SD - Karte und USB - Stick wird nicht mehr erkannt

  • Hallo,


    da ich in den alten Themen von 2014 keine eindeutige Lösung gefunden habe fange ich ein neues an.


    Und zwar nenne ich einen Capture mit R-Link 2 Evolution seit Juli 2017 mein Eigen. Erstzulassung war August 2016 auf meinen Händler. R-Link hab ich natürlich kurz nach dem Abholen auf den neusten Stand gebracht, so gut es halt über den R-Link Store geht.
    Und jetzt habe ich, nach nicht mal einem Monat, das Problem, dass weder der USB - Stick noch die SD - Karte erkannt wird. Wenn ich den Stick rein und raus stecke leuchtet er zwar kurz und das R-Link schreibt USB erkannt, aber zugreifen ist dennoch nicht.


    Am PC sind beides in Ordnung, sowohl Original SD-Karte als auch der Stick.


    Nun meine Fragen:


    1. Wie kann ich das R - Link komplett neu starten, ohne die Batterie abzuklemmen?
    2. Muss tatsächlich das R-Link getauscht werden, oder hat jemand ein funktionierendes Update der Software bekommen?
    3. Wenn 2. ja, wie bekomme ich das update, wahrscheinlich nur vom Händler, oder?


    Viele Grüße,
    Alexander

  • Hallo @brugde,


    in Deinem Captur ist ein R-Link Evolution (nicht R-Link 2) eingebaut. Das, was Du beschreibst, deutet auf mehrere mögliche Ursachen hin:
    1. Der Kartenleser-Einschub (USB/SD-Karte) ist defekt
    2. Die SD-Karte wurde von einem Programm am PC in einen falschen Zustand versetzt
    Es gibt in Deinen Aussagen aber auch Hinweise, die gegen beides sprechen...


    Das R-Link Evo kann man über das Menü in den Auslieferungszustand versetzen, hast Du das schon probiert?
    Im Thread "Die Neue aus Sachsen-Anhalt (Erfahrungen mit neuem Captur, R-Link-Store)" (Link) findest Du einige Hinweise (z.B. Video zum Updaten, ähnliche Problemschildernugen), die Dir vielleicht weiterhelfen, im Zweifelfall würde ich aber den Händler aufsuchen.


    Viele Grüße
    Uli

  • Hallo Uli,


    danke für die schnelle Antwort.


    zu 1. nicht defekt
    zu 2. auch nicht!


    Habe das gemacht, was ich als letzten Ausweg ansah: Werkseinstellungen. Ist aber blöd...weil dann ist ja (fast) alles futsch (ohne SD Karte ausgeführt). Jetzt geht es erstmal wieder.
    Aber dafür war gleich der Fehler, von dem ich mal gelesen habe, auch wieder da: R-Link geht an und greift direkt auf USB zu und spielt ab. Obwohl Radio beim Ausschalten angewählt war.


    Nur, das mit den Werkseinstellungen kann ja nicht die Lösung sein. Was ich vermisse, ist wie beim guten alten TomTom für die Scheibe, den Resetknopf. Der hätte es in meinem Falle vielleicht auch getan.


    Wie auch immer, am 31. geht der Captur eh zur ersten Inspektion, dann kommt das mit dem Radio auf die schon immer länger werdende Liste! Aber das ist eine andere Geschichte!!!


    Viele Grüße und schönen Sonntagabend noch,
    Alexander

  • ...ich "kämpfe" an der gleichen Baustelle: RESET - jetzt funktioniert TomTom, aber R-Link-Store plus Apps nicht mehr...
    Morgen gehe ich zum Fachmann.
    Gruß
    Uli