Anschlussgarantie Wartung

  • Ja hab ich gemacht, ist mein Zweiter Neuwagen.


    Beim letzten war mit 42 Tkm der Turbo defekt kosten null.


    Bei 62 Tkm Getriebe defekt kosten 150 Euro.

  • Hallo hat jemand nachdem seine Service Garantie abgelaufen ist eine Garantie Verlängerung gemacht? Lohnt sich das?

    Nein, lohnt sich nicht. Man hat uns beim Kauf die Garantieverlängerung gratis gegeben und ich muss sagen: Es ist ein vergiftetes Geschenk! Erstens glaube ich nicht, dass ein Automobilhersteller nach 4 Jahren irgendeinen Defekt als Garantiefall akzeptieren wird. Der Schaden wird sich kaum als Fabrikationsfehler nachweisen lassen. Genau das aber müsste ein Kunde tun.


    Zweitens: Wir beispielsweise machen sehr wenig Kilometer im Jahr (3000 bis max. 5000 km jährlich). Trotzdem müssen wir den Wagen jedes Jahr zum Service in die Werkstatt bringen. Kosten in der Schweiz: Um die Fr. 500,-! Da wird dann dasselbe gemacht wie bei einem Wagen, der jährlich 10'000 bis 20'0000 km abspult. Reine Abzockerei! Zwar kann die penetrante Warnung im Anzeigeinstrument zurückgestellt werden. Allerdings mit dem Hinweis: Im Garantiefall wisse man halt nicht ... Klartext: Die Garantie erlischt.


    Wenn ich daran denke, was dieses doch recht kompakte Auto säuft (9 - 10 Liter bei defensiver Fahrweise), so bin ich mir nicht sicher, ob das nächste Auto nochmals ein Renault wird.


    Ach ja. Die Werkstatt auf den hohen Verbrauch angesprochen, ergab folgende Antwort: "Tatsächlich? Da können wir nichts machen. Höchstens ein Update des Motorenmanagements aufspielen." Haben sie gemacht. Nutzen: Null!


    Gruss
    Bubu

  • Hallo, ist mein 2. Auto mit Garantieverlägerung bis max . 100.000km . Beim ersten haben die alle technischen Defekte gezahlt die nicht auf Verschleiß beruhen wie Bremsen, Kupplungsscheibe . Wobei heutzutage in den ersten 3-4 Jahren nicht viel passiert. Und ich fahre 20.000 km im Jahr. Außer einem Luftkasten der Klimaautomatik beim Kangoo gab es keine Probleme mit defekten.
    Fahre Seit 1989 Renault.
    Grüße
    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

  • Nein, lohnt sich nicht. Man hat uns beim Kauf die Garantieverlängerung gratis gegeben und ich muss sagen: Es ist ein vergiftetes Geschenk! Erstens glaube ich nicht, dass ein Automobilhersteller nach 4 Jahren irgendeinen Defekt als Garantiefall akzeptieren wird. Der Schaden wird sich kaum als Fabrikationsfehler nachweisen lassen. Genau das aber müsste ein Kunde tun.

    nicht Garantie mit Gewährleistung durcheinanderbringen, die Gewährleistung geht max. 2 Jahre und nach 6 Monaten kommt die Beweislastumkehr.
    Die Garantie ist eine Leistung vom Hersteller die auch an gewisse Bedingungen gebunden sein kann, wie z.b. die regelmäßige Wartung.
    Aber wenn in der Garantie der Motor hoch geht und die Wartungen sind alle gemacht greift auch die Garantie, je nach KM kann es zu einem Eigenanteil kommen, kommt halt auf die Garantiebedingungen an.