USB-Anschluss spinnt

  • Hallo liebe Leute, hier komme ich mal mit unserem Cappi mit einem neuen Fehler: die USB-Schnittstelle spinnt total. Wir betreiben daran einen USB-Stick, auf dem Musik-Dateien gespeichert sind. In den letzten Tagen steigt R-Link immer wieder aus, in dem mitten im Spiel der Stick auf einmal nicht mehr erkannt wird.


    Oder: heute wird die Musik abgespielt, der Wage abends abgestellt, am nächsten Morgen beim Neustart läuft ganz normal das Radio, der USB-Stick wird nicht mehr erkannt.


    Was wir feststellten: auch sehr gute USB-Sticks werden beim Betrieb im R-Link sehr heiss. Wenn dann die USB-Schnittstelle aussteigt, reicht ein Abkühlen des Sticks, um ihn vom System wieder erkennbar zu machen.


    Ist das R-Link eventuell nicht resistent genug gegen die sommerlichen Temperaturen?

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • Bei mir ist sowas noch nicht vorgekommen.
    Der USB Stick wird nicht viel wärmer wie wenn der am PC angeschlossen ist.
    Ob das mit den Tep. zusammen hängt die zur Zeit im Auto Herrschen kann ich dir leider nicht bestätigen.

  • Ich hab da auch keine Probleme.


    Aber vielleicht hat der Stick ein Datenstrukturproblem. Hast Du ihn am PC mal auf Fehler überprüft und evtl. repariert?

  • Bei mir ist sowas noch nicht vorgekommen.
    Der USB Stick wird nicht viel wärmer wie wenn der am PC angeschlossen ist.
    Ob das mit den Tep. zusammen hängt die zur Zeit im Auto Herrschen kann ich dir leider nicht bestätigen.

    Danke für Dein Feedback auf meinen Beitrag. Nun, dann trifft wohl eher meine Vermutung zu, dass im R-Link elektrisch was nicht stimmt. Denn das sehr warm bis heiß werden von verschiedenen USB-Sticks ist in unserem Cappi Standard.

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • Ich hab da auch keine Probleme.


    Aber vielleicht hat der Stick ein Datenstrukturproblem. Hast Du ihn am PC mal auf Fehler überprüft und evtl. repariert?

    Mal von hersteller-spezifischen Schwächen der USB-Sticks abgesehen (Billigsticks aus Metall fingen fast an zu glühen) ist es bei uns vollkommen egal gewesen, mit welcher Marke von Sticks wir es probiert haben. Datenstrukturprobleme sind von mir ausgeschlossen worden, da ich sie mit einem Festplattenmanager geprüft habe - Null Fehler at all oder auch so far....

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • In der Anfangszeit des R-Link gab es sehr oft Probleme mit dem USB- und Karten-Slot. Der wurde immer mal wieder nicht mehr erkannt.
    Nach vielen Monaten und etlichen System-Updates wurde das Problem aber behoben.
    Hast du die neues System-Software in dein R-Link eingespielt?

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • In der Anfangszeit des R-Link gab es sehr oft Probleme mit dem USB- und Karten-Slot. Der wurde immer mal wieder nicht mehr erkannt.
    Nach vielen Monaten und etlichen System-Updates wurde das Problem aber behoben.
    Hast du die neues System-Software in dein R-Link eingespielt?

    Nun, unser Cappi ist ja zwar Baujahr 5/16, wir haben ihn aber erst 08/16 gekauft. Ja, ein oder zwei Updates hat unser R-Link-System bereits installiert.


    Aber ich werde morgen versuchen, über R-Link selbst nach einem Update zu suchen, denn das hat der Cappi bereits am zweiten Tag in unserem Besitz das erste mal von sich aus gemacht, so dass ich (in Unkenntnis) während des Updates von einem defekten R-Link ausging, zum Händler fuhr, es bemängelte, dann aber als der KD mit raus kam, war der Spuk vorbei.... tja, Lerneffekt, habe ich auch so "verbucht".


    Also denn, wenn ich morgen nach meinem Urlaub das erste mal wieder zur Arbeit gefahren bin, werde ich bei Ankunft mal nach Updates suchen lassen.

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • Ich hab n Wackler in der USB-Buchse.
    Habe schon zwei Billigkabel ausgetauscht weil ich dachte es liegt an denen (obwohl die sonst funktionieren).
    Danach habe ich gemerkt dass es doch die Buchse ist... beim laden des Smartphones ist immer wieder die Verbindung unterbrochen. :(


    Micha

  • Also: ich habe heute Morgen geprüft, ob mein R-Link ein Update benötigt - nein, nicht, Fehlanzeige!


    Dann: der momentan verwendete USB-Adapter mit MicroSD als Speicher wird nach 20 Minuten Spielzeit so heiß, dass er aussteigt und die USB-Schnittstelle ihn nicht mehr erkennt, bis er wieder abgekühlt wird.


    Das wie gesagt passiert auch mit ganz normalen, aber hochwertigen USB-Sticks.


    Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wird das Problem sicher auch nicht lösen können, werden da letztendlich nur alle persönlichen Daten auf dem Gerät gelöscht.

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • Als ich gestern meinen Stick aus dem Slot gezogen habe, dachte ich auch ich verbrenne mir die Finger... Schon krass!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)