Abblendlicht: wie zufrieden seid Ihr?

  • Damals hat man mit wesentlich mehr Watt versucht , die Helligkeit zu verbessern , ich glaube , die hatten damals 100 Watt . Das erzeugt natürlich Wärme , die sich im Scheinwerfer staut und irgendwann knallt es .So war es früher ,. Gruß Barni


    Da irrst Du dich. 100 Watt Birnen gibt es auch heute noch, aber die Teile hatten noch nie eine Strassenzulassung. Das war und ist immernoch illegales "Tuning".

    :thumbup: :thumbup: Kadjar Crossborder Energy TCe 130 EDC in Black Pearl-Schwarz :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Jenne , ich hab mich da nicht geirrt , es gibt ja heut noch so viele Sachen , die man kaufen , aber nicht benutzen kann .Ich hätte nur nicht gedacht, das der Gesetzgeber grad bei diesen Sicherheitsrelevanten Sachen schärfer zugreift. Ich kann mich erinnern , das es damals , und das ist fast 20 Jahre her , auf diese , die hießen damals "Gold Edition" , 5 Jahre Garantie gegeben haben . Und das war ein Namhafter Hersteller und die Birnen hatten für Deutschland eine Zulassung. Du meinst wohl diese wilden Dinger aus China , Taiwan oder sonst woher, die da hellblau in den Mond schienen (waren damals bei den Jungen Leuten sehr beliebt ).Diese Gold- Edition habe ich ja beim Hondahändler gekauft und einbauen lassen , ich meine so bei 120,- DM damals ,und das waren damals die Besten am Markt. Sonst hätte Honda mir auch kaum den defekten Scheinwerfer bezahlt (um 800 DM damals ), die haben die Birnen danach aus dem Programm genommen . Gruß Barni :thumbup:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • So heute konnte ich das mal Testen. ;) Und...


    ja es ist heller. Aber....


    bei weitem nicht so ein gigantischer Unterschied was ich hier oftmals lesen musste.


    Die Lampen leuchten definitiv "weißer" als die Standard. Auch ist die Ausleuchtung auf der rechten Seite besser. Die Wurfweite des Lichtkegels ist etwas besser als mit den Standard auch ist die gesamte Lichtleistung besser.
    Beim Fernlicht kann ich nicht allzu viel Unterschied feststellen, nur eben ist das Licht wesentlich "weißer, auch denke ich ist das Licht etwas heller, der Lichtkegel ist etwas weiter zu sehen, die Linke Seite besser ausgeleuchtet.


    Aber ich kann zu meinem im Passat verbauten "normalen" Leuchten beim besten willen nicht viel Unterschied feststellen, eben nur dass das Licht nicht so gelb erzeugt wird.


    Fazit, kann man machen, muss man aber nicht.


    Jetzt warte ich mal wie lange die bei mir halten. Sollte man diese mind. jedes Jahr oder gar noch öfters austauschen müssen, was ich eigentlich erwarte, dann wird das für mich auf Dauer keine Alternative sein. Die kosten zwar nicht die Welt aber ich habe keine Lust das ich ein oder zwei mal im Jahr die Lampen tauschen muss. In meinem nun über 31 jährigen Fahrerleben habe ich nur äußerst selten defekte Lampen auswechseln müssen. Hatte mit defekten Lampen eigentlich nie ein Problem.


    Gruß Kurtler

  • hmmm, das ist besser, heller, leuchtet weiter, leuchtet besser aus und trotzdem nicht gut??


    Ja, wenn ich das Licht von unserem Skoda Fabia sehe, dann ist das kein Vergleich.
    Das Licht ist durch die Linsentechnik mit einem H4 / H1 Scheinwerfer eh nicht vergleichbar.


    Halten wir aber doch mal fest, das Licht im Captur ist nach dem Leuchtmitteltausch besser geworden, oder?


    Grüße

  • Sie sind besser als die Standard. Aber die Standard sind auch nicht so schlecht, wie sie teilweise beschrieben worden sind, vor allem halten die wahrscheinlich wesentlich länger.


    Ich sehe persönlich keinen "unbedingten" Handlungsbedarf von den Standard zwingend auf diese "Wunderlampen" umzustellen. Aber wie immer gilt, muss jeder für selber entscheiden. ;)


    Ich wollte das halt nur mal selber sehen, wie der Unterschied zu den normalen sind. Wie gesagt klar heller aber nicht so das ich sagen müsste, mit den Standard war ich blind. :D


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • na Kurtler , sie sind doch mindestens für 10 ,- Euro , bzw.13,95 Euro besser , und das sind sie. Das die nicht an Xenon ranreichen , war doch von anfang an klar. Und halten werden die auch eine Zeit , es sei denn , Du hast den Glaskörper angefasst - das ist tödlich für solche Birnen. Gute Nacht , Barni


    Ich hab mal einen Test bei mir in der Tiefgarage gemacht , eine von den Nightbreakern , eine von den alten Birnen . Erst dann siehst Du , wie sehr der Unterschied doch ist - und der ist schon gewaltig . also sei zufrieden , für so wenig Geld , solchen Unterschied . :thumbup:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !


  • Sag mal gluecksbear , Du fährst doch wohl keinen 120 EDC ? mit 5,4l ??? ?(

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • es sei denn , Du hast den Glaskörper angefasst - das ist tödlich für solche Birnen.

    Barni, ich habe diese nur am Sockel angefasst und sogar sicherheitshalber Gumihandschuhe getragen, also da kann wirklich nichts drauf gekommen sein. :D Wenn die nun vorzeitig den Geist aufgeben, dann sicherlich nicht wegen mir. :)


    Gruß Kurtler

  • Barni, ich habe diese nur am Sockel angefasst und sogar sicherheitshalber Gumihandschuhe getragen, also da kann wirklich nichts drauf gekommen sein. :D Wenn die nun vorzeitig den Geist aufgeben, dann sicherlich nicht wegen mir. :)


    Gruß Kurtler


    na dann hoffen wir einfach mal , das wir möglichst lange was davon haben , G :thumbup: ruß Barni

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !