Uhrzeit fehlt im R-Link-Display

  • So bei mir war die uhr heute auch weg.
    Ich war in der Werkstatt und die habe Sie erneut letzten aufgespielt.
    Danach musste man noch für einem Moment die Batterie abklemmen.
    Und dann ging wieder alles.

  • Hallo SJ-354,
    hatte das selbe Problem mit der Uhrzeit. Hatte sowieso Termin in Werkstatt wegen Kundendienst. Dort haben Sie mir gesagt, ich soll nochmals separaten Termin machen für Software-Update.
    Habe dann aber selbst gegoogelt und bin auf die Renault-Seite mit dem Update gekommen.
    https://easyconnect.renault.at…-upgrade/r-link-evolution


    Die Anleitung dazu ist unter:
    https://easyconnect.renault.at…ware-upgrade-guide-AT.pdf


    Man muss die Fahrgestell-Nr. eingeben um die Update-Verfügbarkeit zu prüfen.
    Habe alles nach der Anleitung gemacht:
    Update auf USB-Stick kopieren.
    Motor starten, Navi an, USB-Stick rein, Meldung auf dem Display bestätigen.
    Eine Zeit lang kommt ein Balken auf dem Display, der denn Fortschritt des Updates anzeigt.
    Dann kommt eine Meldung, dass das System neu startet.
    Danach sollte irgendwann die Bestätigung kommen, dass das Update erfolgreich war.
    Dies war bei meinem TCe 120 Helly Hansen nicht der Fall. Es blinkte immer nur das TomTom-Zeichen auf. Und der Motor lief und lief. Insgesamt über eine Stunde lang.
    Dann hatte ich genug. Ich stoppte den Motor, zog den Schlüssel und öffnete die Tür. Das Radio sollte dann eigentlich ausschalten. Tat es aber nicht.
    Ich beschloss daher, die Batterie abzuklemmen (Pluspol). (Danke für den Hinweis). Nach dem erneuten Anklemmen der Batterie startete ich erneut den Motor und siehe da: Das Navi ging wieder. Die neue Version war installiert (Siehe Menü System). Die Uhrzeit war wieder da.
    Die Navi-Karten sind jetzt von ganz Europa drauf (vorher nur D - A - CH).


    Fazit: Man braucht zwar etwas Nerven. Aber dann geht es doch.


    Mir scheint die Navis von TomTom im Renault sind ziemlich anfällig.


    Viel Spass beim Update. :)

  • Beim Laden mit USB-Stick im Auto hatte ich keine Probleme. Dauerte 20 min bei laufendem Motor. Die Anleitung bei renault.de ist verständlich und man kann sich den Weg zum Händler sparen. Man braucht wirklich nur etwas Geduld.

  • Wie schon von meinen Vorrednern gesagt es liegt am Update. Hatte heute auch einen Kunden, da ging die Rückfahrkamera nicht. Es gibt auch genug Fahrzeuge da will das Update nicht direkt laufen, hängt wohl damit zusammen, dass die Frist für das Update am 06.04. abgelaufen ist. Mein Rat, fahrt zum Händler es kostet nichts, denn es gibt von Renault eine OTS (Serviceaktion) und der Händler kann mit Renault abrechnen.
    Gruß
    Skitnik

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Bei mir ähnlich...
    Radio nach dem ausschalten nicht ausgegangen und immer weiter blinkendes TomTom....
    nach ner viertel Stunde nochmal in die Garage und es war aus. Motor und Radio nochmals gestartet und Navi funktioniert wieder!!
    Version wird auch die neue 11.344 .... angezeigt. ABER: Uhr ist immer noch weg :)
    Allerdings habe ich auch noch nicht die Batterie abgeklemmt weil mein HiFi-Mann da auch irgendwelche Kabel dran gemacht hat und ich nicht weiß ob ich dann das plus-kabel bedenkenlos entfernen darf???


    Naja, morgen ist auch noch ein Tag.....

  • Hast du den das notwendige Update per USB gemacht ?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Habe seit heute das selbe Problem. Natürlich ist der 6.4. schon gewesen und ich hab es vorher nicht gewusst.
    Dann muss ich wohl morgen einen passenden USB-Stick kaufen, hab nur kleinere. Ich werd mir mal den ganzen
    Tread durchlesen und versuchen, es wieder auf Vordermann zu bringen. Für ein 1/2 Jahr altes Auto aber ganz
    schön schwach, das das nicht auf dem neuesten Stand ist.....
    Werde dann berichten