Abblendlicht: wie zufrieden seid Ihr?

  • Gut zu wissen, danke Bernd, falls ich die Birnen dann auch wechseln will. ;) Ich werde es mir aber erst mal anschauen, ob`s wirklich so schlecht ist. 8)

    Clio 2 1.2 16V 75 PS 2001 - 2005

    Clio 3 1.2 16V TCe 100 2005 - 2009

    Megane 3 Coupé TCe 130 2009 - 2013

    Captur 1 Luxe TCe 120 EDC 2013 - 2018

    Captur 1 Phase 2 IP TCe 120 EDC 2018 - 2022

    Captur 2 RS Line TCe 160 EDC

    seit 09.09.2022

    bestellt 29.10.2021

  • bin jetzt am WE das erste mal weiter weg gefahren und das ganze bei Dunkelheit und Regen. Ich würde mir auch eine bessere Sicht wünschen und daher werde ich mir auch andere Leuchtmittelchen bestellen und einbauen. Ich bau dort auf eure Erfahrungen mit den Osrams. :D

  • Ok , habe jetzt auch die Nightbreaker, war heut in der Tanke und habe sie dort zufällig hängen sehen. Hab sie dann mitgekauft und eingebaut,ich war heut Abend auch schon unterwegs damit, und ja es ist schon ein Erheblicher Unterschied zur normalen Ausführung, ich denke mal vorallem bei Regen wird sich die Leistung bemerkbar machen.
    PS: Interesseant ist noch zu erwähnen, die Orginal Bierne ist auch von Osram.

    Gruß Schwups


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Captur der zweite. Unser " Silberpfeil".
    Captur Experience Limited TCe90 Platin Grau + Easy-Trip-Paket + hinten getönte Scheiben
    Erstzulassung 05.2017

  • Hallo zusammen,
    aufgrund Eurer Tips hier im Forum hab ich die Birnen auch sofort durch die Nightbreakers ersetzt und bin richtig zufrieden.
    War im übrigen tatsächlich ein Kinderspiel. Ich überlege jetzt noch, ob ich die Birnen des Fernlichts auch noch tausche....
    Hat das evtl. schon jemand ausprobiert??

    TCe90 Dynamique, Grau/Dach: schwarz
    Erstzulassung: 08/2013

  • Habe mir auch die Nightbreaker bestellt und mein lieeeeeeeeeber Freund hat sie mir eingebaut. Und tatsächlich, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Soll mir jetzt gleich nochmal welche bestellen und fürs Fernlicht werden sie dann auch eingebaut ! :rolleyes:

    Ab 02.10.13 ist mein "Rennerle" bei mir - Captur Luxe 120EDC in Stahlgrau/Schwarz und Cross-Look Aussen und Innen

  • Habe jetzt auch beschlossen die Birnen auszutauschen.


    Habt ihr alle diese Nightbreaker drin? Oder hat auch jemand Erfahrung mit Philips 12258XVS2 X-treme Vision H1?


    Ist das wirklich so leicht die auzutauschen? Weiß nicht ob ich mich da selbst rantrauen kann.


    Gruß Andrea

    Captur Luxe TCe 120 EDC, City Paket Plus, R Link, Look Paket innen Cross - außen schwarz, Komfort Paket

  • Es ist wirklich "kinderleicht" , keine bange. ^^


    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Super einfach. Dabei werden nichtmal die Finger schmutzig und das Thema ist in fünf Minuten durch.


    Naja, einen Bleuchtungs Award wird der Captur wirklich nicht kriegen. Habt Ihr das auch, dass die Helligkeit des Abblendlicht drehzahlabhängig ist? Beim Anfahren wirds erstmal dunkler... ?( Viel mir letzte Tage so auf.


    Gruß, Bernd

  • Ja Kurt das sind sie :thumbup:

    Osram 64150NBU HCB OSRAM Halogenlampe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Bei Amazon werden diese als nachfolger angegeben, warum habt ihr die nicht bestellt, gehen die nicht!? Sieht der Sockel bei euren auch so aus?
    Danke für eure Antworten...
    Ne schöne Jroos vom Bo

    Clio 2 1.2 16V 75 PS 2001 - 2005

    Clio 3 1.2 16V TCe 100 2005 - 2009

    Megane 3 Coupé TCe 130 2009 - 2013

    Captur 1 Luxe TCe 120 EDC 2013 - 2018

    Captur 1 Phase 2 IP TCe 120 EDC 2018 - 2022

    Captur 2 RS Line TCe 160 EDC

    seit 09.09.2022

    bestellt 29.10.2021


  • Bei Amazon werden diese als nachfolger angegeben, warum habt ihr die nicht bestellt, gehen die nicht!? Sieht der Sockel bei euren auch so aus?

    Ich hatte diese Version z.B. nicht bei Amazon gesehen. Vielleicht war diese Lampe noch nicht im Programm als wir anderen bestellt haben...
    Nun, über den Sockel solltest Du Dir keine Sorgen machen. Es handelt sich um eine H1 Funzel, also passt die auch. Wenn H1 dran steht, sollte sie selbstverständlich auch in einen H1 Scheinwerfer passen. Was mich natürlich eher irritiert ist die Tatsache, dass diese Lampe 110% mehr glimmen soll als eine normale Kerze und das bei ebenfalls nur 55 Watt. Meine Night Breaker bringt laut Osram 90%, was in der Praxis gefühlt nicht so aussieht. Natürlich ist sie heller und leuchtet alles besser aus als das Original, aber es ist nicht fast doppelt so hell. 110% sollten dann ja mehr als doppelt so hell sein... Hmm, OK, sicherlich hat Osram ihre Night Breaker weiter verbessert, aber bedenke auch, mit noch mehr Lichtstärke bei gleicher Leistung im gleich kleinen Lampenkörper fliegt Dir die Funzel auch eher um die Ohren. Gerade jetzt im Winter... Wenn Du also die herkömmliche Night Breaker für einiges weniger an Geld siehst, kaufe die, denn die 20% unterschied im Licht bringen es nicht mehr wirklich, sofern dem wirklich so sein sollte. :D


    Gruß, Bernd


    PS: Das Fernlicht braucht nach meiner Meinung nicht ausgetauscht zu werden, zumal es auch "nur" eine H1 Lampe ist. Die hat ja die Möglichkeit ungehindert in die Nacht zu brüllen. Das Problem beim Abblendlicht liegt im Projektionsscheinwerfer, der halt einiges an Licht schluckt. Dafür wurden dann die helleren Birnen entwickelt, die in meinem Vorgängerfahrzeug sinniger Weise schon serienmäßig drin waren. Scheint ein Problem der F Hersteller zu sein. Mein Bruder fährt einen Wagen aus F mit dem Löwen als Symbol. ;) Dort mussten auch als erstes hellere Funzeln in den Projektionscheinwerfer rein, weil die Sicht nicht so der Hammer war.

    Einmal editiert, zuletzt von Berngu ()