisman sagen? Der Wagen hat in der Topausstattung "Initiale Paris" auch nur 47 Ltr.

    Der Captur teilt sich so einiges mit dem Clio. Im Vorgänger Clio war ein 55 l Tank verbaut. Diese größe hätten sie beibehalten sollen.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Ja das :"....größe hätten sie beibehalten sollen." kann ich für den Laguna-Nachfolger Talisman auch bedauern. Mein Laguna hat ein 66Ltr.-Tank.
    Wenn die Prospekt-Verbrauchswerte ja im Alltag stimmen würden, könnte ich die immer kleineren Tankvolumen akzeptieren. Es ist aber nicht nur bei Renault so mit den kleineren Tanks - leider!
    Selbst Reiselimosinen wie eine Mercedes E-Klasse haben nun 50 Liter. Link: Großes Auto, kleiner Tank

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _97.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _386.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Ich hab gelesen das es einige Hersteller wie BMW gibt die einen größeren Tank in der Aufpreisliste haben. Mit ein Grund das der Tank kleiner ist, soll mit Gewichtseinsparung für die Verbrauchsmessung sein. Jedes Gramm zählt.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Da sollte man lieber woanders sapren und nicht bei der Tankgröße. Das muss man nicht wirklich verstehen :cursing:
    Jedenfalls freut es mich die durchweg positiven Erfahrungen zum 120er EDC InitialeParis lesen zu dürfen. Meine Frau kanns schoin kaum noch abwarten, aber das dauert leider noch eine halbe Ewigkeit bis der Wagen kommt :w0010:

    "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten"


    :thumbup: "Captur TCe 120 EDC Initiale Paris am 16.10.2017 bestellt - Amethystschwarz mit Platingrauem Dach. Abgeholt am 9.6.2018" :thumbup:
    :hex: Megane GT Tce EDC 205, Komplettausstattung ohne Schiebedach, Ironblau :hex:

  • Als ich ein Testwagen über des WE bekommen hatte, dachte ich am Anfang: "Oh jee... der frist ja wie ein Wal"
    Ein Blick auf den Computer zeigte dann was zwischen 7 und 8 l ... Die Tankanzeige ist rasch gesunken...
    Beim Tanken, der Tank war noch fast halb voll... 23l getankt, Zapfhahn "KLICK", Tank voll !
    Ah okay... der Tank ist ja klein.
    Dann hat sich mein Schrecken auch gelegt.


    Wir haben noch eine alte A-Klasse aus dem Jahre 1998 ... aber da passen um die 55 Liter rein oder noch mehr... das macht sich dann in der Tankanzeige wieder bemerkbar ^^


    Noch ne Frage:


    Hat der neue Captur in seinem BC keine Fahr-Analyse mehr? Ich fand es sehr schön oder ist mit dem ECO Programm, was man wieder aktivieren muss, etwas anderes gemeint?


    Lieben Gruß