Voll LED-Scheinwerfer LED Pure Vision

  • Im neuen Captur sind die Voll LED-Scheinwerfer LED Pure Vision ab Ausstattungsniveau Crossborder verbaut.
    Würde gerne meinen Captur Baujahr 2015 auf diese LED-Scheinwerfer umrüsten.
    Hat schon jemand Erfahrungen, ob dies möglich ist? :?:
    Gruß Schuffi

  • Dazu hatte ich bei meinem Freundlichen nachgefragt ...


    Stückpreis ca. 500 EUR plus Einbau. ABER die Steuergeräte sind nicht darauf ausgelegt, daher wird es nicht funktionieren.
    Desweiteren dürfte, wie bei Xenon-Geschichte, eine ABE dafür bei Renault nicht vorhanden sein. Renault wird sie auch nicht erstellen.
    Selbst wenn ... 1000 EUR LED + 5 bis 10 Std. Einbau á 75 EUR + Umprogramierung der diversen Steuergeräte + Gutachten und Zulassung

  • Wer fährt denn schon ein Facelift Modell und kann den Unterschied zu den normalen H1 beschreiben? Dramatisch heller als H1 mit Nightbreaker? Was kommt im Dunkeln bei Regen auf der Strasse an? Wie stark ist die Eigenblendung?


    Würde das einen Umstieg auf das neue Modell rechtfertigen? Licht ist Leben, vor allem im Alter bei nachlassender Sehkraft.


    Ich hatte den Kadjar zum Testen, ebenfalls mit LED. Bei aktiviertem Fernlicht reflektierten angestrahlte Verkehrsschilder derart heftig, das ich selbst geblendet wurde. Das Ablendlicht war sehr hell, unglaublich breit gefächert. Leider war keine Nachtfahrt mit Regen möglich, Wetter war zu gut.


    Gruß Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Ich habe keinen Vergleich zu den H1. Nur zu meinem vorigen Astra J mit Bi-Xenon. Ich sage es mal so. Die LED sind hell, aber wesentlich weniger Licht auf der Strasse als beim Astra mit Xenon. Auch bei Fernlicht, welches übrigens auch beim Astra so hell war, dass diverse Verkehrsschilder geblendet haben. Bei Regen finde ich das Licht auch nicht so besonders. Wobei ich bei Regen eh immer ein wenig die Krise bekomme. Das war auch schon beim Astra so. ;)


    Ich finde die LED so in Ordnung, wenn auch nicht überragend. Eine Umrüstung für den oben genannten Preis würde ich aber bei dem Licht nicht durchführen lassen. Für so viel Geld müsste die Qualität von Bi-Xenon das Resultat sein.

    Captur Intens ENERGY TCe 90 BiColor Biskaya-Blau / Platin-Grau
    EZ: 07/2017

  • Hallo, soweit ich weiß ist Xenon ja auch heller, deshalb benötigt man dort auch eine Scheinwerferreinigunsanlage, bis 2000 lumen geht es ohne, Xenon hat wohl um die 3000 lumen.


    Wir sind die ganzen letzten Jahre mit Halogen unterwegs gewese, allerdings mit anderen Fahrzeugen.
    Zum direkten vergleich Halogen- LED kann ich sagen, Halogen macht irgendwie alles hell (vom eindruck her), das LED Licht macht einen recht großen bereich hell und kommt aber erst so richtig zur geltung wenn etwas angestrahlt wird, wenn nichts da ist wo es gegenleuchten kann, sieht es aus wie mit richtig schlechten Halogenscheinwerfern (wo nichts angetrahlt wird, gibt es auch nichts wo man gegen fahren kann).
    Wir sind froh das wir das LED Licht haben, wir sind schon einige Stunden bei völliger Dunkelheit und auch bei Dämmerung damit gefahren und hatten nie das Gefühl zu wenig Licht zu haben, jetzt kann man nur abwarten wie haltbar das ganze ist, wenn jemand weiß ob man beim Captur die ganzen Scheinwerfer tauschen muss oder ob es die möglichkeit gibt einzelne teile zu tauschen, dann kann er das gern mal hier schreiben.
    In der Garantiezeit kann es uns ja noch egal sein, später wird das sicher richtig teuer.

  • Meine frau kriegt nächste woche den neuen clio mit facelift,also pure vision led,
    Is ja der selbe scheinwerfer, dann kann ich berichten!


    .... hatte früher mal zu den standart xenon auch beim abblendlixht xenon verbaut, hierzu war lediglich so ein kleiner traffo nötig & die xenon birne (2x)


    Finanziell sehr günstig
    Rechtlich aehm im graubereich vermutlich ;)

  • zum Thema LED und Helligkeit liest man sehr oft bei verschiedenen Renaults, dass die Scheinwerfer von Werk aus nicht richtig eingestellt waren und dann nur mäßig gutes Licht war. Bei korrekter Einstellung sei es wohl sehr sehr gut.


    Grüßeeeeeee