Kofferraumverkleidung rechts bzw. Tankklappenstellmotor

  • Hallo Leute,
    ich möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin der maxbiker
    Wir sind seit drei Monaten stolzer Besitzer eines drei Jahre alten Captur.
    Wir haben die schwarze Ausführung mit dem hellen Dach und sind bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto.
    Mach Spass damit zu fahren


    Durch Zufall haben wir letztens festgestellt, dass sich die Tankklappe nicht verriegelt.
    Alle anderen Türen und Klappen sind verschlossen, bis auf die Tankklappe.


    Nun habe ich mir im Netz so einen Stellmotor angesehen, um zu wissen, wonach ich suche.
    Er sitzt vermutlich hinter der rechten Kofferraumabdeckung.
    Jetzt wüsste ich gerne, wie ich diese Abdeckung zerstörungsfrei ab bekomme.
    Wo setzt man an, nachdem man die beiden Torx Schrauben entfernt hat, mit dem aushebeln der Clipse?


    Ich such auch händeringend ein Werkstatthandbuch oder Reparaturanleitung.
    Leider finde ich im Netz nur das Fahrerhandbuch, das wir allerdings bei dem Auto dazu bekommen haben.


    Aus diesem Grund, wende ich mich vertrauensvoll, an Gleichgesinnte, in der Hoffnung, dass man uns helfen kann.


    Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen und Tipps


    Gruß maxbiker

  • Herzlich willkommen im Forum.


    Die Seitenverkleidungen werden zusätzlich (neben den Schrauben) durch Clipse (die man auch einzeln kaufen kann, z.B. bei LZP) und am Rand durch die Gummidichtungen der Türen festgehalten. Mit einem geeigneten Hebel am Rand kann man durch vorsichtiges Hebeln bis zum Ausrasten die Verkleidung abnehmen. Ich war einige Male dabei, wenn der Fachmann es getan hat - klingt immer zerstörerisch... :/


    Kann nicht garantieren, dass nichts dabei kaputt geht - bei mir hat es immer geklappt, weil ich jemanden dazu bitte, der Ahnung hat...


    Gruß
    Uli

  • Moin Uli,


    Danke erstmal,


    ja das stimmt, ich habe auch schon öfters an anderen Autos Verkleidungen demontiert. Es ist immer ein schauriges Gefühl, das Krachen der Clips zu hören, und immer der Gedanke, Lieber Gott, lass es nur der Clip sein und kein Riss in der Verkleidung!
    Deswegen ist es mir auch so wichtig, an der richtigen Stelle anzusetzen.


    Habe jetzt die oben empfohlenen CDs gekauft und warte nun fieberhaft drauf.
    Dann kann ich endlich anfangen, nach dem Stellmotor zu suchen.
    Sowas nervt mich nämlich, wenn Sachen nicht funktionieren, vor allem an einem drei Jahre altem Auto.


    Selbst an meinem 30 Jahre alten Alfa Spider lässt sich die Tankklappe verriegeln :D


    Schönes Wochenende an alle


    maxbiker :thumbup:

  • Moin moin Maxbiker,


    tja, das mit dem Verriegelungsmotor ist/war schon ein Problem bei Vorgänger-Modell, dem (Grand-)Modus. Meine Maßnahme: Bei Entgegennahme des Renault-Fahrzeuges (neu oder gebraucht) werden alle beweglichen Teile geschmiert: Fensterschienen mit Silikonspray, Tankschloss-Sperre mit Öl, Scharniere und Schlösser entsprechend auch... hatte daher noch nicht (hoffentlich bleibt es so) die im Forum zu lesenden Probleme. Gerade den Tankverschluss kann man ganz einfach schützen: Tank-Klappe auf, Auto verriegeln und dann den den frei sichtbaren Zapfen (im Verriegelungsmodus) einsprühen.


    Allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit dem Captur - wie Du siehst, bin ich jetzt beim 2. angekommen, den ersten habe ich wegen der Diesel-Problematik jetzt durch einen Luxus-Benziner (Initiale) ersetzt, bin aber eigentlich traurig darüber, wie grundsätzlich gute Technik durch raffgierige und nicht lernfähige Politiker und Manager systematisch kaputt gemanaged und geredet wird.


    Viele Grüße
    Uli

  • Moin Maxbiker und :wel2: hier im Forum!


    Bei meinem ist die Tankklappe auf jeden Fall mit in der Zentralverriegelung...

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Guten Morgen,


    bei mir verriegelt der Tankdeckel auch zusammen mit dem ganzen Fahrzeug.

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Hallo Anja und Martin,


    das Problem (siehe oben) besteht darin, dass der Verriegelungszapfen bei maxbikers Captur im unverriegelten Zustand klemmt und er deshalb das System reparieren/austauschen will. Dass die Tankverriegelung mit der Zentralverriegelung schließt, ist wohl bei allen Capturs so. :hi:


    Viele Grüße
    Uli

  • Hallo willkommen hier Maxbiker.


    BEi unserem Clio den wir vorher hatten war der Motor auch hin , hab einen im netz bei nem Autoverwerter bestellt und getauscht das teil ist wenn die Verkleidung weg ist recht einfach zu tauschen gewesen . :)

    grüsse aus SP


    CAPTUR TCe 120 EDC LUXE *Pazifik-Blau -IVORY * Komfort-Packet * CITY Packet-Plus * AUSSENLOOK-Packet * INNENLOOK-Packet /17 zoll




  • Danke Uli für den Hinweis... Sorry!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)