• Hallo,
    Ich war heute tanken, die Nadel lag schon so richtig schön auf aber es gingen nur 40,41 Liter rein. Beim losfahren ging die Nadel nicht ganz nach oben, ein Strich schaut noch oben raus und die Reichweite steht auf 530 Km.
    Wie sieht das bei euch so aus, geht die Nadel bis ganz nach oben? Welche reichweite steht bei euch nach dem volltanken in der anzeige?


    Warum bei Renault die Reichweite abgeschaltet wird, wenn die Reserve kommt? Mit einem OBD adapter lassen sich die Liter genau anzeigen, aber wir wollen nicht die ganze Zeit den Adapter stecken lassen. Der Smart hat die letzten 5 Liter auf 0,5l genau angezeigt und Renault baut so ein Schätzeisen da rein, das macht einfach keinen Spaß ?(

    LG Katja



    2017 Captur Crossborder TCe120 EDC

  • Moin,


    also bei unserem geht die Tanknadel auch nicht bis ganz oben... der letzte Strich bleibt über der Nadel zu sehen.


    Das mit dem Abschalten der Reichweite könnte ich mir so erklären, dass Renault evtl. Beschwerden vorbeugen möchte, wenn jemand liegen bleibt, weil die Anzeige noch 3km anzeigt und der Tank trotzdem leer ist.
    Das stört mich auch überhaupt nicht... wenn ich auf Reserve bin, fahre ich einfach zur nächsten Tanke.
    Ich habe irgendwie nicht das Bedürfnis, die Genauigkeit der Restreichweite zu testen :D


    Gruß Alf

  • Ich kann mich da Alf nur anschliessen, spätestens wenn Reserve angezeigt wird gehts zur Tanke.


    Wenn du den Tank voll haben willst musst du wie Pandafahrer den Fuss rechtshinten unter das Rad stellen, dann geht mehr in den Tank.
    :fechten::lol:

    Viele Grüße Crossi


    CAPTUR II INTENS TCe 140 EDC

    DeZir-Rot /Black-Pearl-Schwarz, Style-Paket, 360° City-Paket, Komfort-Plus-Paket, Infotainment-Paket-Premium, 18"


    :ach:

  • Guten Morgen,


    die Reichweite hat ja mit deinem Fahrstil zu tun bzw. dem Verbrauch. Ich hab meist eine Reichweite von 800 km und meine Tanknadel liegt oben an und bleibt auch ca. 200 km oben stehen, bewegt sich dann erst.


    Ja, mich ärgert es auch, dass bei ca. 90 km Restreichweite das Ding einfach nur noch Striche anzeigt. Ich werde dann nämlich nervös. Klar fahre ich dann zur Tankstelle, aber frage mich dann die ganze Zeit, ob ich wohl dazwischen liegen bleibe.

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • hallo,
    ist bei meinem Cappi ähnlich wie bei Anja. Vollgetankt geht die Nadel leicht über den obersten Strich und bleibt da etwa 200 km stehen. Bei der Reichweite habe ich dann je nach aktueller Fahrweise und Verbrauch zwischen 850 und 1100 km stehen (ganz unterschiedlich, stand sogar schon mal 1200 km) Das ReserveLämpchen leuchtet bei einer Restreichweite von ca. 90 km auf und dann werden auch nur noch Striche im Display angezeigt. Spätestens dann fahre ich aber tanken, meisst schon vorher

  • Die Tankanzeigen Benzin vs. Diesel scheinen unterschiedlich zu sein, zumindest vom "Verhalten".
    ... ich tanke ab ca. halbvoll, immer dann, wenn der Kraftstoff am günstigsten ist - entsprechende APPs gibt es ja.

  • Danke für die vielen Antworten.
    Wir haben heute die Anzeige für die verbrauchten Liter gefunden, die scheint recht genau zu sein, wir haben heute 34,62 Liter nachgetankt und im BC standen 34,60 Liter, damit kann man doch arbeiten. Wir haben heute auch die 1000 Km geknackt, der verbrauch ist etwas gesunken und die reichweite auf 680 Km gestiegen. Kann es sein das während der ersten 1000 Km das gemisch etwas fetter ist? Das würde einiges erklären.


    Und den Trick mit dem rechten Hinterrad, kennen wir vom Smart, da hat das echt geholfen. :thumbup:

  • also in den ersten ca 3000 km ist der Verbrauch wirklich höher, danach pendelt sich das ein, haben wir die Erfahrung gemacht

    Viele Grüße Crossi


    CAPTUR II INTENS TCe 140 EDC

    DeZir-Rot /Black-Pearl-Schwarz, Style-Paket, 360° City-Paket, Komfort-Plus-Paket, Infotainment-Paket-Premium, 18"


    :ach:

  • Hallöle :56: Gemeinde
    Meine Nadel geht bis obenhin, und bleibt dort bis ca, 250km :applaus: . Ich tanke immer wenn ich auf den ersten Strich der Reserve bin :92: . Gehen dann 37-39 lit. rein.
    Anzeige dann 750 km. :beer:

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip