Abgassituation beim Captur

  • Diese Info erhielt ich heute schriftlich von der Renault Abteilung Kundenbetreuung:


    "Ihre Anfrage zur Umschlüsselung des Renault Captur in die Abgasnorm „Euro 6“ haben wir überprüft.Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass das Fahrzeug die Voraussetzungen für die EURO 6 Norm nicht erfüllt und eine Umschlüsselung daher nicht möglich ist.Die für das Erreichen der EURO 6 Norm notwendige Senkung der Stickoxide kann leider nicht durch Austausch bzw. Anpassen eines einzelnen Bauteil erzielt werden. Um die vorgegebenen Werte erreichen zu können, ist eine technisch aufwendige Motorsteuerung, Abgas- und Entgiftungsanlage notwendig.Eine nachträgliche Umrüstmöglichkeit wird seitens Renault nicht angeboten.Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung."Ist das denn wohl korrekt,ich kann mir den Inhalt nicht vorstellen?!

  • Wäre interessant zu erfahren um was für ein Motor es sich handelt der in deinem Cappi verbaut ist.
    Ich habe den 90PS Benziner mit Euro 6 Eintragung.

    Gruß Schwups


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Captur der zweite. Unser " Silberpfeil".
    Captur Experience Limited TCe90 Platin Grau + Easy-Trip-Paket + hinten getönte Scheiben
    Erstzulassung 05.2017

  • Ich hab den DCI 110 PS mit Euro 6....

    Captur Intens Energy Business Edition TCe 100
    Iron-Blau und Black Pearl Schwarz

    Anhängerkupplung Abnehmbar (Westfalia)

    Renault Full Service (60 Mon, / 80000 km)

  • Ist das denn wohl korrekt,ich kann mir den Inhalt nicht vorstellen?!

    Wieso? Renault möchte Neuwagen verkaufen.
    Selbst wenn es technisch machbar ist, ist die kaufmännische Frage: Lohnt sich die Investition, wenn die Modelplanung EURO6 und folgend EURO7 vorsieht?

  • Hast Du schon von den TwinTec/Beaumot-Umrüstungen gehört - dort behauptet man mit getesteten Nachweisen, das eine Nachrüstung für 1000 bis 2000€ möglich wäre...
    Gruß
    Uli

  • Zitat "Diesen Typen drohen Fahrverbote,denn denkbar ist,das auch Euro-6-Diesel ohne SCR-Technik künftig von Fahrverboten betroffen sind."Zitat Ende


    Da hatte ich doch einen Beitrag in der Autobild gelesen und nun mal rausgesucht,Nr. 25 vom 23.06.17.
    Zitat:" Wenn ab September 2017 Euro 6c für neue Modelle in Kraft tritt,wird es auch für viele aktuelle Diesel eng.Denn das praxisnähere Messverfahren der neuen Norm führt zu höheren Schadstoffwerten.Das heißt:Viele Euro - 6 -Diesel,die nach dem heutigen Fahrzyklus homologiert wurden,würden dann die Grenzwerte nicht mehr schaffen,weil sie nur einen einfachen Speicherkat haben und keinen SCR-Kat mit Ad-Blue-Einspritzung."
    Das betrifft auch den aktuellen Captur dCi 90.
    Der Renault Captur dCi 90 ist trauriger Spitzenreiter mit dem höchsten Stickoxidausstoß im ADAC Ecotest."
    Zitat Ende
    Ich persönlich finde die Lösung mit dem SCR Kat nicht ganz glücklich,da mit dem zusätzlich nachfüllen von Ad-Blue auch Mehrkosten auf dem Fahrer zu kommen.
    So ne " Gemisch-Mischerei " hatte ich zuletzt an meinem Yamaha Kleinkraftrad in den 70 ziger, :whistling: .
    Aber wie heißt es so schön: Früher war alles besser. :beer:
    Wer also heute einen "neuen" Diesel ohne SCR-Kat kauft , wird beim Wiederverkauf in ein paar Jahren einen enormen Wertverlust haben.Schade , es ist noch nicht lange her,da sollten wir alle einen Diesel kaufen , wegen dem geringeren Spritverbrauch,so ändern sich die Zeiten.


    ( Kauft alle ein Elektroauto und in ein paar Jahren wird der Strompreis nach oben explodieren , dann wird auch ne Suppe kochen zu einem "Preiserlebnis" ) :lol:

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

    3 Mal editiert, zuletzt von das-axel ()

  • Dann kaufen wir demnächst alle Volvo, weil die wollen ab 2019 nur noch Elektro- und Hybridautos herstellen.

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Dann kaufen wir demnächst alle Volvo, weil die wollen ab 2019 nur noch Elektro- und Hybridautos herstellen.

    Ist das so?


    Ich jedenfalls habe den dci90 und möchte gerne auf 120er umstellen... Meiner wird heute/morgen beim Händler geschätzt! Mal sehen ob ich den Initiale Paris hin bekomme. :love:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)