Langsamer Luftverlust

  • Ich würde am Ventil mit Seifenwasser nachsehn ob dort ein Druckverlust ist. Am Reifen könnte eine Schraube oder Nagel in der Lauffläche stecken. Darum auch die Lauffläche absuchen. Man könnte auch sich die Arbeit antun und den Reifen demontieren und ihn in ein Wasserbad legen um zu sehen wo der Druckverlust ist. Meistens liegt es am Reifen der Druckverlust. Somit wäre ein Reifenhändler die günstigere Wahl. Mir ist es noch nicht passiert das die Felge was hat. Da wäre der Freundliche gefragt ob er diese auf Garantie tauscht. Da müßte man schon sich schon die Arbeit mit dem Wasserbad antun um sicher zu sein das die Felge kaputt ist. Das was in der Lauffläche steckt ist am wahrscheinlichsten und kann repariert werden.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • An meinem Laguna2 hatte ich das auch mal, Reifen verlor Luft bis 2,0bar dann blieb der Druck stehen. Habe dann mit Spüliwasser den ganzen Reifen eingesprüht und ein Stück Draht in der Lauffläche gefunden.

  • Wenn es "nur" ein kleiner Nagel/Schraube ist, kann jeder Reifenhändler oder der Freundliche das für 10-15 EUR mit einem Reparaturset erledigen.
    Sollte es doch das Ventil sein ... bei mir hatten die sich mal gelockert. Damit war dann beim Freundlichen ... war auch am nächsten.


    Mit Druckverlust am Reifen sollte man nicht spaßen und auch keine größeren Strecken mehr fahren. Zum einen vermeidet man Schäden am Reifen, zum anderen könnte es bei höheren Geschwindigkeiten zu einem Totalausfall des Reifens kommen.


    Die Sache mit dem Spülwasser ist gut; es soll ja auch Zeitgenossen geben die Reifen, meist auf der Innenseite anstechen ...

  • An meinem Laguna2 hatte ich das auch mal, Reifen verlor Luft bis 2,0bar dann blieb der Druck stehen. Habe dann mit Spüliwasser den ganzen Reifen eingesprüht und ein Stück Draht in der Lauffläche gefunden.

    Hatte ich bei meinem Laguna2 auch, es war aber ein defektes Ventil...

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Zwei Ventile mit Messeinsätzen sind am Messeinsatz undicht (sagt Unger nach Sprühen. "Kostet nichts, wir haben ja nichts repariert"). Unger hat nur komplett Ventil plus Einsatz, an die 60 Euro je. Mal sehen, was Renault sagt.

  • Hallo FanzFreund,
    der Messeinsatz ist in der Felge und die Ventile sind eigentlich normale Gummiventile, siehe unten bei meinen Bildern.
    Dass die Gummiventile undicht werden ist eigentlich sehr außergewöhnlich.

  • Hallo Willi, vielen Dank für die Bilder!


    Ich habe den Mann nicht richtig verstanden, aber auch nicht nachgefragt.


    Er sagt sinngemäß: Der Messeinsatz ist undicht. Er kann den Einsatz nicht separat beschaffen, das kann nur Renault. Er kann nur Ventil plus Einsatz liefern (scheint mir nachträglich unlogisch), das wird teurer.


    (Ich träume noch von der Guten Alten Zeit, als es Werkstatt/Selbsthilfebücher zu den Autos gab).


  • wie lange hat der Captur Garantie? wenn noch drin würde ich zu Renault gehen. Die Selbsthilfebücher (CD) gibt es doch noch, nennt sich Dialogys und gibt es bei EBay.