Kaum akzeptable Lenkung!

  • Heute habe ich meine erste Probefahrt im 90 PS Captur(ohne FL) durchgeführt.
    Der Motorlärm war bei diesem 3-Zylinder recht deutlich anwesend,obwohl ich vom Diesel komme hat es uns gestört.
    Schlimm empfand ich aber besonders - daher hier in diesem Thread - die absolut schwammige Lenkung.Selbst beim ruhigen Fahren auf einer ebenen Landstraße war es ein sehr unangenehmer Unterschied zur exakten Lenkung eines Fahrzeugs aus dem VAG-Konzern.
    Zur Zeit empfinde ich das als Kaufausschlußkriterium,schade!

  • fahre gleich mit dem Captur zum Nürburgring und vielleicht eine Runde Nordschleife.Und ich finde die Lenkung ist sehr direkt.


    Genauso wie viele sagen dass die hydraulische Servolenkung im Dacia nichts taugt ich fahre auch einen Sandero und muss sagen dass die Servolenkung gut ist.

  • Dann gönn dir einfach mal eine Probefahrt mit einem VAG "Kübel" und einem Captur,natürlich mit Sommerreifen,so wie es mir natürlich auch der freundliche RENAULT-Händler auf dem Wagen zur Verfügung stellte.
    Sollte dieses Lenkungsverhalten tatsächlich,wie du schreibst, bei Winterreifen noch ausgeprägter sein,dann danke ich für diese Info,denn dann kommt der Captur,obwohl wir uns sehr auf ihn gefreut haben,sicher nicht in Frage.


    PS: Das von mir festgestellte Lenkverhalten wird ja wohl auch,wie ich inzwischen feststellte,von vielen Fahrern bemängelt.Also "mein" Captur war sicher nicht defekt und darüber hinaus auch noch taufrisch.....

  • Eine schwammige Lenkung kann ich nicht bestätigen und hatte darüber in der Kundschaft auch noch nie Klagen.
    Es ist oftmals ein subjektiver Eindruck und wenn jemand auf eine bestimmte Marke oder Model fixiert ist dann muß er eben auch etwas überzeugt werden. Wie gesagt ich habe jahrelang Honda gefahren und habe noch einen Honda Jazz von 2005 (fährt jetzt meine Frau) und ich war auch vom Fahrverhalten dieses Wagens überzeugt will ihn aber jetzt nicht mehr über längere Strecken fahren, die Lenkung ist mir zu "eckig" hatte früher nie das Gefühl. Das größte Plus von diesem Auto ist seine Variabilität um etwas zu transportieren, da kommt der Captur nicht mit obwohl etwas größer als der Jazz.
    Schönes Wochenende wünscht
    Skitnik

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Wir haben auch einen Seat und somit auch ein VAG Produkt und ich kann zwischen der Seat Lenkung und der Capturlenkung kein unterschied fesstellen beide super direkt wie es sein soll. :thumbup:


    War heute mit dem Captur auf der Nordschleife. Im Captur stecken mindestens 30% Renault Sport. Und ich bin beeindruckt vom Verbrauch mit hin und Rückfahrt zum Ring plus eine Runde Nordschleife hat er unterm strich 5,99 Liter auf 100 km gebraucht, und da aufgerundet wird sind es glatte 6 Liter was aber auch ein super wert ist. Jetzt muss nur noch der Mii auf den Ring. :):):):)

  • Wir haben auch einen Seat und somit auch ein VAG Produkt und ich kann zwischen der Seat Lenkung und der Capturlenkung kein unterschied fesstellen beide super direkt wie es sein soll. :thumbup:

    Es fällt mir sehr schwer dieses "Nichtfeststellen" zu begreifen,aber ich will hier nicht über mögliche Gründe spekulieren!
    Abschließend für mich sei nur noch erwähnt,dass ich nahezu alle deutschen Marken schon mein Eigen genannt habe,darunter auch z.B. 2 x der Renault 16/ 2 x HONDA Accord / zahlreiche VW-Modelle / 1 x Opel/ 1 x Ford / 3 x Alfa Romeo und kann so schon einige Vergleiche anstellen.......denke ich.
    Natürlich wünsche ich euch viel Freude mit dem Captur,die ich auch aus diversen Gründen gerne gehabt hätte!

  • Bitte lamentier nicht lange rum, sondern probier weitere Capturs, vielleicht hast du eine Gurke erwischt.
    Wie du lesen kannst, sind die Mehrzahl der Besitzer anderer Meinung. Ich habe Erfahrung mit genug VAG Karren, die fahrdynamischen Referenzen bei den Kompakten Meg 2 RS und 3 RS Trophy usw.. Der Captur kann freilich dem Trophy nicht das Wasser reichen, aber ist alles andere als schwammig, oder sonst wie auffällig beim Lenken. Wenn mir was negatives einfällt, dann war es ein rel neuer Passat vor ein paar Jahren, wo ich die erste halbe Stunde das Gefühl hatte, dass der beim Einlenken unangenehm um die Längsachse rollt (zu der Zeit bin ich Trophy gefahren). Nach ein paar Stunden Fahrt hat sich das Gefühl dann gelegt. Vielleicht solltest du die Probefahrt auch auf ein paar Stunden ausdehnen.

  • Gib dem Captur noch ne chance . Bei mir hat es auch länger gedauert bis ich mich mit unserm Cappi angefreundet habe .