Preisvergleich Captur vs. Audi Q2

  • Vor kurzem Stand ein Q2 neben einem Captur. Der Q2 wirkte ein wenig breiter und niedriger, sonst gut vergleichbar mit dem Captur.
    Nun habe ich mal die Konfiguratoren angeworfen und geschaut, was vergleichbare Kisten kosten.
    Captur Initiale Paris mit allem was der Konfigurator hergibt mit 110 Ps Diesel, kam ich auf 29500.- (Österreichpreise)
    Nun der Audikonfigurator. Startpreis mit 116PS 2WD Handschaltung 29000.-. Na hoppala dachte ich.
    Aber nun wird es lustig, also alles ankreuzen, damit die Ausstattungsumfänge halbwegs vergleichbar sind.
    Da haute es mich vom Stuhl: knapp 45000.-


    Abgesehen davon, dass die Autos allein wegen dem Preisunterschied nicht verglichen werden können, sehe ich beim Q2 den einzigen Vorteil darin, dass man noch einen Haufen Zusatzausstattung mitbestellen kann, die der Captur gar nicht bietet.
    Also nochmals den Spaß machen und eine Maximalkonfiguration machen. Auffallend ist, dass man einige Ausstattungsmerkmale gar nicht kombinieren kann.
    Trotzdem schafft man einen Q2 auf gut 67000.- zu konfigurieren.

  • Trotzdem schafft man einen Q2 auf gut 67000.- zu konfigurieren.

    =O=O=O
    Für das Geld fahre ich dann aber lieber E-Klasse.

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _97.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _386.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Nein für das Geld würde ich mir einen Koleos als Initiale Paris oder einen Grad Espace als Initiale Paris gönnen . Und das übrige geld kann man zum Unterhalt der Autos nehmen.

  • Man nimmt doch heute keinen Diesel mehr zum Vergleich. <X:lol:

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Man nimmt doch heute keinen Diesel mehr zum Vergleich.


    warum denn nicht

    Weil Diesel über kurz oder lang, eher kurz, von Fahrverboten bedroht sein dürfte; Benzinerwerden irgendwann folgen.
    Und/oder Diesel-PKW-Besitzer bekommen den zarten Hinweis: Es gibt, selbstverständlich zum Selbstkostenpreis, Nachrüstkits ...


    Die Grenzwerte sind gesetzliche Vorgabe, die allermeisten Dieselfahrzeuge überschreiten diese. Das Land und die Kommunen müssen sich an die Grenzwerte halten und werden sich nicht unbedingt einer Klagewelle, von Organisationen und Privatpersonen, stellen wollen. Wie bei den Umweltzonen wird man munter agieren, mit mehr oder weniger Verstand und Sinnhaftigkeit. Es wird Argumente geben wie: es gibt Förderungen für umweltfreundlichere PKW, es gibt einen guten ÖPNV, wir bauen massiv die Fahrradwege aus ...
    ... und das man Autos zu einem großen Teil, zum Beispiel aus der Innenstadt, verdrängen kann zeigt London. Wer rein will zahlt Citymaut.

  • stimmt wohl alles, und wenn ich mir ein Fahrzeug für ü. 60000,-- Euro kaufen kann brauch ich auch nicht zu überlegen ob es ein sparsamer Diesel sein soll.
    Ich denke eigentlich nur an die "armen" Pendler die täglich viele KM zu ihrem Arbeitsplatz fahren müssen und vielleicht keine Möglichkeit haben öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen und unter Umständen sich nicht einmal ein Neufahrzeug leisten können.

  • Ich denke eigentlich nur an die "armen" Pendler die täglich viele KM zu ihrem Arbeitsplatz fahren müssen und vielleicht keine Möglichkeit haben öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen und unter Umständen sich nicht einmal ein Neufahrzeug leisten können.

    Du solltest schnell mal nach Berlin fahren und es im Bundestag allen immer wieder erzählen ... ich befürchte nur es wird nicht gehört werden.

  • Jo,noch vor ein paar Jahren sollten wir doch alle so mobil sein und ruhig eine Stunde zum Arbeitsplatz fahren,was kostenmäßig ja wohl nur mit einem Diesel geht.
    Heute wird der kleine Mann/die Frau,dafür bestraft und man was ja noch nicht einmal,wenn es möglich ist,was für ein Antriebsmodell man kaufen soll ,um wenigstens die nächsten 5 Jahre auf der sicheren Seite zu sein.
    Und das schlimmste ist, es sind unsere Volksvertreter,die wir wählen,die uns im Stich lassen.

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • ich finde diese Diesel Benzin Debatte etwas seltsam.
    Erst gab es Hinweise das Viel-Fahrer lieber einen Diesel fahren sollen
    und für kurze Wege ein Benziner für Vorteil ist, ähnlich bei Autobahnfahrten und Stadtfahrten.
    Jetzt ein Hype wegen Feinstaub und Co und evtl Dieselverbot.


    Solange Ölkonzerne Wochenlang Öl in den Ozean fließen lassen können und Saudi Arabien Baut und Baut
    und Sand einfliegen lässt um Landerweiterungen vornehmen zu können, kann es so dramatisch nicht sein.


    Wir bauen hier sonst wo Filter ein um die Luft sauber zu halten, doch leider gibt es eine Glaskugel über Dtl
    und andere Länder die hauen ihre Abgase hoch hinaus und verkaufen Emissionsausstoß Belastungen an Firmen,
    damit diese Ihre Grenzwerte überschreiten dürfen.


    Schweröltanker verbrauchen pro Stunde min. 10.000 liter Schweröl pro Stunde.... und die 13 größten Schiffe verbrauchen mehr, als alle Fahrzeuge der Welt zusammen und dass finde ich schon krass.


    Und wir überlegen hier mit E Autos rumzukurven und wieder ein Haufen Geld zu investierren, für eine Öko Bilanz welche zum Himmel schreit.


    Selbst in den USA, sollten die erstmal etwas tun und ihre Dreckschleudern in Griff bekommen, genauso wie in China... und dann können wir alle gemeinsam mal nach vorn sehen.


    Jeder sollte bewusst unterwegs sein und darauf achten, dass ich nicht jede 5m mitm Auto fahren muss.
    Jedoch im Großen und Ganzen, gibt es andere Stellschrauben, als diese, an den wir jetzt hier drehen wollen.


    >>> Meine Meinung <<<


    Besten Gruß