Abblendlicht: wie zufrieden seid Ihr?

  • Ich habe alle 4 mit Nightbreaker ersetzt. Und gleich 2 als Ersatz dazu gekauft. Man weiß ja nie. ;)


    Austauschen ist überhaupt kein Problem. Geht sehr schnell. Dazu braucht man beim Captur überhaupt keine Angst haben. Da sollten sich die anderen Hersteller auch mal Gedanken machen, das so einfach zu machen.Wenn ich da an meinem Passat denke, da muß man in die Werkstatt fahren, alleine keine Chance. :whistling:


    Gruß Kurtler

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. So werde ich es dann auch machen: Lasse zum ersten Austausch die Werkstatt ran und frage, ob ich zuschauen kann.

    Tilda fährt ab 23.07. 2015 :auto:
    Captur TCe 120 EDC

    Atacama Beige /Dach Ivory
    Luxe Version mit City Paket Plus, Media Nav,
    Sitzheizung, Zip-Collection in Grau und Reserverad

    Bestellt am: 11.02.2015

    Auslieferung: 23. Juli 2015

  • Die werden ja gezwungen das so zu bauen damit der Lampenwechsel endlich leicht geht.
    Leider noch nicht jede Lampe.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Nach so viel Unmut wie aufwändig der Lampentausch wurde, war auch im TV öfters, wurde von den Politikern beschlossen dass das wechseln der Lampen im Scheinwerfer leicht zu machen sein muss.


    Ein neues EU-Gesetz soll den Austusch von Glühlampen in Scheinwerfern erleichtern. Die Rechtsvorschrift R-48 (Ergänzung 07) sieht vor, daß bei allen ab August 2006 entwickelten Neufahrzeugen, also Modellen mit neuer Typengenehmigung, "Leuchten und Scheinwerfer so eingebaut sein müssen, daß die Lichtquelle anhand der Beschreibung in der Bedienungsanleitung mit Boardwerkzeug ausgetauscht werden kann."


    http://www.autobild.de/artikel/neues-eu-gesetz-56079.html


    Wie aufwendig kann Lampen tauschen sein.
    http://www.autobild.de/bilder/…m-auto-1273971.html#bild4

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

    Einmal editiert, zuletzt von Genauso ()

  • Tja ...


    Warum steht dann in der Captur BDA "suchen sie eine Werkstatt auf" - zumindest bei einigen Leuchteinheiten?!
    Ach so, weil man zum leichten Wechseln des Leuchtmittels erst andere Bauteile abbauen muss.


    Rückfahrlicht, Nebelschluss, 3. Bremsleuchte, Seitenblinker, Nebellampen vorn schwierig

  • das Thema hatten wir ja schon mal , ich hatte im Febr. bei Fahrzeugauslieferung gleich 4 Nightbreaker mit , die vom Lehrling unter meiner Aufsicht (grins , Auto ist ja neu gewesen ) sofort eingebaut wurden . Es sind noch alle 4 heil und ich hoffe , das sie das auch noch lange bleiben .Mit dem Licht kann ich leben , obwohl es bestimmt besseres gibt .Die originalen kommen bei weitem nicht mit , das sieht man deutlich in der dunklen Tiefgarage , wenn man eine normale und eine Nightbreaker drin hat .Ich habs mal getestet . Jetzt kommt wieder die dunkle Jahreszeit und ich lege großen Wert auf vernünftiges Licht . Gruß Barni :thumbup: :muh:
    ach so , im Vergleich zu meinen anderen Vorgängerautos lassen sich beim Cappi die Birnen kinderleicht wechseln . (soll wohl von der EU - vorgeschrieben worden sein , hörte ich )

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Die Aktuelle Fassung der EU-Vorschrift heißt:


    "5.23 Leuchten müssen in einem Fahrzeug so eingebaut
    sein, dass die Lichtquelle entsprechend den Hinweisen des
    Fahrzeugherstellers fehlerfrei ausgetauscht werden kann, ohne dass die
    Unterstützung durch einen Experten und die Verwendung von
    Spezialwerkzeugen nötig sind, außer jenen, die mit dem Fahrzeug durch
    den Hersteller geliefert werden. Der Fahrzeughersteller stellt zusammen
    mit dem Fahrzeug eine genaue Beschreibung des Verfahrens für den
    Austausch bereit. Dieser Absatz gilt nicht für:


    a) Einrichtungen, die mit einer nicht auswechselbaren Lichtquelle genehmigt wurden;
    b) Einrichtungen, die mit Lichtquellen nach der Regelung Nr. 99 genehmigt wurden.
    "


    Quelle: http://eur-lex.europa.eu/legal…=CELEX:42011X1206%2803%29


    Wern jemand Lust hat, kann er jetzt die nicht zu zählenden sonstigen Ausnahme- und Übergangsregeln lesen. :D


    Und sowieso gilt das nicht für LED und XENON Leuichtmittel, weil da Gefahr von ausgeht. 8)


    Gruß aus Bremen
    Jens

    Captur dCi110 XMODE, Bicolor Dezir-Rot/Black Pearl-Schwarz,
    AHK abnehmbar, Ersatzrad, Erstzulassung 22.10.2015

  • Xenon Brenner tauschen soll ähnlich leicht gehen wie ich im Scenic Forum gelesen habe und laut Werkstatt darf und kann ich auch die Xenon selber tauschen.
    Man soll aber immer nur Markenware verwenden.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC