Uhrzeit fehlt im R-Link-Display

  • Beim Öffnen der Fahrertür, vor dem Einschalten der Zündung zeigt das System die Uhrzeit und die Außentemperatur.
    Unser R-Link-Display zeigte aber ohne erkennbare Ursache 4 Tage lang nicht mehr die Uhrzeit an, sondern siehe (Foto) das Symbol für eine


    "stehende Digitaluhr": — : — .


    Ich wollte die Uhr wieder zum Laufen bringen und die automatische Zeitanzeige wieder starten! Aber weder in den (gedruckten) "Bedienungsanleitung R-Link" und "Bedienungsanleitung Captur", noch in der Online-Version von R-Link (http://at.e-guide.renault.com/deu/R-LINK/) ist das erläutert!



    Dann geschah ein Wunder: Seit heute morgen zeigt R-Link wieder die (richtige!) Uhrzeit an!! Ganz von selbst!!



    Ein armer Captur-Anfänger bittet Euch Weis(er)en sehr um Hilfe:



    - Hat jemand eine Erklärung für den Fehler und das Wunder?


    - Falls sich der Fehler wiederholen sollte: Wie kann ich die Uhr wieder zum Laufen bringen und die automatische Zeitanzeige wieder starten?


    Vor allem: Wo kann ich das nachlesen?




    Es dankt herzlich im Voraus



    Horst_A

    Dateien

    Wir sind mit dem CAPTUR recht zufrieden. Sehr unzufrieden sind wir aber mit der schlecht gedruckten und unübersichtlichen „Captur Bedienungsanleitung“. Die „R-Link Kurzanleitung“ ist zwar besser gedruckt, ihre 22 Seiten sind als Hilfe für das umfassende Kommunikationssystem völlig unzureichend. Durch Zufall erfährt der Glückliche, wo man die 102 Seiten der „Bedienungsanleitung R-Link“ downloaden kann.

  • Moin,


    bei meinem ist das auch schon mal passiert. Ich habe das R-Link einfach aus- und wieder eingeschaltet... dann ging es wieder.


    Das ganze System scheint sehr fehlerhaft zu sein... auch meine Medienwiedergabe spinnt hin und wieder. Ich hoffe mal auf Updates... so kann das nicht bleiben... wäre sehr ärgerlich.


    Gruß Alf

  • Danke für deine schnelle Antwort, lieber Alf! Aaaber: Wie schaltet man das R-Link aus- und wieder ein? Wie lang war bei deiner erfolgreichen Aktion die Pause zwischen "aus" und "ein"?

    Wir sind mit dem CAPTUR recht zufrieden. Sehr unzufrieden sind wir aber mit der schlecht gedruckten und unübersichtlichen „Captur Bedienungsanleitung“. Die „R-Link Kurzanleitung“ ist zwar besser gedruckt, ihre 22 Seiten sind als Hilfe für das umfassende Kommunikationssystem völlig unzureichend. Durch Zufall erfährt der Glückliche, wo man die 102 Seiten der „Bedienungsanleitung R-Link“ downloaden kann.

  • Hallo Horst


    Ich hatte das Problem zum Glück noch nicht.
    Kann dir eigentlich so Spontan nur zwei Ideen liefern was du bei einem erneuten Fehler machen kannst.
    Zuerst würde ich mal Prüfen ob dein R Link ein Update braucht.
    Sollte die Uhrzeit wieder verschwinden kann es sein das du ein Software Fehler hast den man durch das Zurücksetzten auf Wertstellung in der Regel beheben kann.
    Das sollte aber die letzte Lösung sein denn in diesem Falle gehen dir
    deine Persönliche Einstellungen verloren und du Müsstest das alles neu Einstellen.

    Viele Grüße [size=10]Cappifahrer S&J

    Einmal editiert, zuletzt von SJCAP ()

  • Wenn du dein Captur verschließt und ca. 5 Min wartest und dann wieder Offenstes und Einsteigst wird das R Link neu geladen und ist somit auch neu gestartet ;) .
    Sollte es ein Fehler im Startvorgang gewesen sein müsste er in diesem falle weg sein.

  • Hallo, bei mir das gleiche Problem. Seit heute keine Uhrzeit mehr. In den Einstellungen ist die Option Uhrzeit einstellen ausgegraut/nicht wählbar.
    Hat es mit einem Update zu tun, was lt. Internet gemacht werden muss vor dem 6.4.2019?
    Wer hat auch das Problem und kann Erfahrungen teilen?

  • Ja hat mit dem Update zu tun vor dem 6.4. 2019. Ich bin nicht sicher ob es danach geht, aber gehe auf die Renault Seite und und klicke Service+Zubehör an. Warum sollte es nicht auch danach gehen. Allerdings nicht die SD Karte im PC stecken, sondern Update auf einen LEEREN 32GB USBStick runterladen und dann ins Auto damit. Dauert ca. 20 min. das Aktuallisieren im Navi.

  • Wenn du das Update nicht gemacht hast, wird es vermutlich daran liegen.....

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK